TeamViewer Motive 3

Neue CPU und Motherboard

Chakvour

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen MB und einer CPU.
Problem ist nur, ich weiss nicht was ich nehmen soll.

Was ich ausgeben könnte wäre 800€

Dann hätte ich noch Fragen.
AMD oder INTEL? In einigen Foren habe ich gelesen das man im mom von Intel abrät.
Nun wollte ich Fragen warum das so ist und warum man nun zu AMD gehen sollte.
Dieses hatte ich auch gelesen.

Ich habe einen AMD hier zu Hause Dual Core 6000+
Ich war bisher damit zufrieden. Doch das MB sollte nicht wieder von MSI sein.
Desweiteren sagten paar Kollegen von mir das Intel etwas mehr Power hat. Wenn ich mir eine neue CPU hole sollte sie 4 Kerne haben.

Was wäre denn für das Geld zu haben? Es gibt ja sehr viel doch es soll Leistung haben da ich viel PC Spiele spiele.
Meine NVIDIA Geforce 8800 Ultra ist noch völlig ausreichend.

Wäre euch dankbar für eure Hilfe.

Heutzutage sollte es einen Quad Core sein.

Von Intel abraten kann man nicht, würd dir, wenn du Intel holst, den Q9550 ans Herz legen, ein vergleichbares Modell von AMD wär der Phenom II 940.

Warte noch bis mitte/ende des jahres und dann komplett auf DDR3 und DX11 zusetzen.

mfg heto

Ich kann aber nicht so lange warten =)
Mein PC System läuft nicht mehr so ganz geschmiert

das mit dem DDR3 kommt mir komisch vor. Warum ende dieses Jahres DDR3? Das gibt es doch schon seit längeren auf MB's oder ist das noch nicht ausgereift?
Und wie sieht es mit dem Sockel 1366 aus? Die sind doch etwas neuer als die 775 von Intel. Oder gibt es da nicht solche grossen Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Also, nur für CPU und Board alleine brauchst du keine 800 Euro ausgeben.

AMD: Der neue Phenom II X4 hat ein recht gutes P/L Verhältnis und ist zu empfehlen.
Intel: Der Q9550 im E0 Stepping ist das Größte was man empfehlen kann, bevor man einen Core i7 kauft. Für den i7 braucht man aber ein teures Board, für den Q9550 reicht ein bewährtes 775er Board.

Beispiel AMD:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a287882.html - Gigabyte GA-MA790X-DS4
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a389214.html - Phenom II X4 940 Black Edition

Beispiel Intel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a338309.html - Asus P5Q
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a374021.html - Core 2 Quad Q9550 E0

Edit:
Die beiden Beispiele setzen auf DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Ok hatte mich eben nochmal Informiert wegen dem DDR2 und DDR3. Den DDR3 brauch man im moment gar nicht. DDR2 reicht noch völlig aus für die heutigen Anforderungen.
Dann spar ich mir nochmal Geld beim Arbeitsspeicher kauf 4GB habe ich ja hier (DDR2)

Wie sieht das mit dem Netzteil aus? Da muss ich mir ja auch ein neues holen. Im moment habe ich 500W

Darüber laufen:
CD-Rom Laufwerk
Grafikkarte: 8800 Ultra
3 Lüfter
Festplatte
und halt das übliche Motherboard

Bisher keine Probleme. Lieber etwas mehr holen oder testen? Denn billige Netzteil kauf ich mir nie wieder. 2 habe ich zerschossen das war nicht witzig. nachdem einschalten hats geknallt und meine Hand war genau da wo der Blitz rauskam :)

500 Watt sind völlig ok, wenn das nicht gerade ein in die Jahre gekommenes Billignetzteil ist, würde ich mir das Geld sparen.

würde mir wenn dann gleich alles neu kaufen:

für 800Euro:

Board 100 Euro MSI K9N2 SLI Platinum

CPU 200 Euro AMD Phenom II X4 940 Black Edition

RAM 40 Euro OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB

VGA 190 Euro Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5

Neztteil 80 Euro Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

HDD 60 Euro Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Brenner 20 Euro

Kühler 30 Euro

Gehäuse zB 65 Euro Cooler Master CM 690

= 800 €

So könnte es aussehen (Bild) !

Deinen RAM und deine Grafikkarte kannst behalten!

Wäre noch schön zu erfahren von welchem Hersteller(u. Modell) dein Netzteil, Tower und deine Festplatte ist
und ob in deinem jetzigen Rechner wirklich nur ein CD-ROM-Laufwerk drin ist?

MfG.

Anhänge

• system_13.JPG
    system_13.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 138
@Blechdesigner

Naja das ist nicht wirklich ein CD-Rom Laufwerk damit ist es allg. gemeint.
Er liest DVD/CD und RW+/- und brennt natürlich auch. :) Habe es falsch ausgedrückt.

Das Netzteil ist von Chieftec CFT-500-A12S
Ram ist von Kingston 4GB
Tja Festplatte ist so lala 400GB. Reicht völlig aus könnte ab und an aber doch mal mehr sein.

Mein Tower ist von Chieftec Dragon (Big) sieht aber auch nicht mehr so prickelnd aus.
Könnte auch, ein mittlerer sein aber ist es da mit der Kühlung dann gut? Die Grafikkarte ist ja ziehmlich lang und stört meistens bei den Festplatten wenn man mittlere Tower nimt.

Naja der Preis ist ja echt gut was auf der Liste dort steht

@adeere
Aktuell habe ich eins von MSI K9N Sli Platinum.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal -hier- sind noch ein paar Bilder und Bewertungen vom und zum Gehäuse!
Deine Karte sollte in jedem Fall hinein passen!

Hat dein Netzteil schon einen 2x4 Stromanschluss für die CPU? (siehe Bild)
Dann könntest du dir noch den Netzteil-Kauf sparen.

Anhänge

• ga_ep45-ds3_1.JPG
    ga_ep45-ds3_1.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Und warum willst du dann ein neues Board? Eine neue CPU allein würde doch schon reichen. Dein MSI Board ist doch AM3-fähig...Setz nen Phenom2 X3 oder X4 drauf und fertig.

Edit.: Ach Mist ist ja das K9N...sorry geht ja nicht...

Würde ein Gehäuse kaufen, denn microATX ist immer schwierig und macht eigentlich nur bei LAN-Kisten und HTPCs Sinn...das Antec 300 sieht auch nice aus!

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann kannst das auch noch weiter nutzen!
Wenn du jetzt das NT von der Liste nimmst dann sind wir schon bei ~600 EUR!
Hast du dir schon das Gehäuse an geschaut, oder gibt es bei Caseking vielleicht ein anderes was dir gefällt?

Ich werde mir erstmal die

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550

und das

MB: Asus P5Q Deluxe

kaufen. Festplatte und Gehäuse dann nächsten Monat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben