Neue CPU und neues Mainboard Entscheidungshilfe

Wenn es um Qualität und Funktionalität geht, würde ich lieber ein Asus wählen. Mein AM3+ Gigabyte-Board ist vereinfacht gesagt eine Katastrophe (der Support von Gigabyte war in meinem Fall ebenfalls sehr enttäuschend).

Mein AM3+ Gigabyte-Board ist vereinfacht gesagt eine Katastrophe

Welches Board hattest Du denn?

Mein GA-970-UD3 läuft seit fast vier Jahren einwandfrei, seit einem halben Jahr mit FX8350, vorher Phenom X4.

Bei mir läuft ebenfalls das UD3 - auch seit fast vier Jahren. Womöglich liegt es daran, dass ich die Rev. 1.0 habe, die als erstes EOL war. Bei einem FM1-Board von Gigabyte aus dem selben Zeitraum treten übrigens viele gleiche Fehler auf.

Ich war bereits kurz davor, wieder ein Asus zu kaufen, jedoch kann ich das Gigabyte in diesem Zustand (obwohl von Gigabyte überprüft) nicht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rev.1.0 habe ich auch. Zum Kaufzeitpunkt konnte ich sogar die Garantie auf 4Jahre erweitern.

Bei einem FX sollte man den Turbo und APM deaktivieren, dann sinkt die Vcore und er hält konstant den Takt.

Es kann bei den Verkaufszahlen auch mal passieren, das man zweimal Pech mit einer Firma hat. Wir haben 4 Gigabyte Mainboards (zwei S1155, ein AM3 und ein FM1) und ich hatte noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Garantie auch auf vier Jahre verlängert, wobei mir das bei dem erlebten Support leider nichts gebracht hat.

@shaadar: Na klar kann man mal ein Montagsmodell oder ein "suboptimales" Produkt erwischen. Jedoch lässt sich meist noch viel mit BIOS-Updates ausbügeln, was jedoch nicht/kaum passierte. Das ärgerliche war und ist jedoch der Support, da womöglich einfach mein konkretes Exemplar solche Probleme bereitet.

PS: Bei mir ist noch ein Phenom II X4 darauf in Betrieb, der zuvor mit einem älteren Asus-Board keine Probleme machte.

Edit: Sry for Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der 955 hier schon am Ende ist? CB hat nur mit Battlefield 3 gebencht, hier hat ein i5 knapp unter 20% mehr performance. Vielleicht ist das Geld in eine bessere Grafikkarte auch gut investiert. Eine 280X hat anscheinend schon knapp über 30% mehr Performance (in BF3), verglichen mit der 270X. Allerdings könnte es sein das es darüber hinaus bei AMD Grafikkarten mit dem jetzigen Netzteil langsam Knapp wird. Alternative wäre dann eine 960 oder 970.

Hast evtl nen Kumpel mit ner besseren Graka, welche du mal testweise einbauen könntest?

Wenn ich die grafik auf minimal stelle hab ich trotzdem so wenig fps bzw fps drops. Ping is so 50-90ms bei einer 2k Leitung.

Der Wechsel von Phenom II auf einen FX macht in meinen Augen wirklich keinen Sinn.

Den genauen Artikel habe ich leider nicht mehr zu Hand, aber via google findet man doch noch bisschen was
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Vier-Module-gegen-sechs-Kerne-845431/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-14

wirklich viel getan hat sich seitdem ja kaum mehr bei den AMD Prozessoren.

Edit:
Zu den Laggs. Bitte mal folgendes anschauen, bzw. testen

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Okay, danke

Was man so liest nehmen sich der i5 4460 und FX 8350 nicht viel.

Der Intel ist halt sehr viel sparsamer, kaum Hitzeentwicklung und kostet auch nur ca 15€ mehr.

Der AMD hingegen benötigt quasi unbedingt eine andere Kühllösung.
Dann hab ich gelesen, dass die CPU schon mal zicken macht bei der Auswahl des RAM (Bewertung Mindfactory)
Und ist im Gegensatz quasi ein Stromfressern. Mein i5 4460 frisst laut hwinfo rund 75W Last. Im idle ca 9W

Überlegt man sich, dass der AMD ohne extra Kühler zum zocken eher ungeeignet ist, ist der sogar teurer.

Ich würde mir das noch mal überlegen.
Bin selbst von einem PhenomII auf den i5 umgestiegen. Nicht mal mit +500MHz CPU und +400MHz NB (was einen guten Schub gebracht hat) kommt der AMD annähernd an den i5.
Die nächste Stromrechnung kann auch kommen - in einem Jahr :)

Der Mehrverbrauch des FX ist zu verschmerzen und sollte sich auf der Stromrechnung bei einem durchschnittlichen Nutzer kaum bemerkbar machen. Die Leistung ist einfach der ausschlaggebende Punkt. Warum sollte man vom Phenom II auf den FX Wechseln, wenn dieser einen sehr beschränkten Mehrwert bietet. Wenn wenigstens ein passendes Mainboard vorhanden wäre, dann könnte man eventuell darüber nachdenken, aber von einer kompletten Neuanschaffung würde ich absehen.
Option Nummer eins wäre in meinen Augen den alten Phenom zu übertakten. Dann sollte dieser für so ziemlich jedes Game am Markt noch genügen. Extremszenarien, in denen er nicht mehr ausreichend liefert, gibt es natürlich auch, aber diese sind in Anbetracht des Alters der CPU zu vernachlässigen. Die Lebenszeit einer CPU im Gaming Rechner ist um ein vielfaches höher als die der GPU. Mein i5-750 packt mit gutem Takt auch noch GTA5 und ähnliche Spiele.

Hatte meine CPU OC, wie oben beschrieben. Leistungsmäßig dennoch weit unterlegen. Und der Stromverbrauch erhöht sich durch übertakten ja dann noch mal mehr.
Da er ja aber auch nicht OC will, und eh komplett aufrüsten will / muss, würde ich auf Intel setzten. Ich habs zumindest so gemacht. Zumal er auch sagt, ihm würde der boxed Kühler reichen, von der Lautstärke her. Das kann er aber ziemlich vergessen, wenn er auch noch zocken will. Es müsste also zusätzlich noch ein Kühler her.
Somit wäre der Intel die günstigere Lösung begleitet von den anderen positiven Merkmalen.

Danke für eure ganzen Vorschläge,Ratschläge und Tipps. Ich werd mich dann mal ans Übertakten machen sofern ich mal Zeit hab mich da Ordentlich reinzulesen. Anleitung gibts ja hier im Forum.:freak:

Ich hatte vor dem FX8350 auch einen Phenom II X4 960T.
Der ließ sich zwar nicht freischalten, aber war sehr übertaktungswillig. Bei 3,8GHz habe ich aufgehört, weil ich ihn nicht grillen wollte.

Bei neueren Spielen ist der FX aber schneller.
Ich habe hier im Forum einen FX8350 für 115.-€ und einen anderen für 120.-€ inkl. bekommen.
Neu kaufen lohnt wirklich nicht bei einem Preisunterschied von 10.-€ zum i5 4460, wenn es nur um Spiele geht.

Bei Multi-Core Anwendungen dreht sich das Blatt.

Bei neueren Spielen werden die Entwickler wahrscheinlich wirklich etwas mehr auf die Modulbauweise eingegangen sein und dahingehend optimiert haben. Bleibe aber bei meiner Meinung. Wenn du aufrüsten möchtest, dann entweder die Grafikkarte, oder gleich auf Intel gehen, da das Leistungsplus des FX zu gering ausfällt.
Gebrauchtware ist für dich keine Option?

Eine Sandy Bridge CPU zuzüglich Mainboard und Ram sollte mit deinem Budget machbar sein und würde dir auch einen guten Schub geben.

Ich schau mal was ich mit OC noch rausholen kann.

Zurück
Oben