Neue CPU und Mainboard für max 300€

b@iR

Lieutenant
Ich weiß nicht ob mein Thema hier richtig ist aber ein passenderes Unterforum habe ich nicht gefunden.

Und zwar möchte ich wissen ob es sich für mich wirklich lohnt schon meine CPU auszutauschen und dafür sogar das Mainboard zu tauschen. Ebenfalls möchte ich wissen wie ich dann am besten mein Mainboard so wie die zugehörige CPU verkaufen könnte und wie viel ich für die Hardware verlangen kann.

Mein Sytem:
ASRock H77M, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3450
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (Der ist, glaube ich, noch ausreichend)
EVGA Geforce GTX 970 (Ist natürlich gerade erst neu)
Cougar A 450 Watt (funktioniert auch noch tadellos)

Lohnt nicht.

Weshalb möchtest du wechseln? CPU irgendwo am Limit?

Von Ivybridge auf Haswell lohnt sich das kaum , es seih denn du willst noch deutlich stärkere Komponenten haben wie zb. einen höher getakteten Xeon , dann wirds aber mit 300 Euro eng .

Würde ich nicht upgraden...

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe gefragt weil mir gesagt wurde, dass meine CPU mit den 3,1 Ghz niedrig getaktet ist und meine CPU deshalb in naher Zukunft an ihre Grenzen kommen könnte. Außerdem habe ich festgestellt, dass Far Cry 3 selbst mit der GTX 970 immer noch miserabel läuft.

Ich habe die Fragen auch gestellt da ich wissen wollte wann es sich immer lohnt die alte Hardware zu verkaufen um so noch möglichst günstig den Rechner upzugraden. Ich habe nämlich Angst das ich für das MB und die CPU bald fast gar nichts bekomme.

Wenn du keine Anwendungen benötigst, die von mehr als 4 Threads profitieren können & du in Games keinen Flaschenhals bei der CPU bekommst (trifft eines von beidem zu?) - wozu dann upgraden?

Edit: Definiere bitte "miserabel" für Far Cry 3: Auflösung, Detailstufe, Kantenglättung, FPS?

b@iR schrieb:
weil mir gesagt wurde, dass meine CPU mit den 3,1 Ghz niedrig getaktet ist und meine CPU deshalb in naher Zukunft an ihre Grenzen kommen könnte.

Wie mir so ein dummes Geschwätz mittlerweile auf den ... die Nerven geht... :king::D

Unter einer miserablen Performance verstehe ich bei Far Cry 3, dass es unter für mich standardmäßigen 1080p mit 2 AA und höchsten Grafikeinstellungen auf ordentlichen Grafikkarten und halbwegs aktuellen CPUs nicht ordentlich mit über 30 FPS läuft.

Läuft es bei dir nicht ordentlich oder beziehst du dich auf andere Hardware-Zusammenstellungen?

Bei mir läuft Far Cry 3 auf max. Details, 1080p und 4x Kantenglättung bei 45-60FPS (adaptives VSync @60FPS) flüssig, mit einer GTX 770. Das sollte deine GTX 970 also deutlich überbieten - ich befinde mich dabei im GPU-Limit, die CPU wird nur mäßig gefordert ;)

Marc Bühl schrieb:
Läuft es bei dir nicht ordentlich oder beziehst du dich auf andere Hardware-Zusammenstellungen?

Bei mir läuft Far Cry 3 auf max. Details, 1080p und 4x Kantenglättung bei 45-60FPS (adaptives VSync @60FPS) flüssig, mit einer GTX 770. Das sollte deine GTX 970 also deutlich überbieten - ich befinde mich dabei im GPU-Limit, die CPU wird nur mäßig gefordert ;)

Bei mir läuft es mit meiner r9 280x genauso. Und ich hab eine relativ schlechte cpu. (vllt 1-2 fps weniger wegen der cpu)
Da muss dann irgendetwas bei dir nicht stimmen

Also bei mir, mit nem i5 3550, gibts nen Flaschenhals bei BF4...da geht der an die 100% Auslastung, aber auch erst bei ca. 40 Spielern auf nem Server...Dann schwankts so zwischen 35-60 fps rum...Solang sich das aber nicht auf irgendwelche Singleplayer Geschichten auswirkt solls mir egal sein...

Ich werde dann mit Aufrüstung der CPU zuerst einmal warten. Aber wie viel Geld könnte ich theoretisch für mein MB und meine CPU verlangen?

Zum Thema Far Cry 3:
Ich weiß nicht wieso das Spiel dann bei mir so miserabel läuft. Ich habe jetzt aber mal das Spiel unter DX 9 ausprobiert. Unter DX 9 läuft das Spiel mit 69-80 FPS. Unter DX 11 läuft das Spiel nur noch mit 19 FPS im Schnitt.

DX9:
DX9.jpg

DX11:
DX11.jpg
Habe mit dem Smartphone Screenshots gemacht da das mit der Drucktaste nicht funktionierte und mit Playclaw in der Testversion anscheinend auch keine Screenshots gemacht werden können.

Ganz komisch ist ja, dass unter DX 9 der Prozessor fast ausgelastet wird und das Spiel flüssig läuft und unter DX 11, der Prozessor nur zu max 25 % ausgelastet wird und das Spiel miserabel läuft. Ich denke daher, dass das Problem wirklich woander zu suchen ist.

Ich habe auch mal Dead Rising 3 ausprobiert. Nach Ladevorgang des Spiel wird der Prozessor zu 100% ausgelastet und das Spiel läuft für einige Zeit schlecht aber nach einer Minute läuft das Spiel super und der Prozessor wird nur noch 60-80% ausgelastet egal wie viele Zombies auf dem Bildschirm zu sehen sind. Hat einer eine Erklärung dafür?

Ich muss dazusagen, dass ich nach Grafikkartenwechsel (hatte vorher eine 560ti) nur die Nvidiatreiber mit diesem Tool entfernt habe und habe das System nicht noch einmal neu aufgesetzt:
http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Ich weiß zwar wie ich selbst den Treiber deinstalliere aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und den Treiber komplett entfernen bevor ich einen neuen Grakatreiber installiere. Vielleicht liegt es daran, dass ich das System nicht komplett neu aufgesetzt habe.

Der Prozessor wird bei DX11-Verwendung wohl nur deshalb so wenig genutzt, weil die FPS durch etwas anderes so stark reduziert werden.

Auch wenn's Zeit kostet, ich würde an deiner Stelle das System neu aufsetzen und dann die aktuellsten Grafikkartentreiber installieren, so kannst du dir sicher sein, dass es nicht an Treiberleichen liegt.

Das werde ich dann wohl nächste Woche angehen. Habe den PC früher alle halbe Jahre neu aufgesetzt und jetzt bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr.

Zurück
Oben