NEUE CPU Probleme beim Start Bitlocker aktiviert

Der friert schon beim booten ein. Die Tastatur reagiert nicht mehr. Ich komm nicht mehr in den Bios rein. Bildschirm bleibt schwarz. Einzige Möglichkeit ist das Bios zu resetten indem ich cmos Batterie entferne und wieder einbaue. Wenn ich alle meine Einstellungen mal beiseite lasse und nur TPM aktiviere, bekomme ich wieder die Meldung irgendwas mit Bitlocker und "New CPU installed". Wieso ich für mein Arbeitsspeicher kein XMP Profil mehr laden kann ist auch so ne Sache aber nicht das Thema hier. Ich kann mit dieser Einschränkung auch ganz einfach leben. Wollte aber gerne wissen ob ich den Recovery Key herrausfinden kann, da ich die CPU von meinem Bruder übernommen habe (sorry für die ständigen Wiederhohlungen).
 
Wenn du Bitlocker nie eingerichtet hast, gibt es auch kein Recovery-Key.
Wenn du Bitlocker einrichtest, kannst du den Key
a) ausdrucken
b) als Datei speichern
c) in deinem Microsoft-Konto hinterlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, AB´solut SiD und coasterblog
In meinem Micorsoft Konto ist nichts hinterlegt. Dann liegt es daran das ich kein Bitlocker eingerichtet habe.
Ergänzung ()

Ich bin aber jetzt kurz verwirrt. Muss ich den Recovery Key von meinem Bruder benutzen oder von meinem PC? Denn er hat ja die CPU vorher benutzt.
 
ich kann hier nicht mehr folgen
Waren wir nicht an dem Punkt, an dem du gar kein bitlocker hattest und den PC nutzen konntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und tollertyp
Sorry, ich versteh immer noch nicht wie du überhaupt auf Bitlocker und Recovery-Key kommst.
Aber wenn du Bitlocker auf deinem PC eingerichtet hättest, hättest du deinen Recovery-Key nehmen müssen. Die CPU hat damit nichts zu tun.
 
Im Zweifel mach halt die Möhre Platt und installier neu bevor du Stunden und Tage an Lebenszeit verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, tollertyp und Bits&Bytes
Und für die Zukunft: "irgendwas mit" ist keine Fehlerbeschreibung, genauso wenig wie "geht nicht", "funktioniert nicht", "ist kaputt".

Und ich dachte, wir hätten Fortschritte gemacht, da hab ich wohl zu viel auf einmal erwartet.

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Oder in Neudeutsch: Shit in, shit out. Je besser du dein Problem beschreibst, desto eher kann man dir helfen. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
explorer1 schrieb:
In meinem Micorsoft Konto ist nichts hinterlegt. Dann liegt es daran das ich kein Bitlocker eingerichtet habe.
Wie ist das Windows installiert?
1. UEFI
2. UEFI + Legacy ( CSM )
3. nur Legacy ( CSM )

Wenn das erste dann muss TPM aktiviert werden können, bei den anderen beiden ist das nicht möglich.
Da hilft nur ein CMOS Clear ( siehe Spoiler ) und dann ZUERST die Einstellung UEFI aktivieren OHNE Zusätze jetzt kann TPM UND Secure Boot aktiviert werden.

Windows dann installieren im UEFI Mode ( GPT ), am besten vorher ALLE benötigten Treiber auf einen extra USB Stick laden und Windows OHNE Internetverbindung installieren.
Für die Installation OHNE Internetverbindung gibt es ja Anleitungen da normaler weise Windows ja eine verlangt.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Mein Setup war vor dem CPU Tausch bereits Windows 11 updatefähig. Das heißt Windows ist in UEFI Modus installiert. Partitionstyp ist natürlich auch GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben