Neue CPU und neues Mainboard Entscheidungshilfe

Flobou

Lt. Junior Grade
Mein Problem liegt darin dass mir mein Phenom II x4 955t(Hab die 2 Cores freigeschaltet also letztendlich 6 Cores) langsam zum Flaschenhals wird. Da ich vorallem Battlefield 4 kaum spielen kann und ständige FPS drops habe. Ich will eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben für eine neue CPU und Mainboard. Ich hab ein ASRock 770 Extreme3 einen Mugen 3(Hab nen Noctua drauf da der andere Lüfter abgeratzt ist)
2x4GB Corsair DDR3 1600er RAM, und ein 425Watt Enermax PRO82+ Netzteil(Wen es interessiert ne Powercolor r9 270x PCS+).
Da ich den Mugen 3 gerne weiterverwenden möchte würde ich auf einen FX-8350 setzen. Andereseits würde der i5-4460 eine bessere Gaming-Leistung bringen(würde den Boxed Lüfter verwenden. Der müsste ja reichen!?). Auf Skylake will ich nicht warten da ich keine Vorteile für MICH sehe. DDR4 brauche ich nicht und M2 auch nicht. Der Prozessor soll aber Lediglich eine Übergangslösung von 2 Jahren sein. Die CPU soll auf jedenfall für Sämtliche Spiele auf Ultra ausreichen. Kaufen würde ich mir dann das Ganze wenn Windows 10 da ist.
Ich kann mich nicht zwischen den beiden CPU´s entscheiden. Hoffentlich kann mir wer dabei Helfen oder sogar etwas besseres vorschlagen. Bitte bringt auch Argumente für euren Vorschlag.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus:)

der i5 ist sicher stärker aber auch mit einen fx-8350 ( tipp : 8320 ist der selbe mit bisschen OC ) wirst du in ruhe zocken können

ich habe einen OC FX-8320 und kann jegliche spiele in ultra und flüssigen FPS spielen ein flaschenhals ist die CPU hier nicht ( abgesehen von arma 3 und dayZ aber das ist normal)

Hast du den Phenom II bereits übertaktet? In meinen Augen macht nur der Wechsel auf den Intel Sinn, da der Phenom II bei gleichem Takt kaum langsamer als der FX ist.

Der Mugen 3 hat auch eine Intel LGA Halterung dabei.+
Mit "Ultra" wird da gar nix. Weder mit der CPU noch der GPU, alt oder neu.

Die Entscheidung wird dir allerdings leicht gemacht: dein Mainboard kann den FX nicht nutzen: http://www.asrock.com/mb/AMD/770 Extreme3/?cat=CPU
Aber selbst wenn es könnte: das ist ein Asrock Krüppelboard mit schlechten VRMs, d.h. eine Vishera 8Kern CPU ist da nicht wirklich.

PS: kauf den i5 und ein billiges Z97 Board.

Ist mir schon klar das ich in jedemfall ein neues Mainboard brauche.
Ich hab beim Mugen 3 die Verpackung inklusive Intel Halterung weggeworfen. Dat Intelligenz.:eek:
Hab den Prozessor noch nicht übertaktet. Hab wenig erfahrung mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Hast du den Phenom II bereits übertaktet? In meinen Augen macht nur der Wechsel auf den Intel Sinn, da der Phenom II bei gleichem Takt kaum langsamer als der FX ist.

Bei gleichem Takt ist der Phenom II eher schneller; aber aufgepasst, man kann einen Sechskerner PhenomII nicht mit einem Vierkerner auf eine Stufe stellen. Der Sechskerner vom PhenomII schafft übertaktet knapp einen FX-Achtkerner.

benchmarks dazu?

Wieviel Geld willst Du denn ausgeben? Für BF4 wäre ein i5-4670 sinnvoll. Oder wenn Du noch übertakten möchtest: ein i5-4690K. Ohne Übertakten könntest Du aber auch ein preiswerteres Mainboard nehmen. BF4 braucht sehr viel Leistung in manchen Situationen.

In welcher Auflösung spielst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Da würden mich jetz auch die Benchmarks dazu interresieren
Ergänzung ()

Übertakten möchte ich eig. nicht

1080p! Ich will das ausgeben was nötig ist.

Danke für den benchmark ... stimmt schon AMD Weit abgeschlagen

Der i7 4960X läuft 14% im durchschschnit schneller als mein zum Fx-9590 OC´ter FX-8320

xbnTqMv.png

und das beste ist das der I7 gerade mal 870€ teurer ist als mein Fx-8320 (Y)

klick

Mit dem i5-4670 und einer Gigabyte GTX 970 Windforce 3X OC wärst Du den meisten Fällen in BF4 gewaxhsen in FullHD. Die 270X etc. verkaufen zur Refinanzierung.

Ich glaube ich nehm den FX-8350. Nur die Frage ist ob mein Netzteil stark genug ist und welches Mainboard ich nehme.

Das Gigabyte ist gut und preiswert mit 8+2 Phasen.

Das Netzteil ist an sich nicht schlecht... es ist zwar schon etwas älter und nicht zu groß, aber ich nehme an, dass es die 270X und den FX-8350 packt. Bei einer größeren AMD-Karte würde ich auf jeden Fall das Netzteil mit wechseln, NVidia ist bis zur 970 GTX sparsamer. Poste sicherheitshalber nochmal alle Amperewerte, auch die, die das maximale Zusammenspiel der 12 V -Schienen und der 3,3 / 5 V Schienen angeben.

Zuletzt bearbeitet:
• +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A • -12V: 0.6A • +5Vsb: 3.0A
Zur info: Hab 4 Lüfter dran 1 Seagate HDD 1Samsung 840Evo
Ergänzung ()

Das Mainboard gefällt mir sehr gut.
Wobei das ASUS M5A97(Evo)R.2.0 hat auch nur gute Kundenrezessionen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Amperewerte sind gut. Sollte klappen.

Das ASUS ist 15 Euro teurer und hat weniger Phasen.

Hat Dein Netzteil den 8pol-12V-Mainboardanschluss? Kann man auch mit Adaptern erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ja 2x4Polige 12v

Das passt. - Das ASUS ist schöner, nicht? Aber solange Du kein Sichtfenster im Gehäuse hast, lohnt das Gigabyte eher.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Mir ist qualität und Funktionalität wichtiger.

Zurück
Oben