Neue CPU und Mainboard

nikobellic

Cadet 2nd Year
Moin :)

Ich glaube es ist an der Zeit mein Intel Quad Core Q 6600 @2.4Ghz muss ausgetauscht werden. Beim Spielen von Guild Wars 2 habe ich einfach nur schreckliche FPS ( Bilder pro Sekunde ). Ein Kollege meinte es könnte auch sein das dass Mainboard den CPU abbremst aber kann das sein ? Ich Poste euch mal mein System

Intel Quad Core Q 6600 @ 2.4 GhZ
4 GB RAM DDR 2
Sapphire Radeon HD5770 Grafikkarte (ATI Radeon HD 5770, 16x PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher)
Mainboard: Asustek P5N-E SLI nForce 650i SLi
Netzteil 750 Watt von Combat Power

Egal ob ich mit Mittleren Grafikeinstellungen oder niedrigen Einstellungen spiele immer wenig fps 10-25 ist Standart... 30 wäre schon ein Luxus. CPU Auslaustung ist immer im 85er Bereich. Wenn der CPU wirklich schon zu schwach ist, welchen könnt ihr mit empfehlen ? Brauch ich dann auch ein neues Mainboard ?

Budget wäre zwischen 200 und 300 €

AW: Neuer CPU und Mainboard

Am besten übertaktest du deinen Prozesssor.
Kostet dich evtl. einen besseren Kühler.
Die Grafikkarte liegt ja auch nur im unteren Mittelfeld.

den CPU ?? :stock:

"Die CPU" oder "der Prozessor" !!!!!!!!!

"den" als Artikel hier zu benutzen ist ja wohl sowas von falsch !!!

http://longua.org/artikeltabelle.php

An den jenigen der meinte bei dieser alten Cpu plus Nvidia Chipsatz Mobo mit Übertaken anfangen; müsste man den Arsch versohlen. Epic Fail !

An den Postersteller. Schau mal bei den Links. Vllt wäre das was . Wären ca. 215 Juros ohne Versand. Aber alles bei einem Lieferranten

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p814650/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p815506/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p699400/pid/geizhals

Off Topic:
Das Netzteil ist nicht nur überdimensioniert, sondern auch Elektroscheott un Blechgehäuse...sobald wie möglich bitte auch tauschen!

BTT:
In welchen Einstellungen spielst du denn? Hier brensen wahrscheinlich CPU und GPU, wenn ich mir die Benchmarks so ansehe: http://www.mmo-champion.com/threads/1186616-Guild-Wars-2-CPU-and-GPU-Benchmarks

HD5770 ~ GTX550Ti

nikobellic schrieb:
Ein Kollege meinte es könnte auch sein das dass Mainboard den CPU abbremst aber kann das sein ?
Das ist totaler Blödsinn. Das Mainboard kann nicht ausbremsen.
Es wird wohl eher die CPU sein, da MMOs sehr CPU-lastig sind.
OT: Das Netzteil ist überdimensioniert (sehr sogar) und schlecht noch dazu.

Blabla der die das, so nen Mist gibts nur in Deutschland. Vielleicht ist Deutsch nicht seine Muttersprache. Schon mal nen Ami, Polen, Ungarn oder Russen Deutsch reden gehöhrt? :lol:
Ich tue mir auch schwer, warum ist EINE Suzuki GSX weiblich und EIN Suzuki Grand Vitara männlich?
EINE Corvette ist auch ein Auto aber weiblich?
WTF. sind wir hier im Langenscheidt Forum? :evillol:

Ich denke jeder weiss hier, worum es geht.

Natürlich kann man mit Nvidia Chipsatz übertakten, man stößt nur viel früher an Grenzen.
Mit nem nforce780i lief mein Q6600 mit altem stepping auf 3,2 Ghz stabil.
Alles recht heiß, aber mit guter Kühlung sollte da noch moderates OC möglich sein.
(2,6-2,9Ghz)

Einen Umstieg auf zB nen Q9550 würde ich dir jetzt nicht empfehlen. Preis/Leistung ist jetzt nicht wirklich der bringer.
Und einen wirklich spürbaren Unterschied merkt man schon, der ist aber eher ernüchternd.

Dann doch lieber noch ein paar hundert Eus zusammenkratzen und gleich auf Sandy Bridge umsteigen, ein Core i5 reicht völlig zum spielen bzw ein ähnliches AMD system, wie Annemumu schon schrieb.

Zu Weihnachten vielleicht noch ne 560 ti oder 660 ti ? ;)

Ja das Netzteil ist zu groß, qualitativ weniger hochwertig.
ABER was zum Geier hat das mit seinem Problem zu tun???
Ein zu großes Netzteil kann auch Vorteile mitbringen. (Stabile Ausgangsspannungen vorrausgesetzt)
zB höchste Effizienz bei 50% Netzteil last
Oder komplett Passive Kühlung im Desktopbetrieb bis 170 Watt (SemiPassiv)

Solange das System stabil läuft sehe ich keinen Grund ein anderes zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du neue cpu und mobo willst kauf dir doch die neuen amds

AsusIntelNvidia schrieb:
Ja das Netzteil ist zu groß, qualitativ weniger hochwertig.
ABER was zum Geier hat das mit seinem Problem zu tun???
Ein zu großes Netzteil kann auch Vorteile mitbringen. (Stabile Ausgangsspannungen vorrausgesetzt)
zB höchste Effizienz bei 50% Netzteil last
und deutlich schlechtere Effizienz im Idle-Betrieb. Außerdem ist die Effizienz des Inter-Tech gegenüber anderen Netzteilen wahrlich nicht gut: siehe hier
Oder komplett Passive Kühlung im Desktopbetrieb bis 170 Watt (SemiPassiv)
Wenn das NT denn Semipassiv wäre... - es sei denn der Lüfter fällt aus, dann ists passiv ;)

Solange das System stabil läuft sehe ich keinen Grund ein anderes zu kaufen.
Dann belaste das NT mal mit annähernder Last von 500W und du wirst sehen, dass es durchaus einen Grund gibt: siehe hier
Ein gutes NT schaltet sich bei Überlast ab und zerstört nicht nen Teil der angeschlossenen Hardware mit. Deswegen wird auch zu einem NT-Tausch geraten.

Servos erstmal und Danke für die vielen Antworten :)

Also

Peiper schrieb:
Am besten übertaktest du deinen Prozesssor.
Kostet dich evtl. einen besseren Kühler.
Die Grafikkarte liegt ja auch nur im unteren Mittelfeld.

Schon versucht, da geht leider nicht viel das Mainboard scheint dafür reiner Bullshit zu sein. CPU Kühler hab ich einen neuen gekauft an ihm liegt es nicht ^^ Die Temperaturen sind gut.

Annemumu schrieb:
An den jenigen der meinte bei dieser alten Cpu plus Nvidia Chipsatz Mobo mit Übertaken anfangen; müsste man den Arsch versohlen. Epic Fail !

An den Postersteller. Schau mal bei den Links. Vllt wäre das was . Wären ca. 215 Juros ohne Versand. Aber alles bei einem Lieferranten

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p814650/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p815506/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p699400/pid/geizhals

Sieht gut aus, Danke. Würde ich damit über die nächsten zwei Jahre gut auskommen ?

Excavated schrieb:
Off Topic:
Das Netzteil ist nicht nur überdimensioniert, sondern auch Elektroscheott un Blechgehäuse...sobald wie möglich bitte auch tauschen!

BTT:
In welchen Einstellungen spielst du denn? Hier brensen wahrscheinlich CPU und GPU, wenn ich mir die Benchmarks so ansehe: http://www.mmo-champion.com/threads/1186616-Guild-Wars-2-CPU-and-GPU-Benchmarks

HD5770 ~ GTX550Ti

Es ist egal ob ich mit mittleren oder niedrigen Einstellungen spiele. Immer das gleiche Problem zu wenig Bilder pro Sekunde je mehr Spieler auf einem Fleck desto schlimmer wird es :o Ich rede hier von einstelligen FPS :S Also sehe ich das richtig das eine neue Grafikkarte auch nicht verkehrt wäre ?

@ AsusIntelNvidia 560ti ^^ Der Preis ist auch nicht ganz ohne :O

So und jetzt kommen wir zum Netzteil. Ja mir ist klar das dass Netzteil reinster Schrott ist aber zurzeit als ich mir es geholt habe, war leider nicht mehr drin. Ich hatte davor ein Be Quiet glaube so 550W Netzteil leider st das nach 4 Jahren kaputt gegangen und hat die Grafikkarte auch noch auf dem Gewissen ( Geforce 8800 GTX )
Also brauch ich dann wohl auch noch ein neues Netzteil ^^

Ahja Betriebssystem ist Windows 7 mit Vista hatte ich noch weniger FPS :eek:

ach sein netzteil ist sicherlich nicht an den FPS schuld und mit der hardware die er verbaut hat, kann er das NT garnicht überlasten, auch wenn es das billigste NoName teil ist, was man sich vorstellen kann...

@ alex22.6
ja das ist makrokosmisch betrachtet vll. eine gute empfehlung, je mehr leute sich einen amd prozessor kaufen, desto länger überlebt amd, so dass intel wneigstens noch ein bisschen konkurrenz hat. auf seinen fall bezogen soll er sich doch einen intel kaufen.

die 5770 reicht für gw2 aus, der TE könnte vll. mal versuchen DIE CPU zu übertakten (anleitungen googeln oder hier im forum suchen)
Ergänzung ()

Annemumu schrieb:

bullshit, mobo FSB Quadpumped 1333MHz (also 4*333Mhz), CPU FSB 266MHZ, cpu multi 9 => fsb auf 333 stellen (liegt innerhalb der spezifikationen des mainboards) macht 3 Ghz cpu takt, schaffen die meisten c2q 6600...

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
und deutlich schlechtere Effizienz im Idle-Betrieb. Außerdem ist die Effizienz des Inter-Tech gegenüber anderen Netzteilen wahrlich nicht gut: siehe hier...

Dann belaste das NT mal mit annähernder Last von 500W und du wirst sehen, dass es durchaus einen Grund gibt: siehe hier
Oder Total uneffizient wenn die Kiste gerade richtig am Ackern ist und der Stromzähler sowieso schon pfeift. Das kann mann natürlich sehen wie man es will ;)
:evillol: nungut, das ist dann natürlich schon fast kriminell, Das sowas in Deutschland überhaupt verkauft werden darf. Und auf der anderen Seite auch ein totaler Fehlkauf :rolleyes: für einen lächerlichen mehrbetrag hätte man schon ein richtiges Markennetzteil bekommen. bsw ein Antec VP550
Für die neuen Komponenten dann auf jeden fall ein neues. Dir zu liebe.

Und ja, du würdest gerne haben das deine Games flüssig laufen.
Wie schon viele geschrieben haben sind MMorpgs (GTA4 zB auch) sehr vom Prozzi abhängig, das heißt das ein Neues Board + CPU schon sehr viel bringen. Wenns dann hinterher noch an der Grafik hängt... das wird sich dann zeigen.
Dann hätte eine 560ti oder halt die neue 660ti das beste Preis/Leistungs verhältnis.

Intel I5 + MB wären fast 300 Euro ohne Arbeitsspeicher, allerdings den Aufpreis zum AMD set auch wert
von einem i7 hast du in Spielen eigentlich garnichts, viele Spiele laufen mit Hyperthreading sogar langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bedanke mich erstmal an alle ich werde wohl die Sachen kaufen die mir Annemumu gepostet hat :D Aber eine Frage hab ich noch undzwar würde mein Kühler auf das Mainboard und die CPU passen ? Thermalright TRUE SPIRIT 120 Heatpipe CPU Kühler für AMD und INTEL

Der Kühler paßt auch auf AMD.

Die 'Zusammenstellung' kannst du vergessen. Das ist Unsinn.
In Spielen wäre das nicht deutlich schneller als deiner und zudem noch mit einer integrierten Grafik die du nicht brauchst.

Wie stark ist denn die Grafikkarte ausgelastet?

Also ich spiel sowas wie Guild Wars ja nicht.
Aber wenn ich mir die Tabelle so ansehe dann ist bei dir beides grenzwertig.
http://www.gamestar.de/spiele/guild..._wars_2_im_technik_check,44574,3004399,4.html

Wobei die HD5770 mehr bremsen würde als der Q6600

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt ja das empfohlen.
Damit sollten auch Massenschlachten erträglich sein.
Nur leider reizt das schon dein Budget aus.
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Hab hier mal ein wenig quer gelesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-ist-eure-performance.1105574/
Kannst ja da nochmal nachfragen ob sich nicht doch eher zuerst eine bessere Grafikkarte rentieren würde.

So gut wie mein alter Q6600 war, so schade wars mir darum, dass ich das Teil ausgetauscht hab.

Würde hierzu das Netzteil tauschen (ein Corsair CX 500, CoolerMaster 500W oder sonstiges) sollte reichen.

Bei der Konfi solltest du demnächst sehen, dass du die CPU austauscht - entweder auf nen Bulldozer + MBO (Preis her günstiger) oder auf nen aktuellen Ivy Bridge - i5 3470 o.ä. mit nem anständigen H77 Board.

Die 5770 ist nicht schlecht, irgendwann kannst dann auf die 8ter Serie im nächsten Jahr aufrüsten wenn du dir heuer nur MBO + CPU holst.

Je nach dem halt.

@ Peiper & xprez

Jap das schaut gut aus hab auch schon heute morgen in den Idealen Gaming Pc Thread geguckt :D CPU werd ich mir den auch holen ;) Und beim Netzteil reichen da tatsächlich 430W also auch wenn ich mir in paar Monaten eine neue Grafikkarte kaufe ?

Wie es ausschaut werd ich mir jetzt erstmal CPU i5-3750 holen, ein Mainboard, 8 GB Ram und ein neues Netzteil und bald dann eine neue Grafikkarte fals diese Guild Wars 2 nicht anständig spielt.

ich nehm immer gern 500-530 oder 550W .. sicher ist sicher.

Ist aber auch geschmackssache, von daher .. feel free. persönlich find ich 400/450 zu schwach, und bei den paar Cent kommts mir nich mehr an - hab ein terrarium, da kanns ruhig 1-2€ mehr im jahr kosten ... w/e

Zurück
Oben