neue CPU und neuer RAM?

@andlog: was gefällt dir am von mir verlinkten Ballistix nicht? der ist günstig und hat sehr gute speicherchips.

andlog schrieb:
Danke für die ausführliche Hilfe!
Samsung M378A1G43DB0-CPB
DDR4-2132 / PC4-17000 DDR4 SDRAM UDIMM
Clock: 15-15-15-36

Z.B.
https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-3200MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0143UM4TC

Somit ist es egal ob bessere Hardware verbaut ist auf dem MB?

Ursprünglich ging es mir auch um eine RAM Kaufberatung in erster Linie.

Schaue bitte auf die Speicher Kompatiblitätsliste des Boards auf der MSI Webseite für Kabylake

https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-PRO-VD#support-mem-4

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Slaughter:
diese listen kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. die MB-hersteller können nicht jeden RAM testen den es gibt.

Warum nicht erstmal herausfinden was überhaupt limitiert?
Dazu MSI Afterburner mit Overlay installieren und während des Spielens schauen, wie die einzelnen Komponenten ausgelastet sind.
Dann kann man gezielt weiter beraten.

Grundsätzlich sind ein Skylake i5 und eine 1070 nicht schlecht. 8GB RAM sind zwar eng aber auch nicht unterhalb des machbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andlog
DJKno schrieb:
Warum nicht erstmal herausfinden was überhaupt limitiert?
Dazu MSI Afterburner mit Overlay installieren und während des Spielens schauen, wie die einzelnen Komponenten ausgelastet sind.
Dann kann man gezielt weiter beraten.

Grundsätzlich sind ein Skylake i5 und eine 1070 nicht schlecht. 8GB RAM sind zwar eng aber auch nicht unterhalb des machbaren.
Werde ich machen.
Hab mir jetzt einen RAM bestellt. 16 GB sind schonmal aufkeinen Fall verkehrt...
Alles weitere teste ich dann mit Afterburner.

Bis dahin schon mal ein Dank an alle! Hätte nicht gedacht das hier so zahlreich und kompetent weitergeholfen wird.

VG

Was hier passiert ist Halbwissen-Offtopic-Gejammer und Belehrungen des TE dass er die Formalitäten des Forums nicht einhält. Die guten Beiträge sind völlig unter gegangen und @andlog hat sich jetzt 2x8GB RAM bestellt obwohl er bereits 8 drin hat.

andlog schrieb:
Werde ich machen.
Es ist schade, dass die sinnvollen Beiträge unter gegangen sind und Du dir jetzt so unsinnig 2x8GB RAM bestellt hast. Einmal genau hin schauen und feststellen wo es hapert wäre der erste Schritt gewesen. Kannst du aber jetzt immer noch machen. Und solltest du auch sofort angehen.

Der RAM wird zwar aller vorraussicht nach knapp sein, aber da hätte es gereicht nochmal den gleichen Riegel aufzutreiben.

Ich frage mich schon warum Leute hier schreiben obwohl sie lieber Belehren als Beraten.

Ich denke alte Platform verkaufen (gibt sicher noch ~200 Euro +- als Bundle) und in ein ryzen system mit b450 board 16gb (2x8) 3200mhz und ryzen 5 3600 oder ryzen 7 3700 investieren wird die beste lösung sein. nen gebrauchten 7700k für fast 300 euro zu kaufen halte ich für absolut falsch vor allem da jetzt nichtmal nen z board vorhanden ist um bei bedarf oc zu betreiben (bei nem 4c 8t prozessor der nicht unbedingt das zukunftssicherste ist...)

@Ko3nich:
"unsinnig" wäre es mMn bei den aktuellen preisen noch in 2133er zu investieren. den könnte er bei nem wechsel auf ne andere DDR4-plattform direkt wieder ersetzen.

@Deathangel008
Aktuell ist noch nicht einmal klar wo und was limitiert.
Jetzt bei einem System 2x8GB zu kaufen und 8GB wegzuschmeißen damit man dann beim nächsten aufrüsten (wann?) evtl. noch den RAM verwenden kann finde ich wenig sinnvoll. DDR5 ist ja auch nicht mehr so weit weg.

Ko3nich schrieb:
Was hier passiert ist Halbwissen-Offtopic-Gejammer und Belehrungen des TE dass er die Formalitäten des Forums nicht einhält. Die guten Beiträge sind völlig unter gegangen und @andlog hat sich jetzt 2x8GB RAM bestellt obwohl er bereits 8 drin hat.
Es ist schade, dass die sinnvollen Beiträge unter gegangen sind und Du dir jetzt so unsinnig 2x8GB RAM bestellt hast. Einmal genau hin schauen und feststellen wo es hapert wäre der erste Schritt gewesen. Kannst du aber jetzt immer noch machen. Und solltest du auch sofort angehen.
Der RAM wird zwar aller vorraussicht nach knapp sein, aber da hätte es gereicht nochmal den gleichen Riegel aufzutreiben.
Ich frage mich schon warum Leute hier schreiben obwohl sie lieber Belehren als Beraten.

Besorge dir mal exakt den gleichen Ram von Samsung den er schon eingebaut hat, bzw hatte.

https://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m378a1g43db0-cpb-a1324889.html

Da kann man sich auch gleich bei dem Preis ein neues Kit kaufen.Vieleicht hätte er Glück gehabt und genau den gleichen Speicher irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt gefunden.Aber ehrlich gesagt hätte ich da jetzt auch keine Lust gehabt mich tod zu suchen 😏

Ich gebe dir recht, das hier viel halbgares Wissen verbreitet wird, aber ehrlich gesagt hilft dein Beitrag auch nicht wirklich weiter.Zumindest einige Links als Vorschläge sind hier effektiver als nur ein paar Zeilen in die Tastatur zu hämmern.

andlog schrieb:
@kachiri
Bei dem Spiel Borderlands 3 muss alles auf niedrig gestellt werden.

Ähh mal eine Vermutung die jetzt nicht unbedingt stimmen muss, aber läuft das Spiel eventuell über die interne GPU des Prozessors ?

Weil bei einer GTX 1070 kann ich mir nicht vorstellen, das Borderlands 3 mit niedrigen Settings eingestellt werden muss.Hier limitiert auf jeden Fall was anderes.

Bitte beschäftige dich etwas intensiver mit deiner Konfiguration, denn sonst wird dir hier niemand gezielt weiter helfen können.

Greetz and a nice Evening 😎

Wenn wir beim derzeitigen System über schwere perfomance-Probleme reden,welche Auflösung wird denn verwendet. UHD? da wird die 1070 langsam knapp aber der Rechner macht das...

Ardan Redburn schrieb:
Wenn wir beim derzeitigen System über schwere perfomance-Probleme reden,welche Auflösung wird denn verwendet. UHD? da wird die 1070 langsam knapp aber der Rechner macht das...

Die minimalen Anforderungen sind laut Gearbox Software übrigens für Partien in 1080p gedacht, die empfohlenen Anforderungen für 1440p und darüber. Hier die vollständigen Angaben:
Minimum
  • Prozessor: AMD FX-8350 (Intel i5-3570)
  • Arbeitsspeicher: 6 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970 (Nvidia GeForce GTX 680 2 GByte)
  • Festplattenplatz: 75 GByte
Empfohlen
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (Intel i7-4770)
  • Arbeitsspeicher: 16 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 590 (Nvidia GeForce GTX 1060 6 GByte)
  • Festplattenplatz: 75 GByte
Quelle: offizielle Webseite

Ich stehe gerade auch ein wenig vor der Frage, wo das Problem mit der CPU beim TE liegt.
Ich habe hier einen I5-6500. Gut er ist nicht der schnellste der Welt und ich muss mittlerweile Einschnitte machen, bei der Grafik (verbaut ist eine Sapphire Pulse RX 570), wenn ich jetzt als Beispiel Gears 5 anbringe. Und das läuft sowohl flüssig als auch auf Einstellung zwischen Hoch und Mittel.
Schon seit dem ich mich mit PCs beschäftige und das ist schon rund 10 Jahre, ist eigentlich der Grundsatz Minimum 16GB Arbeitsspeicher. Eine Empfehlung kann ich für den Arbeitsspeicher jetzt nicht aussprechen, aber ich würde wenn du in der Zukunft zu einem Ryzen 5 3600 greifen willst, auch den Speicher schon in die Richtung aufrüsten.

Neben dem Spiel gibt's halt noch weitere Programme die dir den Arbeitsspeicher zusetzen können. Aktuelle Internet Explorer wie Chrome macht bei 2 Tabs schon 900MB Arbeitsspeicher aus und das ist bei 8GB schon ca 1/8... :)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber könnte man nicht auch im Task-Manager nachschauen, was limitierend wirkt? Als Beispiel war es bei mir so, dass bei Anthem in Full HD mit CPU i5-6500 und einer GTX 1080 TI (jaja ich weiß..., Graka zu overtuned für die CPU), die CPU dauerhaft auf Anschlag lief. Könnte dass nicht beim Arbeitsspeicher genauso angezeigt werden?

@Sgt.Slaughter
Wieso soll ich Links posten wenn ich sage, dass der TE auf den Ratschlag zu prüfen woran es liegt eingehen soll.
Da helfen Links zu RAM auf ebay gar nichts. Auf GH braucht er sich dafür aber nicht umschauen.

Zurück
Oben