Suche neue CPU und GPU

BlackOutDev

Newbie
Einen wunderschönen Tag und Hallo auch!

Ich bräuchte hier Hilfe bezüglich meines Vorhabens eine neue GPU und CPU in meinen PC einzubauen :)
Ich war auch schon in einem anderen Forum unterwegs um mir Rat zu holen, habe aber gerade bezüglich der CPU nicht wirklich eine "Kaufberatung" in diesem Sinne bekommen.

Mein vorhandenes System:

Mainboard: Asus M5A99X Evo R2.0
CPU: AMD FX-4100 3,6GHz Quad Core
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB 1333MHz
GPU: Saphire Radeon HD 7750 1GB
Netzteil: Be Quiet Pure power l8 530W
Gehäuse: Midi Tower ATX

Meine Schmerzgrenze für Kosten: ~400€

Was ich mir bisher gedacht habe:

AMD FX-8320, da mir von dieser CPU aber abgeraten wurde dachte ich auch an FX-8350 (der ja in Tests recht gut abschneidete)
Bei der GPU war meine erste Idee die MSI Radeon HD 7850 OC, wovon auch viele gesagt haben dass es eine solide Entscheidung ist, ich mit einer R9 270 oder 270x aber besser dran bin.

Meine Verwendungszwecke:

Im Vordergrund steht natürlich (was sonst) Gamen!
Im Moment spiele ich Guild Wars 2 (was ich am liebsten auf maximum settings spielen würd)
und SMITE (Settings hier eher irrelevant)

Spiele aber auch immer wieder wenn was neues rauskommt mal zum Ausprobieren Spiele wie Crysis 3, GTA 5 etc.

Was ich auch gern tue (oder tat, da mein System im Moment nicht mehr hinterherkommt) sind Multimedia-Geschichten wie Adobe Photoshop und Adobe After Effects

Ich habe 2 Bildschirme (Da Software Entwickler) und benutze diese auch regelmäßig gleichzeitig, auch während dem Spielen.

Meine grundsätzlichen Fragen:

Was würdet Ihr mir für eine CPU raten?
Wäre Übertakten sinnvoller anstatt eine neue zu kaufen? (Übertakten ist mir aber irgendwie nicht so geheuer :/)
Was würdet Ihr mir für eine GPU raten?

Und als letztes, wären auf 16GB RAM aufrüsten zuviel, bzw. würde der überhaupt genutzt werden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
R9 270 = HD 7850
R9 270X = HD 7870
R9 280 = HD7950
R9 280X = HD7970
Die Chips wurden lediglich umgelabelt, das sind immer noch dieselben wie vorher. (Scheiß Marketing)

Schau einfach mal nach welche Programme Ram brauchen und wieviel.
Der FX 8320 hat das beste P/L Verhältnis für rund 125EU,den kannst im Grunde mit ein paar Klick auf den FX 8350 Takten.
Nen CPU Kühler für rund 30EU solltest,wenn nicht schon vorhanden,noch mit Einplanen.
Ansonsten passt ohne Ram die R9 280,mit einem weiteren 8GB Ram Kit dann nur noch die R9 270x.
Dann kommt noch die Frage was für ein Ram verbaut ist,0815 1333MHz?!Dann solltest wenn Ram gebraucht wird direkt zum 16GB 1866MHz Ram greifen.....

Darklord272 schrieb:
R9 270 = HD 7850
R9 270X = HD 7870
R9 280 = HD7950
R9 280X = HD7970
Die Chips wurden lediglich umgelabelt, das sind immer noch dieselben wie vorher. (Scheiß Marketing)

Das ist irreführung und die R9 270 ist außerdem falsch eingeordnet.
Es werden bei allen neuen Karten die besseren Speichermodule verbaut. Deswegen bieten die neuen Karten (R7 265, R9 270, R9 270X) mal eben 17% mehr Speicherbandbreite.

R7 265 ~ HD 7850, jedoch hat die R7 265 höheren GPU-Takt und die genannten 17% mehr Speicherbandbreite
R9 270 ~HD 7870, niedrigerer GPU-Takt und die genannten 17% mehr Speicherbandbreite
R9 270X ~HD 7870 mit höherem GPU-Takt und die genannten 17% mehr Speicherbandbreite

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Gehäuse ist ein midi tower ATX, welcher genau kann ich jetzt nicht sagen da ich nicht zuhause bin.
Mein Arbeitsspeicher 2 x 4GB Ram 1333MHz

Naja ohne einen neuen Kühler für einen besseren Prozessor werd ich wohl nicht rumkommen oder? Ich frag mich nur allgemein ob sich die Investition in einen neuen Prozessor lohnt da Games ja eher single threaded beanspruchen (Hab ich zumindest gelesen xD), ich brauch zwar multi threaded auch aber ich will nicht dass die CPU für games dann schlechter ist.

Wenn ich wirklich ins detail von CPU und GPU versteh ich ja sowieso nur Bahnhof, deswegen hatte ich mich auch gefragt warum der 8320 soviel schlechter sein soll als der 8350, denn billiger ist er schon um ein ganzes Eck, und die grundsätzlichen Werte stimmen auch.

Für die GPU würde ich trotzdem eher auf die R9 Serie greifen, da sie einfach aktueller ist und ich will ja dann doch ned upgraden um veraltete Sachen zu holen..

Brauch ich dann für eine R9 270X wirklich mehr RAM?

Und mal so nebenbei, wenn ich ne R9 270X suche, finde ich ja tausend verschiedene mit verschieden viel GB etc. wie soll ich mich denn da zurecht finden Oo

AMD ist schlechter bei SIngle-Threadleistung das stimmt, aber solange du nicht explizit nur Starcraft 2, WoW etc spielst sollte das kein Problem sein. Diese Spiele unterstützen nur 2 Kerne und da sieht AMD kein Land. Crysis etc. läut auch auf einem AMD gut.

Wenn ich das als Intelgläubiger schon schreibe.... 8[

Wenn du einen FX nimmst dann den 8320er mMn, kannst ihn ebenso takten sparst aber einiges an Kohle für z.B. den Kühler. Intel wäre das Rundum Sorglospaket was dann aber auch entsprechend teurer wäre. Was du nimmst ist deine Entscheidung.

Bei der 270x würde ich die 2GB Variante nehmen mehr halte ich bei der Grafikkarte für sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für all die Hilfe, ich hab mich jetzt auf folgendes festgelegt:

Sapphire Vapor-X Radeon R270X mit 2GB

Sie schnitt laut Testberichten in Leistung, Lautstärke und Leistungsaufnahme immer im besseren bereich ab und hat einen akzeptablen Preis

AMD FX-8350

Ich würde auch den 8320 nehmen, aber in meiner Nähe gibt es den nirgends und Lieferung würde auch mindestens 1 Woche dauern, und ich bin sehr ungeduldig :)
Also gleich die 35€ drauf hauen, ist nicht unbedingt die Welt.

ARCTIC COOLING Freezer Xtreme Rev.2

Der sollte laut Tests mehr als die nötige Kraft aufbringen um den Prozessor zu kühlen, und dabei auch noch sehr leise sein :)

Das einzige, und hiermit auch hoffentlich meine letzte Frage:

Bei der CPU steht 125W , der neue Lüfter braucht 160W , ich nimm mal an dass ich dann nicht 295W brauche da der andere Lüfter ja weg ist oder, denn mir bleibt so nur die Sorge ob mein 530W Netzteil damit nicht fertig wird

Was ist mit deinem Ramverbrauch,Bildbearbeitung und der gleichen frisst Ram......
Die CPU kann bis zu 125Watt Verbrauchen und dafür werden die Boxedkühler gebaut,dein rausgesuchter kann eine Leistung/ein Verbrauch von 160Watt Abführen.;)

Wenn du nix an deinem System machst,wirst mit glück mal an die 300Watt rankommen,ansonsten wirst nen Max Verbrauch von 150-250Watt haben unter Vollast.Idle sind es um 50Watt.

Naja meine 8GB Arbeitsspeicher waren bei After Effects durchschnittlich mit 60% ausgelastet während meine CPU dauerhaft auf 100% war. RAM ist ja jetzt sowieso nicht das Problem, billig und leicht aufzurüsten. Wenn mir danach der Arbeitsspeicher fehlt hol ich halt nochmal 8 :)

Die Vapor-X ist nicht schlecht musst nur aufpassen nen Kollege hat 2 mal in Folge eine Karte mit defektem V-ram bekommen. MF hat ihm jetzt das Geld erstattet und er schaut sich grad um was er sich jetzt holt.

MuhOo schrieb:
Wieso wurde dir vom 8320 abgeraten?

Aus dem Grund sicher,
BlackOutDev schrieb:
Im Vordergrund steht natürlich (was sonst) Gamen!
Im Moment spiele ich Guild Wars 2 (was ich am liebsten auf maximum settings spielen würd)
und SMITE (Settings hier eher irrelevant)
denn mit einer AMD CPU ist das aufgrund der geringen Leistung pro Kern schwierig http://www.tomshardware.com/reviews/guild-wars-2-performance-benchmark,3268-7.html

grenn schrieb:
Aus dem Grund sicher,

denn mit einer AMD CPU ist das aufgrund der geringen Leistung pro Kern schwierig http://www.tomshardware.com/reviews/guild-wars-2-performance-benchmark,3268-7.html

Ja, aber mir wurde wirklich davon abgeraten, nicht dazu geraten einen Intel zu nehmen, sondern einfach davon abgeraten, obwohl er besser abschneidet als mein momenater Prozessor (der ja auch AMD ist)

Vorallem mit der Tatsache dass ich nicht nur spiele, sondern eben auch durch meine 2 Monitore oft genug mehrere Sachen mache, und in Benchmark Tests schneiden die AMD durch die erhöhte Zahl von Kernen besser ab sobald du neben dem Spielen noch andere Sachen machst wie z.B. Streamen

Im Vordergrund steht nach wie vor Spielen, impliziert aber nicht dass ich nur diese eine Tätigkeit ausführe.

Habe mir auf jedenfall heute den FX-8350 mit einem anständigen Kühler geholt und die Sapphire R9 270X 2GB bestellt, kommt erstmal durchaus billiger als auf Intel umzusteigen, wirklich zu 100% sagen kann mir eh keiner ob es besser ist für mich außer mir selber nach dem Testen, aber dank der vielen Antworten und den Tests die ich mir angeschaut hab sollte das für meine Zwecke schon die richtige Entscheidung sein :)

Zurück
Oben