Neue CPU und Mainboard

DeBenii

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Servus Leute, ich bin hier zum ersten Mal auf diesen Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich hab ein I5 7600k und ein Asus Prime Z270-A. Bei manchen CPU lastigen Spielen wie Warzone, nutzt er 100% Des CPU und die Leistung lässt wünschen. Ich hab mir überlegt einen I9 zu holen (weis ich noch nicht). Jetzt kommen wir zum mainboard, mit ist aufgefallen das mein mainboard nur PCI 3.0 unterstützt und ich ein Graka hab die PCI 4.0 unterstützt, deswegen wollte ich mir auch einen neues mainboard holen.

Specs

Mainboard: Prime Z270-A
CPU: I5 7600k
Netzteil: bequiet 500w
CPU Kühlung: H100i v2
GPU: AMD Radeon RX 5700
RAM: 16 GB

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, LG DeBenii und ich hoffe ihr hattet einen Schönen Weihnachten
 
Grafikkarten mit PCIe 4.0 sind selbstverständlich abwärtskompatibel und laufen auch auf Steckplätzen mit PCIe 3.0. Aktuell gibt es für PCIe 4.0 auch noch keine leistungstechnischen Vorteile, von ganz exotischen Ausnahmen mit wenig VRAM mal abgesehen. (Edit: Abgesehen davon bietet nicht einmal Intels neuester Z490 Chipsatz offiziell PCIe 4.0, auch wenn sich die Mainbaord-Hersteller da mit Intel ein wenig drum kloppen).

Trotzdem wird kein i9 auf deinem Board laufen, weil der Chipsatz bzw. der Sockel nicht unterstützt wird. Für die 9000er generation brauchst du eines mit Sockel 1151v2 (z.B. Z370 Chipsatz) und die 10000er wollen Sockel 1200 (z.B. Z490 Chipsatz).

Momentan ist halt auch eine doofe Zeit zum hardwarekauf. Schildere doch mal, was du mit welchen Einstellungen spielst - und wo es dann hakt. Dann können wir immer noch sehen, ob du jetzt neue Hardware brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBenii und wolve666
DeBenii schrieb:
und ich ein Graka hab die PCI 4.0 unterstützt
aber damit praktisch nichts anfangen kann. ansonsten gibts 4.0 aktuell nur bei AMD.

P/L-empfehlung wäre aktuell wohl der 10400F mit nem günstigen Z490-brett.

wie schnell ist der vorhandene RAM?
 
@djducky
Wenn ich das Spiel Modern warfare Warzone spiele, benutzt es 100% meines CPU dadurch werden Programme wie TS3 oder Discord „runtergeschaltet“ so das man mich abgehackt hört, gilt auch andersherum, ich muss all meine Einstellung auf low lassen damit ich genügend FPS habe oder eher das andere Programme laufen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 soweit ich weiß 3000, kann erst genaueres sagen wenn ich wieder zuhause bin.
 
Wie viele FPS hast du denn dann? Niedrigere Grafikeinstellungen bzw. eine neue GPU entlasten die Grafikkarte und lassen dich umso schneller ins CPU-Limit laufen... Wir müssten mal genau sehen, was da beim Spielen bei dir passiert. Ein FPS-Limit kann ggf. schon helfen.
 
@wolve666 die Preise sind irrelevant, mein Budget beträgt um die 1000€
Ergänzung ()

@djducky so um die 50-80 FPS inklusive starke Mikro ruckler
 
Ich nehme mal an, dass deine GPU dann auch nicht auf 100% läuft? Dann bist du in der Tat im CPU-Limit. Ich nehme mal an, dass du höhere Frameraten willst? Oder bessere Bildqualität? Mit höheren Einstellungen kannst du mal testen, wie schnell sich das Limit Richtung GPU verschiebt - und wie viele Frames du dann noch hast. Es gibt eigentlich nur wenige Grafikeinstellungen, die die CPU zusätzlich belasten, in eingen Spielen sind das Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBenii
@djducky das Spiel läuft auf meine Graka (in den Einstellungen steht meine Grafikkarte) höhere FPS, jedoch hab ich nie auf die Graka geachtete ob sie auf volle Leistung läuft.
 
Es ist ganz einfach: Läuft die GPU nicht auf annähernd 100%, dann ist die CPU der limitierende Faktor (falls nicht VSYNC oder ein Limiter das künstlich abschneidet). Aber das klingt hier auch alles danach. Mit 1000€ Budget kannst du natürlich einiges tun. Die Frage ist halt, ob du das jetzt alles rausballern willst oder was sparen für die nächste GPU bzw. ob einfach nur warframe gescheit laufen soll. Preistipp ist der 10400F, wie bereits erwähnt. Ansonsten gibt es da diese schwer lieferbaren Zen3 CPUs. Ein neues MB bräuchtest du so oder so. RAM je nach vorhandenem auch neu, das NT hätte mit einer modernen GPU über dem Leistungsniveau einer 3060 Ti wohl auch so seine Probleme.

Für eine komplette Systemberatung bräuchten wir dann eben noch genau deine Wünsche und Vorhaben mit dem system, wie es z.B. der Fragebogen im Beratungsforum für Komplettsysteme abfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBenii
djducky schrieb:
Mit höheren Einstellungen kannst du mal testen, wie schnell sich das Limit Richtung GPU verschiebt - und wie viele Frames du dann noch hast.
ich kann dir gerne heute Abend alles besser berichten, danke nochmal das ihr so schnell geantwortet habt!
Ergänzung ()

@djducky neue Spiele kann ich kaum noch zocken, mein System ist halt schon 4-5 Jahre alt (GPU ist neu)
 
Klar, eilt ja nicht. Guck halt mal drauf, aber für mich klingt das auch nach einer überforderten CPU. Check halt zur Sicherheit noch einmal Temperatur- und Taktverhalten. Nicht dass die nicht richtig hochtaktet oder so. Ansonsten machen wir mit ner Kaufberatung von vorne weiter. Auch im Hinblick auf deine Zukunftsplanung, was Ausgaben für GPU etc. betrifft, wie lange das system halten soll, welche Auflösung etc. Das Zeug aus dem Fragebogen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBenii
@djducky klar mache ich heute Abend, ich schreib mir dann alles auf und poste dann alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DeBenii schrieb:
die Preise sind irrelevant, mein Budget beträgt um die 1000€
??? Nee, sind sie ja dann nicht, oder? Je geringer der Preis, desto mehr passt in dein Budget, oder nicht?

Warten ist zwar ganz toll, aber niemand weiss wann es wirklich "besser" wird. der 5600X ist fast wieder an der UVP dran, auf 3600 Niveau wird der eh niemals fallen. Einen 10400F bekommt man aktuell fuer 140 Euro, falls ein 6 Kerner reicht. Ansonsten gibt es immer noch einen 3700X, einen 5800X der mir zu teuer waere oder einen 10850K - es ist also nicht so als wenn es jetzt keine Hardware gaebe.
Klar, wenn du genau jetzt noch nix neues unbedingt brauchst, warte - kann man immer machen. Aber wie lange? Wenn es im Maerz immer noch so ist, dann hast du 3 Monate gewartet, statt mit neuer Hardware schon zu spielen. Also immer abwaegen alles.

