Neue CPU und gefühlt nicht schneller/besser

ExiderSippi

Cadet 2nd Year
Hey Leute...

Hier mein Computer:

8Gb 1600 Ram
R9 380 AMD
Vorher Fx 4170 / (jetzt 8320e)
Asus M5A97 R 2.0
Win10

Ich Spiele
GTA 5
World of Tanks
World of warships.. etc

Nun habe ich heute eine neue cpu bekommen und eingebaut..
Ich merke leider keinen Unterschied... beim laden sowie bei den FPS in den jeweiligen Spielen..
Müsste ich nicht Performence/FPS verbesserung spühren?
Muss ich evtl noch was in win 10 einstellen?
lg

Du bist von einer 4,2GHz CPU mit schlechtem IPC zu einer 3,2GHz CPU mit etwas besserem IPC gewechselt. Pro Kern ist das kein Geschwindigkeitsvorteil. D.h. die CPU ist nur besser wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden, was praktisch nie passiert.
Beim Laden hat die CPU sowieso keinerlei Auswikrungen, da hilft eine SSD.

Übertakte deine neue CPU auf ~4GHZ und du kannst so 10-20% mehr Geschwindigkeit als die alte bekommen. Sofern nicht schon die Grafikkarte limitiert.

Misst du die FPS mit einem OSD oder "spührst" (:D) du diese nur? Denn wenn es mit der alten CPU schon 50-60FPS+ waren, spürst du kaum einen Unterschied zu vielleicht 60-70FPS in solchen Spielen.

du hast jetzt zwar 2 module mehr aber dafür weniger takt

aber kläre erstmal ab was begrenzt cpu oder gpu

Na die Fps sehe ich ja ingame..
hab von Geforce 650 ti zu einer R9 380 wechseln müssen...
(keine Performance änderung...Allerdings nur im Benchmark 2006)
ja ich hab eine SSD 840 Samsung 256 Gb irgendwas....
und all die besagten games Spiele ich auf niedriegste einstellungen.
Ich hab jetzt nur die Fps von wot im kopf und die schwanken zwischen 60 und 85 FPS.

An´s übertakten habe ich auch schon gedacht, muss mich allerdings noch reinlesen wie´s funktionert.
Blind gehe ich nicht an die sache ran :P

ne die Gpu musste ich wegen eines Defektes vorher austauschen und im Anschluss habe ich dann win 10 installiert
da ich gehört habe das direct X "12"? wohl nur für win 10 zu bekommen ist.

Ich bin zwar nicht unbedingt fps geil aber in einem Spiel wobei ich vorher 90 hatte , hatte ich nach der installation von win 10 c.a 120.
muss nicht undedingt an dx 12 liegen.. kp vielleicht läuft´s halt nur besser mit 10

dir ist klar das du ein dx 12 spiel brauchst um dx 12 zu nutzen ?

aber bitte lad dir mal gpu z runter und lass den sensor bereich mal mitlaufne wenn du zockst dann schauen wir mal wie hoch deine gpu so läuft nicht das dort das limit ist

geht das auch mit MSI afterburner?
möchtest doch bestimmt wissen wie der GPU takt beim Spielen ist, richtig?^^

Wie sich GTA verhält, weiß ich nicht, aber World of Tanks frisst moderat GPU und sportlich CPU-Leistung - allerdings nur begrenzt auf 4 Threads, mehr kann WoT schlicht nicht nutzen. Das CPU-"Upgrade" war in deinem Fall also nicht wirklich gegeben, du hast von 4x4,2GHz auf 8x3,2GHz gewechselt. Effektiv ist deine Leistung in 4 Threads also fast 10% geringer (gibt Benchmarks im Netz, die genaue Zahlen zeigen), du hast in WoT also sogar weniger Leistung als vorher. Du kannst dem entgegen wirken, indem du deine CPU etwas übertaktest. Unbegrenzt viel geht nicht, aber wenn dein Board etwas besser ist und Netzteil und Kühlung mitspielen sind 4GHz realistisch, womit du ca. 15% mehr CPU-Leistung als mit deinem alten FX 4170 bekommst.

@Layla89 ich hoffe das ist was du meintest.. also der GPU takt laut msi afterburner springt von 780 bis max 810, dürfte also noch nicht ausgereizt sein.
@SoDaTierchen , danke für deine Antwort. das mit dem übertakten hab ich schon öfters gelesen. Aber wie geschrieben traue ich mich nicht wirklich zu takten.. Es sei es gibt son easy takt tool :P for dummies ^^

ich_nicht schrieb:
Guck mal bei ASUS auf die Webseite. Da gibt es zu deinem Board bestimmt eine Utility für's OC.

Das ist ein sehr schlechter, vielleicht sogar gefährlicher Rat. Übertaktet wird manuell, niemals automatisch. Automatisch ist die Gefahr viel zu hoch.
Übertakte einfach mal, lasse aber die Spannungen so wie sie sind. Das limitiert das übertakten etwas, aber dafür kann auch nichts kaputt gehen.

@ExiderSippi: der Takt der Karte ist egal solange er nicht ~300Mhz ist. Wichtig ist die Auslastung der Grafikkarte um zu sehen was limitiert: Grafikkarte oder CPU

Layla89 schrieb:
dir ist klar das du ein dx 12 spiel brauchst um dx 12 zu nutzen ?

Nicht zwingend wenns ums CPU Limit geht. Ich habe beispielsweise, mit einem 4790K @ 4.7Ghz mit deaktiviertem Hyperthreading und einer GTX 980 Ti, bei Witcher 3 in Novigrad teilweise kurze Einbrüche bei der GPU Auslastung (ca um 20%), was sich in spür und sichtbaren Slow Downs bemerkbar macht. Unter Windows 10 habe ich im absolut selben Szenario keine GPU-Einbrüche.

Ich kann mir gut vorstellen dass PCs mit langsameren CPUs, vorallem mit AMD GPUs, von Windows 10 profitieren können.

Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Guck mal bei ASUS auf die Webseite. Da gibt es zu deinem Board bestimmt eine Utility für's OC.

wohl nett gemeint aber einfaches klicken traue ich mich nicht :D
Allerdings habe ich mir overdrive installiert und werde mir heute mal anschauen wie es funktioniert...
Bevor allerdings werde ich noch meinen alten Kühler gegen den jetzigen tauschen. (größer ,besser ,kühler ;))

Zurück
Oben