Neue CPU und neues Mainboard

SlowAF

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo ihr :)

Ich benötige eure Expertisen,

Ich habe vor einiger Zeit meine Grafikkarte zu einer RX6800XT geupgraded, nun möchte ich auch meinen CPU und mein Mainboard erneuern, zur Zeit habe ich noch einen Ryzen 7 3700x, ich würde gern auf AM5 umsteigen aber würde auch Intel nehmen, ich keine mich leider nicht mehr allzu gut in den Themen aus, ich habe ca. 650€ zur Verfügung.

Vielen dank für eure Hilfe.
 
Warum das aktuelle Mainboard nicht einfach behalten und ein Upgrade auf 5800X3D durchführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowAF, Redundanz, Captain Mumpitz und eine weitere Person
7800X3D sag ich da nur. Alternativ 5800X3D.
 
Willkommen im Forum🙂

Bleib bei AM4 / Deinen jetzigen Board und prüfe, zu ob ein 5800X3D darauf passt. Infos findest Du dazu online bei dem Hersteller des Boards, vermutlich musst Du ein Update beim BIOS machen, bevor Du erfüllen kannst. Dann hast Du die Spiele den günstigsten Vollausbau.

Alles andere wird teurer, Du solltest Dir überleben welche Power Du wirklich brauchst.
Frage: warum willst Du aufrüsten?
Und eventuell einfach Mal den Fragebogen für eine Kaufberatung ausfüllen 😉
 
@SlowAF ein 7800X3D ist 25% schneller als ein 5800X3D der noch auf dein Board passen würde und ein 7700X/7600X wären in etwa gleich schnell, musst du wissen ob dir ein kompletter Plattformwechsel inkl. neuem DDR5 Speicher das wert ist
 
Macht das denn überhaupt Sinn? Welche Auflösung spielst du und welche Spiele? Was möchtest du erreichen? Ich würde da auch wenn in Richtung 5800x3d gehen. Selbst bei dem dürfte die RX6800xt der limitierende Faktor sein.

Zudem wird das mit 650€ auch eng. (CPU 400€, MB 200€, Ram 110€, da biste eher bei 700€)
 
Welcher Chipsatz ist auf seinem Board verbaut?
B350, B450, B550?

Prüfe,.ob ein 5800x3D vom MB unterstützt wird.
Bios-Upate nicht vergessen.
 
Bios-Update und ein 5800X3D draufpacken.. Fertig!

RAM auf 32 GB aufstocken, sofern noch nicht geschehen.
 
Zurück
Oben