Mittlerweile wird das mit dem "Warten" ja in Kaufberatungen eh zum Slogan, im Sommer wurde gesagt warte bis die neuen CPUs und GPUs raus sind, jetzt sind sie draussen, jetzt heisst es wieder, "warte bis die PReise gesunken sind" - schon witzig ... denkt dran, bald kommen evtl. dann auch wieder andere CPUs und irgendwann Zen 3 Refresh, und ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Lutscher und H3llF15H
Ganz klar CPU Limit
Mein i7 4790k 4 Kerne 8threads limitiert bei 100-144fps da sollte dein 4kerne 4threads schon eher limitieren noch dazu wo das Spiel meines Wissens nach 8kern optimiert ist
Die gtx 1660super schafft wqhd schon 100fps
 
DeBenii schrieb:
die Preise sind irrelevant, mein Budget beträgt um die 1000€
Oh, da will es aber jemand richtig krachen lassen. Also auf Mindfactory habe ich gerade einen i9 9900K für ein bisschen über 300€ gesehen. Dazu vielleicht ein ASUS Z390 TUF oder MSI Pro Carbon, dann sind schon einmal um die 500€ weg. Bei den akutellen Preisen fehlen da, sagen wird zu einer RTX 3080- noch ein paar Kröten. Eventuell wird da noch ein neues Netzteil fällig.

Wenn du überall eine Leistungs und Preisklasse darunter bleibst, ohne ein neues Netzteil auskommst und ein wenig die Augen aufmachst, könnten die 1000€ gerade so reichen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch nicht kaufen, insbesondere wegen der unverschämten GPU Preise. Ich fürchte, man muss bis nach dem Frühjahr warten, bis die Verfügbarkeiten der neuen AMD oder Nvidia Chips wieder auf einem vernünftigen Niveau und somit Preisniveau sind. Hol Dir doch erst einmal eine neue CPU/Mainboard Kombi. Vielleicht genügt das Deinen Ansprüchen ja bereits.
 
DeBenii schrieb:
Ich hab mir überlegt einen I9 zu holen (weis ich noch nicht).
Hm, dir ist also bei den gefühlt 100 anderen Beiträgen zum genau gleichen Thema nichts aufgefallen und du konntest daraus keine Empfehlung ableiten?

Derzeit macht wenn man aufrüsten will nur eines Sinn. Einen günstigen I9 10850k und ein MSI Z490 Board. Da bekommst du massig Gutschriften dazu und bist preislich weit unter dem was du für eine neue AMD CPU in der Anschaffung zahlen würdest. Die MSI Boards unterschützen angeblich auch alle schon PCIe 4.0 das mit der neuen Generation Intel kommen soll und für das man auch keinen neuen Sockel benötigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und altavilla
DeBenii schrieb:
Servus Leute, ich bin hier zum ersten Mal auf diesen Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich hab ein I5 7600k und ein Asus Prime Z270-A. [...] Ich hab mir überlegt einen I9 zu holen (weis ich noch nicht). Jetzt kommen wir zum mainboard, mit ist aufgefallen das mein mainboard nur PCI 3.0 unterstützt und ich ein Graka hab die PCI 4.0 unterstützt, deswegen wollte ich mir auch einen neues mainboard holen.
Wenn Du einen i9 haben willst, MUSST Du Dir sogar ein neues Mainboard holen (gibt keinen i9 für Deinen Sockel). Dazu dann wahrscheinlich noch schnelleren RAM und eine neue Grafikkarte - die RX 5700 passt nicht unbedingt zu einem i9. Dann noch ein neues Netzteil....

Würde an Deiner Stelle die GPU behalten und ggf. mal in Richtung AMD schauen. Muss ja kein Ryzen 5xxx sein, ein guter 3xxx passt auch sehr gut zu Deiner RX 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Derzeit macht P/L fürs Gaming nur der 10400F Sinn. Ryzen 5000 ist noch zu teuer und bei Intel steht Rocket Lake in den Startlöchern.
Bei MF kann kannst du die CPU inkl. Gigabyte Z490MB und GSkill Aegis 16GB 3200er Ram für 323€ + Versand bestellen, billiger kann man keine Gamingleistung bekommen.
 
@Lutscher
Nur dass ich niemals nie diesen Aegis RAM kaufen würde... Wenn ein RAM hier Ärger macht, dann ist es dieser, zusammen mit Corsair Vengeance und den anderen Speicherroulett-Riegeln.
 
Zurück
Oben