neue cpu und MB

huggimnml

Cadet 4th Year
guten tag. ich habe im moment einen i7 4770 verbaut. nun ist ja eine neue cpu generation erschienen. lohnt es sich darauf aufzurüsten, also werde ich einen leistungschub spüren?

ich spiele auf 4k mit einer gtx 1080, 16gb ram.

falls ihr noch etwas wissen wollt einfach fragen. vielen dank für eure hilfe!

Das muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Fürs Gaming ist eine Aufrüstung auf Sky- oder Kaby Lake eigentlich kaum lohnenswert.
Einfach zu teuer, weil man meist einen komplett neuen Unterbau brauch.

Ryzen wird es wohl auch nur bedingt schaffen besser da zu stehen als Sky- oder Kabylake und wohl eher auf einem Niveau agieren. Da sind aber bisher noch keine Preise bekannt und die Tests zeigen wohl eher erstmal die "größeren" Modelle mit mehr Kernen und vor allem weniger Takt. Bei Gaming hilft das einem aktuell aber nicht so (mit ein paar Ausnahmen wie z.B. BF1).

Kurz: Nein. Du wirst kaum was merken.

Da du in 4K spielst lohnt es sich eher nicht, da du da eher im GPU Limit bist, als das die CPU ihr Limit hat. Aber kommt eben auch auf´s Spiel drauf an.

Frage hat dein CPU ein K am ende oder nicht? Das K Modell kann man ja noch etwas übertakten.

nein ich habe leider nicht die K version. in dem test habe ich den 4770 nicht gefunden und wusste nicht, mit welcher cpu ich meine gleichsetzen kann. in den benchmarks sind es aber schon ein paar % an steigerung, da wundert es mich, dass mir von einem kauf eher abgeraten wird.

danke für die antworten.

Du mußt bei % nicht die totale Zahl sehen, sondern eher, wo komme ich her? Z.B. 30% klingt nach viel, hast du jetzt aber 10 FPS in Spiel X, hast du danach 13! Bringt dich also nicht weiter. Hast du jetzt 100 FPS, bekommst du 130. Brauch man die unbedingt als Gamer? Die Frage musst Du Dir selber stellen. Wenn Du jetzt sagst, dass Du zwingend mehr brauchst, dann schlag zu. Wenn es nur um haben wollen geht, check Dein Budget und frag nicht nach.

Edit: Ich formuliere das mit den 130 FPS um. Wenn Dir das min. 500 - 600€ für den Plattformwechsel Wert ist, dann schlag zu. Nur zum spielen wohlgemerkt! Bist du jetzt Professionell oder Semi-Professionell mit Videos unterwegs, können 30% eine Menge Zeit sein, die du sparst (18 Minuten pro Stunde). Dann können 500 - 600€ eine gute Investition sein.

Die 30% habe ich mir hier auch nur ausgedacht, es können ja X% sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU sollte nicht viel langsamer als ein 4790 sein. Das sind zum 7700k ungefähr 10% mehr CPU-Leistung in Games. Wenn überhaupt...

Dagegen zahlst du was?
400 Euro für 'ne CPU
200 Euro für RAM und Board

600 Euro für nicht viel mehr Leistung.

Würde auch sagen es ist sinnlos.Habe ein I7 5820K@4GHz Der ist in Games,bis auf ein paar ausnahmen,mit deinem I7 4770 gleich auf.Spiele auch mit einer GTX-1080.Habe bis jetzt kein Game gezockt wo meine CPU Limitiert.Habe immer 99% GPU auslastung.

Zurück
Oben