Upgrade CPU oder neues Mainboard?

Ja dein aktuelles Netzteil kann bleiben:

Wären wir bei
CPU+CPU-Kühler
Mainboard
Arbeitsspeicher

Wenn du wirklich mindestens 5 Jahre lange Ruhe haben willst
und zocken das ist was du mit deinem PC machst würde ich jetzt denn 7800X3D kaufen.
Die CPU wird am Donnerstag erscheinen.

Arbeitsspeicher 2x16GB DDR5 6000MHz mit 30-38-38.
Das der Sweetspot beim aktuellen AMD Ryzen, das sind dann gute Hynix M-Dies als Chips verbaut.

Mainboard gebe ich keine Empfehlung raus, da ich da nur X670E kaufen würde. (300Euro+)

CPU-Kühler Alpenföhn Brocken 3 vielleicht.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Wären wir bei
CPU+CPU-Kühler
Mainboard
Arbeitsspeicher

Wenn du wirklich mindestens 5 Jahre lange Ruhe haben willst
und zocken das ist was du mit deinem PC machst würde ich jetzt denn 7800X3D kaufen.
Die CPU wird am Donnerstag erscheinen.
Halte ich für überzogen. Aktuell bietet DDR5 kaum Mehrleistung und die AM5 Plattform ist auch noch derbe teuer.
Bei Notebooksbilliger gabs heute Morgen für 62€ oder 72€ 32GB DDR4 3600Mhz RAM von Corsair (RGB). Dann würde ich eher den nehmen und den AMD Ryzen 7 5800X3D mit B550 Board für ~100-130€ kaufen. Das ist deutlich günstiger.
 
Mit AM5 kann er wenn er möchte auch 2025 oder 2026 noch den neusten X3D aufrüsten,
dann hätte er bis locker 2028-30 seine Ruhe.
Daher würde ich nicht mehr auf AM4 gehen.
Schon gar nicht bei 1000Euro Budget.
 
Mir sind die Vorteile schon bewusst. Allerdings möchte er die nächsten 5 Jahre nicht upgraden. Der i5-6600K ist jetzt auch schon 7 Jahre alt. In 7 Jahren wird es wohl schon den Nachvolger (AM6) geben, weshalb sich die aktuelle Anschaffung nicht lohnen könnte. Klar hätte er dann die Option, noch den letzten Prozessor der Serie drauf zu machen.
Pauschal sind unsere beide Einträge richtig. Jetzt kommt es drauf an, was der TE möchte, preisbewusst und EOL oder doch aktuelles, was man die nächsten Jahre definitiv aufrüsten könnte, wenn man es möchte.

Die Entscheidung wäre einfacher, wenn er schon ein AM4-Board hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und MehlstaubtheCat
Vielen Dank für die Erklärungen, das hilft mir schon mega weiter, ein Gefühl für die Optionen zu bekommen.
Ich werde mich einmal umschauen, was ich zu vernünftigen Preisen bekommen kann!
Danke!
 
So, ich habe mich einmal ein bisschen schlau gemacht und folgende Kombination zusammengestellt:

Mainboard: https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...ml/product/1870277?sug=ASUS ROG STRIX B650E-F
CPU: https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-7800X3D-Prozessor/html/product/1898270
RAM: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868804
Kühler: https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-3-CPU-Kühler/html/product/1329090

Macht das in der Kombi so Sinn? Wäre dann bei ziemlich genau 1.000 €, sollte aber ein sehr vernünftiges Upgrade haben, oder?

Gruß,

Whizzle
 
Auch wenn AM5 die kommende Plattform ist, würde ich es wirklich nochmal überdenken.

Richtig dimensionieren, sinnvoll investieren.

Du hast nen 1080P Monitor, der 144hz schafft, also brauchst du nur ne CPU die 144hz leisten kann.
Da ist eigentlich schon ein 5800X3D fast Overkill. Wäre aber wohl dass, was man als "reiner Gamer" nehmen wollen würde, wenn man Ruhe haben will und es AMD werden soll. Selbst die min FPS wären laut diesem Test im Durchschnitt über den Specs deines Monitors. Limitierender Faktor wird hier eher die GPU sein.

