Neue CPU - Probleme beim Start (fTPM/PSP) corrupted) Bitlocker aktiviert

AnnaBrauchHilfe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
  • Prozessor (CPU): von Ryzen 2200g auf Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: gigabyte ab350m-ds3h
  • Grafikkarte: gtx 1060
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970

Hallo Leute,

sorry ich bin wohl relativ unbewandert was PCs angeht.

Ich wollte meine CPU tauschen.
Leider habe ich vergessen meinen Bitlocker vorher zu deaktivieren und bekomme nun folgende Meldung:

"New CPU installed, fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key

Press N to keep previous fTPM recordand continue system boot, fTPM will not enable in new cpu, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and date"

If I chose "N", the PC will reboot and end up with the same message."

Wenn ich "N" is drücke, startet der PC neu aber endet wieder in der Fehlermeldung.
Wenn ich "Y" drücke, passiert meines Wissens nach nichts, aber da habe ich auch Angst was kaputt zu machen.
(ich denke auf der deutschen Tastatur muss man Z drücken - habe ich aber noch nicht gemacht)

Die Laufwerke sind mit Bitlocker verschlüsselt, aber ich habe die Keys.
Ins BIOS komme ich leider nicht.

Was kann ich tun?
Würde alles wieder normal funktionieren, wenn ich den alten Prozessor wieder einbaue?

Danke!

PS: ich habe schon gegoogelt, aber es verwirrt mich mehr, als dass es mir hilft.
Ein kompetenter Ansprechpartner wäre mir lieber.

Danke, danke, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf Y nichts passiert, probiere mal Z.
 
firexs schrieb:
Wenn auf Y nichts passiert, probiere mal Z.
Danke für deine Antwort :)
Bist du sicher, dass das save ist?
Weil ich im Netz gelesen habe, dass man die erste Option nicht wählen soll, wenn man Bitlocker benutzt.
Obwohl es mir selbst ziemlich unlogisch erscheint...
 
Es steht doch da, bei Yes wird es resettet und zum booten benötigst du deinen key. Dann wird der auch gleich neu festgelegt und die Kiste läuft wieder.
Hast nur ein Problem, wenn der key falsch ist.
 
Du brauchst den Wiederherstellungsschlüssel. Den hast du beim Aktivieren von Bitlocker irgendwo abseits des zu verschlüsselnden Datenträgers gespeichert. Der wird dann abgefragt.
 
Der Key ist 48 Stellen lang. Ist dieser nicht vorhanden und du hast keine Datensicherung auf einem anderen Laufwerk, sind deine Daten leider weg.
 
Ich habe Z gedrückt.
Der PC geht dann in eine Bootloop wo kurz das Gigabyte Logo zu sehen ist und dann startet er wieder neu.
Ab und zu sieht man unter dem Logo auch "automatische Reparatur wird vorbereitet".
Ich habe den Netzschalter betätigt und den PC ausgemacht.
Wenn ich ihn wieder einschalte, bleibt er in der Bootloop, ohne dass die Fehlermeldung angezeigt wird.

Ich habe die keys, aber gelange nicht dorthin, wo ich sie eingeben muss.

Hmmmmm? Was könnte ich tun?

Danke für euren Support.
 
Spiel das Backup ein oder versuch es mit der alten CPU. Das wären die Dinge die ich versuchen würde.
 
Renegade334 schrieb:
Das geht jetzt nicht mehr...
Na super xD..
Scheiß Bitlocker... Selbst schuld.
Maaaannn..

Ich komme nun in die Eingabemaske für den Bitlocker key (habe den Schlüsselstick mit den keys rausgezogen).
Ich kann den key eingeben und fortfahren, jedoch startet der PC dann neu und ich lande wieder bei der Bitlocker-Eingabemaske.
Der key ist 100 Prozent korrekt und ich habe ihn zwei mal eingegeben und genau geprüft...
 
Ich komme jetzt aber wieder ins BIOS wenn es irgendwie hilft.
Und ja, ich habe scheiße gebaut und lerne daraus. Aber bitte kein Gebashe wegen Bitlocker usw. Ist jetzt zu spät. :/
Im worst case: meine wichtigsten Daten habe ich als Backup.
 
Hast du auch sehen können, das die richtigen buchstaben/Zeichen eingegeben weden? nicht, das das wieder das US Tastaturlayout ist an der stelle, dann passen viele Tasten garnicht zu dem was du auf der Tastatur siehst. Wie eben auch Y/Z
 
Wenn der Wiederherstellungsschlüssel falsch ist, kommt beim Bitlocker direkt eine Fehlermeldung ;)
Eigentlich gibt man den Key ein und der Rechner bootet ins Windows. Wichtig einmal Bitlocker anhalten und wieder starten und am besten den Pin neu vergeben. Bitlocker ist gerne etwas zickig beim Austausch von Hardware.
Hast du im Bios auch das richtige Bootlaufwerk?
 
Ich hab das BIOS resettet.
Ich kann den key korrekt eingeben, aber der PC startet einfach neu und ich lande wieder bei der Schlüsseleingabe.
Der key ist 100 Prozent korrekt, da bin ich mir sicher.
Wie kann ich den Bitlocker anhalten und neu starten, wenn ich nicht in Windows komme?

Im boot Manager ist "Windows Boot Manager (Samsung SSD 970 Evo Plus)
ausgewählt. Das ist meine System-Platte.

Müsste so stimmen.
Keine Ahnung warum er neustartet statt mich ins Windows zu schicken, so wie es sein sollte.

Kann ich nicht windows einfach neu installieren?
Allerdings sind meine anderen Festplatten auch verschlüsselt, habe aber die keys für die auch...
Ergänzung ()

Wenn ich im Bitlocker-Key Menü bin und den PC eine Minute nicht anfasse, schaltet sich der PC aus.
Und wenn ich von einem Windows-Stick boote, komm ich kurz in das Installationsmenü, und dann startet er wieder neu.

Vielleicht Kühler zu fest angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Also ich würde die CPU nochmal auf den 2200G zurücktauschen - den Recovery-Key mußt du dann aber trotzdem eingeben, da dein fTPM zurückgesetzt wurde.
Falls die Kiste dann bootet, mach eine Datensicherung auf einen externen Datenträger (USB-Festplatte z.B.). Ich nutze dafür drivesnapshot (macht ein Image, dieses kann man auch mounten und einzelne Dateien/Ordner herauskopieren). Du solltest dafür aber die Methode nutzen, mit der du dich auskennst.
Wenn er trotzdem nicht bootet, besorge dir ein "Rettungssystem". Die c't hatte schon mehrmals windowsbasierte Rettungssticks bzw. -DVDs zum Selbermachen angeboten. Hirens Boot CD ist sicher auch eine Alternative. Damit kannst du auch auf bitlockerverschlüsselte Datenträger zugreifen und dir ein Image ziehen bzw. nur die wichtigen Daten herauskopieren. (Ich würde immer ein Image erstellen, weil man in der Aufregung schnell mal etwas vergißt.)
Danach läßt sich dann entspannter experimentieren, um das System wieder zum Laufen zu bringen. ;)
 
Hallo Leute,

danke an alle die ernsthaft versucht haben mir zu helfen.
Hab den PC nun zum Laufen bekommen, indem ich die CPU Spannung um 0,1 gesteigert habe.
Wie durch Magie bin ich jetzt wieder in Windows. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Zuerst bist du ja auch nicht ins Bios gekommen (was ohne hdd/ssd immer geht), Evtl hättest nach oder während des Umbaus das Bios mal zurück gesetzt.
Vermutlich werden nicht alle Werte angepasst bei neuer CPU, das man zuwenig saft bereitstellt.

Aber nun gehts ja.
 
AnnaBrauchHilfe schrieb:
CPU Spannung um 0,1 gesteigert habe.
Das sollte man aber nicht machen müssen, wenn man eine Bios Version hat, die die CPU unterstützt dann muss das so laufen ohne Anpassungen.

Wenn man um eine Bios Version zu haben, die die CPU unterstützt ein Bios update gemacht hat, dann muss man auch noch einmal die Defaults laden bzw. ein CMOS Reset machen.
Es geht darum, das alle Einstellungen sicher einmal so geladen werden, wie sie für den Betrieb von allem das erkannt wird gesetzt werden.

Nach dem Reset würde man dann im Bios noch die Lüfter Einstellungen bzw XMP Profil noch einstellen und ggf. einen Blick über die Einstellungen werfen.

So wäre jedenfalls das "Standardmäßige" Vorgehen um Fehlerhafte Einstellungen auch zu vermeiden.
 
firexs schrieb:
Zuerst bist du ja auch nicht ins Bios gekommen (was ohne hdd/ssd immer geht), Evtl hättest nach oder während des Umbaus das Bios mal zurück gesetzt.
Vermutlich werden nicht alle Werte angepasst bei neuer CPU, das man zuwenig saft bereitstellt.

Aber nun gehts ja.
Danke für eure Antworten.
Sorry, habe mich in Sicherheit gewogen, aber:
Ich komme zwar nun in Windows, aber das System stürzt immer wieder ab und startet dann neu.

Die Windowsereignisanzeige gibt folgendes aus:

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10"

Wenn ich die core Spannung um 0,1 volt höher habe als die Werkseinstellung, scheint das Problem weniger oft aufzutauchen.
Die Spannung weiter als 0,1 zu erhöhen, habe ich mich nicht getraut.
Kann doch auch nicht normal sein oder?
Ich möchte die CPU ja nicht unbedingt dauerhaft mit mehr Saft betreiben, als es eigentlich nötig wäre.

Die CPU ist übrigens gebraucht gekauft und der Verkäufer teilte mir nun mit, dass die CPU möglicherweise durch ein defektes Mainboard vom Vorbesitzer in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
 
Zurück
Oben