Neue CPU- Rechner startet nicht mehr

Boonecamper

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hallo allerseits,

erstmal ein Guten Tag von einem Neuling in die Runde. Habe mich angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
Mein Rechner (Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Athlon 64 x2, BIOS auf dem neuesten Stand) hat eine neue gebrauchte CPU bekommen, und zwar eine Phenom II 945. Nach dem Einbau (nur ein RAM-Riegel, Pins alle gerade) passiert nix, kein Beep, Monitor schwarz, nur die Lüfter laufen. Habe dann den alten Athlon wieder eingebaut, und alles funzt wieder. Nochmals mit dem Neuen probiert, diesmal ohne Kühler und Daumen drauf - wieder nix, er wird nicht mal warm (bei 95 W TDP). Jetzt meine Frage: Kann es sein, daß im BIOS noch irgendwelche Einstellungen zu ändern sind (ich komm ja nicht mal mehr ins BIOS rein), oder müßte nicht wenigstens irgendeine Reaktion nach einem CPU-Wechsel auf dem Monitor zu sehen sein? Danke schon mal!

Gruß BC
 
Würde mal ein BIOS Update machen.

Edit: Zu dumm zu lesen:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring das BIOS mit dem Athlon erstmal auf den aktuellen Stand und versuche es dann nochmal mit dem Phenom.
 
Gebrauchte CPU -> kann auch einfach defekt sein .
 
@Kabelkasper: Ja, allerdings habe ich nur den Jumper umgesteckt, ohne die Batterie zu entfernen. Nochmal die Frage: Kann eine unpassende BIOS-Einstellung dazu führen, daß nix mehr geht - ich meine, mit dem Athlon läuft er ja, da werden die Einstellungen, die evt. zum Phenom nicht passen, doch nicht den ganzen Rechner kaltstellen? So, muß erstmal außer Haus. Danke und Gruß

BC
 
Boonecamper;19374367Nochmal die Frage: Kann eine unpassende BIOS-Einstellung dazu führen schrieb:
Nein, im Normalfall erkennt das BIOS die CPU und vermeldet nach dem ersten Start:
- CPU has been changed
F1 continue F2 to run BIOS...

Wenn du via Jumper auch einen Reset gemacht hast, hast du ja sowieso die Defaults bekommen.
Steht die Phenom-CPU denn auf der Kompatibilitätsliste?

Wenn nein brauchst du gar nicht weiter probieren.
 
Setz mal den CLR CMOS Jumper UND bau die CMOS Batterie zusätzlich aus.
Danach neu starten, Auschalten, CMOS Batterie einbauen und Jumper wieder ausstecken.
Dann sollte das ASROCK auf jeden Fall resetet sein.
Wird dann immer noch nicht die CPU erkannt, kannst Du von einem defekten Prozessor ausgehen.
Passiert selten, aber passiert.

Normals sollte ja sofort der POST Screen kommen und ein Status BEEP, wenn ein Beeper eingebaut ist.

-> Ja die CPU steht auf der Liste und wird supported.

Ich nehme mal an, Du nutzt die integierte Grafikfunktion?
Und diese funktioniert beim X2?
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Nein, im Normalfall erkennt das BIOS die CPU und vermeldet nach dem ersten Start:
- CPU has been changed
F1 continue F2 to run BIOS...

Danke, das wollte ich wissen. Käme denn eine solche oder ähnliche Meldung auch, wenn eine nicht unterstützte neuere CPU eingebaut wird, oder was passiert dann? (Die Phenom II 945 wird natürlich unterstützt, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft).

@Bartmensch: Hab also jetzt nochmal (mehrmals) resettet (Batterie raus, Jumper gesteckt), hat aber nichts gebracht, kein Beep, CPU bleibt kalt. Ja, dann muß ich wohl davon ausgehen, daß sie das Zeitliche gesegnet hat, schade.

Gruß BC
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise gehen cpu´s nicht kaputt ... wirklich alle pins drann oder doch da was verbogen ?
 
Alles schon mit der Lupe kontrolliert und ok., und merkwürdig ist auch, daß sie kein bißchen warm wird. Nochmal eine für mich wichtige Frage:

Im Normalfall erkennt das BIOS die CPU und vermeldet nach dem ersten Start: "CPU has been changed F1 continue F2 to run BIOS..."
Käme denn eine solche oder ähnliche Meldung auch, wenn eine nicht unterstützte neuere CPU eingebaut wird, oder was passiert dann?

Gruß BC
 
Nein, ist die CPU nicht mit dem Bios/Mobo kompatibel startet die Hauptplatine aber es gibt keine Bildausgabe.
 
kommt immer auf das board bzw. bios die cpu und die benötogte technick an.
kommt oft vor das nix startet wenn die cpu unbekannt ist oder es gibt nur ne meldung das cpu unbekannt, beides ist möglich.
benötigt die cpu aber z.b. ne spezielle strom/spannungsversorgung die das board nicht bietet tut sich da dann nix.

ob die cpu nun supportet wird hast du ja leider immer noch nicht selbst geprüft
hier nochmal die liste http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/K10N78FullHD-hSLI R3.0/?cat=CPU
bitte anhand deiner cpu bezeichnung mal prüfen!

steht die dirn und du hast das passende bios drauf stehen die chancen gut das die cpu defekt ist.
 
Also die CPU wird definitiv unterstützt, alle 945 Phenoms aber auch erst ab Bios version 2.30.

Ist das 2.30 Bios drauf, haste ein schicken Untersetzer für Pinnchen (CPU defekt) :freaky:
 
Habe das schon geschrieben, daß der Phenom II 945 unterstützt wird, und BIOS ist aktuell (2.30). Dann sieht's wohl nicht gut aus, naja, hat die Katze was zum Spielen. Danke Euch allen, können das Thema jetzt als erledigt ansehn.

Gruß BC
 
was du versuchen kannst im freundeskreis oder hier ( jenachdem woher du kommst ) jemanden zu fragen der die cpu mal bei sich testet

im kreis siegburg /bonn könnt ich das machen hab gerade son mainboard da fürs testen
 
Das ist wirklich nett, lohnt aber nicht, werde es an den Verkäufer zurückschicken. Danke und

Gruß BC
 
Zurück
Oben