1680854160524.png

Mit AM4 könntest du vielleicht noch ein GPU Upgrade mit reinnehmen oder weiter ansparen, um später bei der 4000er Serie durchzustarten. Da dein Monitor G-Sync von 2016 ist, wird er mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit AMD Freesync nicht supporten.

Selbst der 5600 würde noch deinen Monitor bedienen können und 144hz erreichen, wenn die GPU stimmt.

1680854808133.png

Wenn der PC nicht nur ausschließlich zum Gamen genutzt werden soll, wäre vielleicht eine CPU mit einem besseren Durchschnittsverbrauch die bessere Wahl.
AM4 und AM5 Verbrauchen deutlich mehr als Intel bei geringeren CPU Auslastungen.
Wenn immer noch brachiale Leistung gewünscht ist, käme sogar noch der 13600K in Frage.

1680856320499.png

Wenn es AMD werden soll und der Durchschnittsverbrauch niedrig sein soll, bleibt nur noch die G Serie, die ebenso für 144hz reicht. Liegt von der maximal möglichen Leistung jedoch noch hinter dem 5600.

1680859095306.png

Man sollte die CPU immer so dimensionieren, dass sie die gewünschten Werte erreichen und den Aktivitäten denen man nachgeht entspricht. Wenn die Werte maßlos darüber hinausschießen ist es teuer erkaufte, aber verschwendete, Leistung.
Selbst ein 12400 käme in Frage, wenn die Leistung im Bereich des 5600 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Hi @Bentosan ,

Vielen Dank für die ausführliche Info und sorry dass ich erst so spät antworte, Ostern war etwas hektisch.

Ich habe mir das Ganze einmal angesehen und wenn ich es richtig überblicke und ich deiner Empfehlung (z.B. Ryzen 7 5800X3D + AMD4 Mainboard + DDR4-3600 RAM) folgen würde, dann spare ich beim CPU knappe 200€ und beim RAM auch nochmal um die 50€. Bei den Mainboards war ich leicht überfordert aber gefühlt ist da kein großer Preisunterschied zwischen AMD4 und 5.

Also in Summe wäre ich dann jetzt in der Größenordnung 750€ und wenn ich dann irgendwann einen größeren Sprung machen will, müsste man vermutlich das System komplett neu machen (davon ausgehend, dass das von dir angesprochene GPU-Upgrade dann nicht mehr wahnsinnig viel bringt).

Wenn ich jetzt meine erste Variante mache (AMD5 + Ryzen 7 7800X3D), könnte ich in absehbarer Zeit noch einmal GPU + Monitor nachrüsten und hätte dann ein ähnliches Ergebnis wie ein komplett neues Setup.

Passt das von meinem Verständnis grob oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Gruß,

Whizzle
 
Whizzledizz schrieb:
Passt das von meinem Verständnis grob oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Also GPU und Monitor kannst du bei beiden Systemen nachrüsten.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen Fehler im Denkansatz.

Geh von der CPU als Basisleistung aus.​


Dafür sind die 720P Tests gedacht. Das Ergebnis stellt die "maximale" Leistung dar, die diese CPU in den getestet Spielen leisten kann.

Die 720P Auflösung wird nur gewählt, um die CPU ins Limit zu bringen!
Was du am Ende für einen Auflösung betreiben kannst, liegt dann an der Leistung der Grafikkarte, die CPU wird nie mehr als ihre Maximum erreichen, egal was du da für einen Brecher an GPU reinbaust. Umgekehrt wirst du auch nicht mehr FPS mit einem 5800X3D haben, wenn du da ne GT 1030 einbaust.

Ich selbst betreibe einen 5700G als mein Hauptsystem. Dazu einen 3440x1440 100hz Gsync Monitor und ne RTX 3070 (inzwischen mit einem undervolt auf 0,725V)

Death Stranding limitiert in den Endgebieten auf 70-80 PS seitens meiner CPU bei nur 40% Auslastung. Mehr kann die CPU bei dem Spiel nicht erreichen.
Hier ist es ab diesem Punkt egal, was ich für eine Auflösung nehme, sei es 1720x720 oder DSR 5160x2160. Ich halte meine FPS immer auf diesen Werten, weil meine CPU im Limit ist und nicht die GPU.

Selbst der 3900X oder 5600 Riegeln bei dem Game unter 100FPS ab.

So verhält es sich im Grunde bei jedem Spiel, auch wenn diese andere Werte erzielen, da sie die Hardware anders belasten.
Bei E-sports rennen dir die FPS Weg mit 600+ bei CSGO auf einem 5800x3D und "nur" 300+ bei meinem 5700G.

Es stellt sich bei deiner CPU Wahl weniger die Frage, wie du am besten Upgraden kannst, sondern welche Leistung "Du" tatsächlich brauchst. Wieviel FPS willst du ein deinen Games erreichen und wieviel brauchst "Du", um Happy zu sein.​


Ich bin happy, wenn meine Kiste super wenig verbraucht und meine Spiele alle flüssig laufen. Raytracing nutze ich nicht, habe allerdings einen reinen Geforce Monitor, sonst wäre es ne RX 6700 oder RX 6800 geworden.
Für mich steht es also außer Frage auf einen 13900K zu wechseln, nur um bei Death Stranding 120FPS erreichen zu können. Die CPU würde dann alleine mehr als mein gesamtes Setup fressen - auf 4K Ultrawide mit 60FPS. Liege dabei ca. 186W an der Steckdose, der 13900K würde alleine um die 200W ziehen.

Was den 5800X3D auszeichnet ist seine Leistungsfähigkeit in niederen Auflösungen, weil das Limit da eher Richtung CPU läuft. Je höher die Auflösung jedoch wird, desto weniger wird die CPU belastet und es zählt nur noch die Leistung der GPU und die eigentliche Architektur des Spieles. Somit kannst du bei 4k mit nem 5600 die gleichen Ergebnisse bekommen, wie bei dem 5800X3D, mit dem Unterschied, dass dieser halt besser in den minimalen FPS sein "kann".
Wenn du schon im CPU Limit bist, wie ich bei Death Stranding, dann zählt halt nur noch die Auflösung und ob die Grafikkarte die noch schafft.

1440P ist ich im Moment eigentlich noch immer ne Art Sweetspot, was die Leistungsanforderung und Leistungsverteilung angeht. Gerade mit so Sachen wie FSR, RSR oder NIS, DLSS kann man mit wenig optischen Verlust noch die Leistung auf die CPU verschieben, wenn die GPU limitiert.


Hoffe das hilft jetzt bei Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bentosan schrieb:
Hoffe das hilft jetzt bei Entscheidungsfindung.

Ich befürchte du hast mich eher noch mehr verwirrt, auch wenn ich extrem beeindruckt bin von den Details... aber irgendwie will mein Verstand die Zusammenhänge nicht so 100% herstellen...

Aber das muss er auch nicht zwingend, ich vertraue da gerne den Experten ohne es selbst 100% verstanden haben zu müssen. Um die Punkte noch einmal aufzugreifen:
  • Tatsächlich spiele ich mit dem PC nicht nur, sondern nutze ihn auch einen Großteil des Tages als Arbeits-PC mit sehr geringen Anforderungen (Office, Teams), insofern finde ich einen niedrigen Stromverbrauch, gerade in diesen Phasen, durchaus wichtig und sinnvoll.
  • Wichtig ist mir, dass ich die aktuellen Spiele (z.B. plane ich als nächstes das neue Star Wars Jedi zu spielen) in einer guten Auflösung ohne Beeinträchtigungen (Ruckeln, etc.) spielen kann. Großen Wert auf Sonderlocken wie Raytracing etc. lege ich aktuell nicht.
  • Wenn ich jetzt CPU und Mainboard neu mache, wäre es mir wichtig, dass ich, wenn ich im nächsten Schritt in 2-3 Jahren GPU & Monitor erneuere (und da tendenziell zum "neusten Scheiß" greife), mich nicht dann massiv über die CPU handicappe und dann die Features der GPU nicht ausnutzen kann und in einer Art Schleife gefangen bin.

Ich hoffe, diese Punkte sind einigermaßen miteinander vereinbar :) im Idealfall würde ich mich natürlich über eine konkrete Empfehlung für CPU, Mainboard und RAM freuen, insbesondere damit die dann auch vernünftig aufeinander abgestimmt sind... Dabei muss nicht der letzte Euro gespart werden aber natürlich auch nicht unnötig Geld rausgeworfen werden für Features, die dann ohnehin "verpuffen".

Sorry dass ich ein klein wenig kompliziert bin aber vielen vielen Dank für die Hilfe!
 
Whizzledizz schrieb:
Sorry dass ich ein klein wenig kompliziert bin aber vielen vielen Dank für die Hilfe!
Das absolut ist kein Problem. Aber genau deine genannten Punkte für die Nutzung fallen bei den meisten nie in die Betrachtung. Ich freue mich gerade eher :)



Verlinke dich hier mal zu einem Thread, wo HisN das ganze mit Bildern und wohl etwas ausführlicher als ich hier dargestellt hat. Vielleicht hilft das.

Die Problematik CPU vs. Auflösung (GPU)


Der 5500 hier ist ein 5600G ohne aktivierte GPU





AM4 und AM5 zu hoher Verbrauch in idle, niedriger und mittlerer Last. Super effizient bei Hohen lasten.

Intel, super effizient bei idle, besser als AMD in niedrigen und mittleren Lasten. Super stromhungrig bei Hohen Lasten.

Im Mittel ist hier Intel die bessere Wahl, mehr dazu im Link zu einem anderen Post.

Sonderfall AMD G Serie APU. Weniger Endleistung als Rest der 5000er Serie.

Super Idel mit PPT runter bis 4,5W gegenüber 25W+ bei non APU. Sparsam bei geringeren und mittleren Lasten. Vorteil der Effizienz bei hohen Lasten bleibt erhalten.

Intel Vs AMD VS AMD G-Serie


Was bei deinem System aber auch noch der Fall sein kann, wäre in der Tat zu wenig Arbeitsspeicher.

Mehr dazu hier.



Was konkrete Empfehlungen angeht... echt schwer.

Bei Intel würde ich hier jetzt wohl am ehesten den 13500 empfehlen, auch wenn der irgendwie komisch aufgebaut ist. Quasi als Mittelweg im Intel Segment. Kann effizient sein und hat ordentlich Bums hinten raus und ist noch gut zu kühlen.
Drüber ist wieder mit Arbeit versehen, Kühlung, am besten noch nen Undervolt. Auch wenn ich gerne an Systemen bastele sollte das nicht als Pflichtprogramm auf der Agenda stehen.
Drunter könnte auf lange Sicht zu wenig sein wegen der Kerne, wobei das auch wieder nur spekuliert ist.

Ich persönlich halte die G Serie von AMD für das Goldstück der derzeitigen Entwicklung, gerade für eher normale Nutzung mit gelegentlichem Spielen.
  • Sie bietet "ausreichend" Leistung, selbst für anspruchsvolle Spiele, mit einer dedizierten Grafikkarte
  • Ist in allen Lastbereichen sehr effizient
  • Hat noch eine IGPU, die selbst noch 4K Videoschnitt problemlos auf die Reihe bekommt
  • Leistungslevel GTX 660 oder Rx 550 out of the Box
  • Kann ohne extra GPU noch immer verwendet werden, ideal für Office oder TV Gaming/Retro/Media
  • komplettes System ohne extra GPU kann leicht unter 20W bei Idle betrieben werden
Als gesamtes Packet kann "ich" mit den AMD mehr anfangen als mit Intel.

Leistungstechnisch wäre ein 5600G oder 5700g das kleinste von allem was genannt wurde. "Mir" wird er sicher auch noch ne ganze Weile reichen. Jedi: Survivor sollte er wohl auch problemlos packen.

Wie gesagt, es kommt auf dein Limit beim Spielen an. Was ist an FPS notwendig.

Abnehmen kann ich dir die Entscheidung da leider auch nicht. Die ganzen Benchmarks sagen im Grunde nichts darüber aus, wie du das System am Ende wahrnehmen wirst.
Schneller und reaktionsfreudiger werden alle CPU's sein, sei es nun Intel oder AMD.

Die Entwicklung ist derzeit echt kompletter Irrsinn und schwer abzusehen wo das noch hin geht.
Wir haben Spiele die aufm Core 2 Duo laufen und gefeiert werden. Andere erfordern ein halbes Kernkraftwerk, um die notwendige Hardware zu betreiben.

Eine mögliche Zwischenlösung wäre auch einfach nur ein G Model mit nem passenden a520 Board.

Die Kosten halten sich in Grenzen und von der Leistung her sollte der noch bissel was aushalten.
Ist garantiert schneller als dein derzeitiges System und nicht weit hinter nem 5600. Wenn er mal zu wenig Leistung für deine Spiele haben wird, ist er nach wie vor noch nen super effizientes Office System und könnte auch im ITX Kleinstformat verwendet werden.

Hier mal nen Ansatz für die Basis. B550 oder höher brauchst man hier nicht, CPU kann eh nur 3.0.
Lüfter is dabei, sonst reicht schon ein Pure Rock 2, um beide Varianten silent zu betreiben. Arbeitsspeicher könnte auch erstmal übernommen werden, sonst bekommst du Kits 32GB 3200 CL16 ab 59€ oder 64GB ab 137€.


 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank!
Das klingt doch nach einem ganz vernünftigen Plan. Damit hätte ich für rund 300€ erst einmal ein vernünftiges Upgrade, was vermutlich in jedem Fall so lange ausreichend sein wird, so lange auch die GPU mitmacht.

Wenn die und der Monitor dann anstehen, kann ich immer noch überlegen, ob ich direkt ein komplett neues System baue oder ob dann die CPU noch ausreichend ist.

Ich habe gerade auch noch einmal in den PC geschaut, da habe ich auch noch einen Be Quiet Pure Wings 2 Lüfter verbaut (https://www.bequiet.com/de/casefans/449). Reicht der zusammen mit dem CPU-Lüfter aus oder sollte ich noch einen neuen Lüfter mit dazu holen?
Das ist dann wirklich auch die vorerst letzte Frage, dann schicke ich die Bestellung raus ;)
 
Oki, dann vorher noch was zu den beiden Boards.

Beide voll Pci-e 3.0 wie die G APU.

A520 Kann kein IGPU OC - CPU und RAM gehen eingeschränkt.

Beide Boards sollten auch ohne größere Probleme den 5800X3D unterstützen, auch wenn dieser dort etwas langsamer laufen wird als auf B550. Sollte es dich doch packen, würde es also auch funktionieren.

Fokus lag bei dem Vorschlag auf Effizienz, also möglichst wenig unnötige Features die Strom fressen und nicht genutzt werden.
B550 würde wohl etwas mehr verbrauchen - erlaubt dir aber vollen Zugriff auf die CPU Einstellungen. Dennoch werden die PCI-E 4.0 Aspekte des Boards nicht genutzt werden, da diese auf der CPU beruhen, welche die G Serie nicht unterstützt. Brauchen tut man diese nicht wirklich im normalen Alltag.

Wenn du keine weiteren Steckkarten hast die in den PC sollen, wäre das ITX die bessere Wahl. Mir ist kein anderes Board untergekommen, welches vergleichbare Monitoranschlüsse bringt.
2x HDMI und 1xDP ist für ein IGPU Multimonitor Bürosetup Level feuchte Hose. Hinzu kommt, dass man den PCI-E X16 mit ner Adapterkate für 1-4 Pcie 3.0 NVME benutzen könnte. Alternativ würden auch Adapter wie diese hier Sinn machen, um die Konnektivität zu erweitern. Dies wäre dann der Ansatz für später mit dem Office Kleinstsystem was ich erwähnt hatte.

Das Matx ist eines der besseren im A520 Segment und soweit ich das gesehen habe, sind bis auf den 2x USB 2.0 intern (3 Ports statt 4) keine Anschlüsse beschnitten oder miteinander gekoppelt. Somit können alle 3 Ports genutzt werden.
Vielleicht ne besser Soundkarte, ne Capture Karte, die Addon Karten oder die Adapter für NVME.
Hat halt dafür nur VGA statt dem 2ten HDMI.

Zur CPU

Wenn du etwas mehr Leistung haben willst, nimm den 5700G. Besser in min FPS in Spielen und den 2 Kern Bonus für Multitasking. Hilft bei Office und mehreren Anwendungen, ebenso wie bei Spielen die mehr Kerne unterstützen können. IGPU Leistung tun sich beiden kaum was.

Die OC Tauglichkeit der IGPU ist Glückssache. Skalierung bei OC war in der Playlist mit drin, wenn es dich interessiert.

Whizzledizz schrieb:
Reicht der zusammen mit dem CPU-Lüfter aus oder sollte ich noch einen neuen Lüfter mit dazu holen?
Das kommt auf das Gehäuse an. Einfach testen. Der wird schon nicht Throtteln, schon gar nicht bei Office kram.

Der 5700G hat alle Updates und Benchmarks open air nur mit dem Heatsink vom Pure Rock 2 überstanden und war Spitze 70-72°C.
Den 5600G hab ich mit nem Jonsbo gekühlt, sitzt derzeit auch auf nem 5600.

Für Tower wäre Pusch Pull ideal, also einer vorne für Einzug und einer hinten zum Rausblasen. Da kann man bei geringen Umdrehungen schon genug Kühlung erreichen und den Build nahezu Silent bekommen.

Topdown Stock Kühler sollte beim 5600G reichen.. 5700G... Testen. Lautstärke ist ne andere Frage, aber mit etwas Tuning geht es eigentlich.

5700G ist bei mir der Pure Rock 2 verbaut.
Solange im Gehäuse also Zirkulation stattfindet, sollte es nicht all zu dramatisch werden.

Arctic P12 wären als Lüfter auch zu empfehlen. Gibt es mit und ohne Epilepsie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht werde ich noch ein richtiger Experte ;)

Habe ich mit den Boards so weit verstanden! Eine noch eher untechnische Frage dazu:
Ich habe in meinem Tower oben drauf die "Front"-Leiste mit 4 USB-Anschlüssen und Audio-In/Out (siehe Foto). Die finde ich eigentlich recht praktisch und nutze ich auch recht häufig.
Bekomme ich die an beide Boards angeschlossen? Beim ASUS habe ich in der Beschreibung zumindest Anschlüsse für "Front-USB" gesehen (Audio habe ich nicht gesehen), beim Gigabyte habe ich es nicht gefunden.
Dafür hat das Gigabyte neben WiFi auch Bluetooth direkt dabei. Ich habe zwar für den PC auch einen USB-Bluetooth-Adapter, aber wenn es direkt mit dabei ist ist das natürlich praktisch (aber nicht notwendig).

Mit dem Lüfter teste ich es dann einfach mal wie von dir vorgeschlagen. Notfalls kaufe ich dann einen neuen nach!
 
Foto sehe keines bei dir.

USB schwarz ist in der Regel USB 2.0 und benötigt einen Internen Port und ergibt 2 Stecker.
USB Port mit blau entspricht in der Regel USB 3.2 Gen1 / 5GB (alt 3.0) und ergibt ebenso 2 Stecker am Gehäuse für einen Internen Port.

Das ITX hat nur einen USB 2.0 intern und einen USB 3.0
Das MAtx hat 2x USB 2.0 (wovon laut Anleitung nur 3 am Gehäuse laufen würden) und einmal USB 3.0

Beide Boards haben Wifi und Bluetooth.

Itx
1681385453675.png

1681385731778.png
Ergänzung ()

Es gibt auch ein Asus mit ohne Wifi und Blue.

Guckste
Ergänzung ()

Alternativ auch ASROCK
Ergänzung ()

zum Verlgeich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bentosan schrieb:
Foto sehe keines bei dir.
Das ist mir auch gerade eingefallen. Habe ich zwar geschrieben aber das Foto nicht angehängt :)

Hier ist es:
IMG_2055.jpg


D.h. bei 2 USB 3.2 Anschlüssen und 2 USB 2.0 an der Front reicht mir intern jeweils ein Port, also funktionieren beide Boards gleichermaßen, richtig?

Denke dann wird es das ITX, sagt mir irgendwie mehr zu :)
Dann mache ich mich mal ans Bestellen! :cool_alt:
 
Ja, passt bei beiden.

Dann hoffe ich mal, das Ergebnis überzeugt am Ende.

Da man nie genau weiß welches Bios auf dem Mainboard drauf ist, würde ich vorher schonmal ein Bios Update vorbereiten und auf einen USB Stick ziehen. Nicht das am Ende alles zerlegt ist und man die x-fache Arbeit hat.

Bei mir kam es mit einem, welches den 5600G unterstützte.

Sollte das nicht der Fall sein wird das System nicht booten. Dafür gibt es aber auf der Rückseite den kleinen Knopf für ein Bios Flashback. Mehr dazu in der Anleitung sonst einfach nochmal hier Hilfe holen.
Ergänzung ()

Oh man, wenn ich daran denke, dass ich für die CPU alleine mehr gezahlt habe als sie rauskam, als du jetzt für dein Upgrade zahlst....
 
Tiptop, alles bestellt :)
Jetzt darf ich nur beim Einbauen nicht den kompletten PC zerstören :)

Vielen vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Gerne doch.

Bei Zeiten vielleicht nochmal ein bissel die Punkte oben durchgehen. So ein gewissen Grundverständnis für die Zusammenhänge von PC Teilen kann einem vieles einfacher machen.

Schwerer ist es dann immer an konkrete Daten zu kommen, wie z.B. der Stromverbrauch in verschiedenen Lastzuständen.



Achte bitte darauf, dass die Chipset Treiber für AMD A520 mit auf das System kommen.

Zum Abrunden für den Verbrauch bietet sich noch der Pizzamod5.3 Energiesparplan an. Hat mir im Idel nochmal um die 3-4W eingespart :)



Wenn du die AMD IGPU und Nvidia zusammen benutzen möchtest, installiere nur die Treiber von Nvidia. Die von Windows installierten Systemtreiber für AMD verursachen die geringsten Probleme, wenn man beides zusammen betreibt.



Für ein späteres Upgrade der GPU, wäre AMD zu bevorzugen. Das setzt natürlich einen passenden Monitor voraus, damit Freesync funktioniert. Vorteil wäre "ein" Treiber der sowohl die IGPU als auch die dedizierte GPU unterstützt.

Was die Karten selbst angeht, sollten diese eine interne X16 Anbindung haben, da die neuen Karten alle mit 4.0 aufgelegt werden. Dabei ist egal ob es Intel, Nvida oder AMD wird.

Das ist in sofern wichtig, weil die Menge an Daten die transportiert werden kann, bei 3.0 deutlich kleiner ist.
Eine 4.0 Karte kann mit einer X8 Anbindung entspricht dem Datendurchsatz von 3.0 X16.
Bedeutet, dass eine 4.0 X8 Karte auf dem A520 Board in eine Limitierung laufen kann, da sie dort dann nur noch mit 3.0 X8 läuft.
Das Klingt erstmal dramatischer als es ist, aber selbst eine 4090 lastet den 3.0 X16 bei Spielen nicht aus. Wenn also in vielleicht 3 Jahren ne 4090 Leistung als 7060 zu haben ist, wird die noch immer passen.

PCIe​
Symbolrate
pro Lane​
PCIe x1​
PCIe x4​
PCIe x8​
PCIe x16​
Kodierung
(Balast in %)​
1.0/1.1​
2,5 GT/s​
0,25 GByte/s​
1,0 GByte/s​
2,0 GByte/s​
4,0 GByte/s​
8b10b / 20%
2.0/2.1​
5 GT/s​
0,50 GByte/s​
2,0 GByte/s​
4,0 GByte/s​
8,0 GByte/s​
8b10b / 20%
3.0/3.1​
8 GT/s​
0,97 GByte/s​
3,9 GByte/s​
7,8 GByte/s
15,5 GByte/s
128b/130b / <2%
4.0​
16 GT/s​
1,90 GByte/s​
7,8 GByte/s​
15,5 GByte/s
31,5 GByte/s​
128b/130b / <2%
5.0​
32 GT/s​
3,90 GByte/s​
15,5 GByte/s​
31,5 GByte/s​
63,0 GByte/s​
128b/130b / <2%
6.0​
64 GT/s​
7,50 GByte/s​
30,1 GByte/s​
60,2 GByte/s​
120,4 GByte/s​
PAM-4
7.0​
128 GT/s​
16 GByte/s​
PAM-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben