NEUE CPU Probleme beim Start Bitlocker aktiviert

explorer1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
27
Guten Tag,

Ich habe die CPU von meinem Bruder in mein Setup eingebaut. Als ich den PC gestartet hatte habe ich diese Meldung bekommen. "New CPU installed, fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed."

Ich habe gelesen das man den Bitlocker freischalten kann mit irgendein Key. Und wollte wissen ob ich dieses Key zum freischalten bei meinem Bruder sein PC finden kann. Ich weiß aber leider nicht wo. Da das mal seine CPU war sollte irgendwo ein Key bei ihm gespeichert sein oder Irre ich mich? Ich kann das System derzeit nutzen, weil der Bitlocker deaktiviert ist und dadurch das TPM deaktiviert ist kann ich auch nicht auf regulären Weg auf Windows 11 umsteigen. Meine alte CPU habe ich übrigens verkauft.

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: X470 AORUS GAMING 5 WIFI
  • Netzteil: 800 Watt
  • Grafikkarte: AMD Nitro+ RX 590
 
explorer1 schrieb:
Netzteil: 800 Watt
welches
explorer1 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
welcher

explorer1 schrieb:
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
mach doch mal ein foto. paraphasieren was du brauchst ust zwar nett, aber wenn du uns die stelle zeigst an der du haengst..

Muss erst Montag wieder laufen oder? Klingt stark nach einem System das zum arbeiten gedacht ist. Sollte es um den Bitlocker Key gehen: Den habt ihr euch hoffentlich, beim aktivieren von Bitlocker irgendwo notiert, wie es zu den Zeitpunkt auf dem Bildschirm stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, coasterblog und Cat Toaster
Die Meldung ist ganz normal beim ersten Start nach dem CPU Tausch, da mit der neuen CPU nun auch ein neues fTPM Modul vorhanden ist. Bestätigen und gut ist's.
 
madmax2010 schrieb:
welches

welcher


mach doch mal ein foto. paraphasieren was du brauchst ust zwar nett, aber wenn du uns die stelle zeigst an der du haengst..

Muss erst Montag wieder laufen oder? Klingt stark nach einem System das zum arbeiten gedacht ist. Sollte es um den Bitlocker Key gehen: Den habt ihr euch hoffentlich, beim aktivieren von Bitlocker irgendwo notiert, wie es zu den Zeitpunkt auf dem Bildschirm stand.
Danke für deine Antwort. Der Arbeitsspeicher ist Corsair Vengeance 16GB 3000 mhz (mal vier also 64GB). Netzteil weiß ich leider nicht. Ich wusste nichts von einem Bitlocker und dass das wichtig sein könnte bei einem neuen cpu. Wir haben uns nichts aufgeschrieben aber vllt. ist das irgendwo noch bei seinem pc gespeichert da das mal seine cpu war.
 
explorer1 schrieb:
weil der Bitlocker deaktiviert ist und dadurch das TPM deaktiviert ist
Nein, falsche Schlussfolgerung. Das TPM schaltest du in BIOS an oder aus, das macht nicht der Bitlocker. Bitlocker benutzt das Ding nur sofern verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
Ich würde ja sagen: Backup einspielen und gut ist.
Ach kein Backup? Dann scheinen die Daten auch nicht wertvoll gewesen zu sein.

Klingt hart, aber es ist heutzutage eigentlich so einfach, seine Daten sicher abzulegen, so dass es halt keine Entschuldigungen mehr geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Ist denn nun Bitlocker aktiv oder nicht? Bzw. kommst du normal ins Windows oder will er den Recovery-Key von dir? Oder wie kommst du auf Bitlocker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
explorer1 schrieb:
Ich kann das System derzeit nutzen, weil der Bitlocker deaktiviert ist und dadurch das TPM deaktiviert ist kann ich auch nicht auf regulären Weg auf Windows 11 umsteigen. Meine alte CPU habe ich übrigens verkauft.
In diesem Fall tippe ich darauf, der "Key" (also Taste) ist "Z".
 
So wie ich es verstanden habe ist es aktiv aber er kann es nicht entsperren. Aber der TE drückt sich möglichst kryptisch aus - passend zu Bitlocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, idefix--211, PHuV und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Kommt die Meldung immer oder kam die nur einmal?

Den Bitlocker-Recoverykey bekommst du angezeigt, wenn du Bitlocker einrichtest.

Wenn du das F62 UEFI oder neuer auf dem Board hast, sollte das fTPM automatisch für Windows 11 aktiviert werden, ansonsten im UEFI einschalten.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Die Meldung kam nur ein mal. Ich kann mein System auch so nutzen, aber ich hätte gern gewusst ob die Möglichkeit besteht das Problem zu lösen. Tut mir leid das alles beantworten kann, es kamen viele Anfragen auf einmal.

Könnt ihr mir sagen wie ich konkret vorgehen soll? Oder sollte ich einfach damit leben, dass ich kein Recovery-Key habe und mein System ohne große Einschränkungen weiter benutzen kann?
 
Nice one @tollertyp

Naja. Wie oben gesagt.. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte und wir wissen worum es genau geht.
Keys koennen verschiedenste gemeint sein

explorer1 schrieb:
Oder sollte ich einfach damit leben, dass ich kein Recovery-Key habe und mein System ohne große Einschränkungen weiter benutzen kann?
->
tollertyp schrieb:
Ich würde ja sagen: Backup einspielen und gut ist.
Ach kein Backup?
 
explorer1 schrieb:
Ich kann das System derzeit nutzen, weil der Bitlocker deaktiviert ist und dadurch das TPM deaktiviert ist kann ich auch nicht auf regulären Weg auf Windows 11 umsteigen.

Sind das vielleicht zwei Sätze?
"Ich kann das System derzeit nutzen, weil der Bitlocker deaktiviert ist. Und dadurch, das TPM deaktiviert ist, kann ich auch nicht auf regulären Weg auf Windows 11 umsteigen."

Wenn du Bitlocker nie eingerichtet hast, gibts nix zu recovern. Meldung wegklicken und gut. (hast du ja anscheinend gemacht und das System läuft normal mit der bestehenden Windows installation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
explorer1 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie ich konkret vorgehen soll? Oder sollte ich einfach damit leben, dass ich kein Recovery-Key habe und mein System ohne große Einschränkungen weiter benutzen kann?
Was heißt denn dein System ohne Einschränkungen weiter benutzen?

Was ist denn aktuell gerade das konkrete Problem? Was geht denn nicht?
 
Die (einmalige) Meldung beim CPU Tausch ist normal.
Aber ansonsten? Läuft doch alles, oder wo ist das Problem?
 
tollertyp schrieb:
Was heißt denn dein System ohne Einschränkungen weiter benutzen?
Lässt sich alles ganz normal starten, aber einige Bios Einstellungen wurden geändert zum Beispiel TPM wurde deaktiviert und kann jetzt auf regulären Weg nicht auf Windows 11 umsteigen.

Edit: TPM lässt sich nicht einschalten, der versuch ist total missglückt der PC startet dann nicht.
 
Dann gehst du halt ins BIOS und machst es wieder an. Dann klappts auch mit dem Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und coasterblog
Das habe ich tatsächlich versucht, sobald ich paar Dinge im Bios ändere zum Beispiel TPM, XMP Profil usw. lässt sich der PC nicht mehr starten. Vor dem CPU Umtausch ginge diese Bios Einstellungen.
 
explorer1 schrieb:
Edit: TPM lässt sich nicht einschalten, der versuch ist total missglückt der PC startet dann nicht.
Was heißt "er startet nicht" konkret?

Bitte mal genaue für andere auch verständliche Aussagen, die das Verhalten präzise und nachvollziehbar beschreiben.

Edit:
Kannst du bitte mal strukturiert vorgehen?
Einfach nur TPM im BIOS ändern und nichts anderes?
 
Ich würde erstmal nur eine Einstellung im Bios ändern -> TPM
Hinterher könnt ihr immer noch im Bios rumpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben