Neue CPU, was noch?

Opotoj

Newbie
Hallo zusammen.

Ich brauche eine Auskunft dazu, welche (notwendigen) Folgen ein CPU Upgrade für mich hat.

Aktuell:
Mainboard: Asus H97-Plus
CPU: Intel i5-4460 3.20GHz
HDD: WDC WD10EZEX-00BN5A0 1TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB
RAM: 2x DDR3/1600 8GB SAMSUNG ECC
GPU: GTX 1070

Hab mit MSI Afterburner rausbekommen, dass die CPU beim Zocken auf 100% Leistung ist und die Graka nicht mal bei 70.
Deshalb dachte ich mir: neue CPU muss her.
Habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf die i5-8600K gestoßen.
Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich dadurch wohl auch das Motherboard aufrüsten muss und damit wohl auch auf DDR4 RAM aufrüsten muss ?

Meine Frage ist ob das soweit überhaupt korrekt ist und ob es Meinungen dazu gibt, welche CPU ein sinnvoller Nachfolger ist. Gibt es noch mehr Dinge, die man beim Upgrade beachten muss?

Nutzen tue ich den PC vorrangig zum Zocken.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ einen i7 4770K oder i7 4790K. Dann kannst du RAM und Board behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Kaleo Meow
Intel-CPUs sind neu aktuell viel zu teuer.

was soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? würdest du übertakten wollen?

Bei deiner Board-Bezeichnung kann was nicht stimmen.

Schau in der Bucht nach einem i7-4770K (wenn es ein Z-Board ist!! Sonst nicht) und hol aus dem raus was drin ist. Das ist sicher am sinnvollsten und mit dem kleinsten Aufwand. Kostet ab 195 inkl. Versand. Viel Geld für sowas, aber insgesamt betrachtet wohl die beste Lösung.

Wenn ein neues system, dann würde ich lieber einen Ryzen 2600(X) nehmen. Da bist du breiter aufgestellt (auch wenn der i5 in Spielen im Schnitt etwas schneller ist) und wesentlich günstiger als mit einem neuen Intel System.

ich vote für den 4790k, das sind dann +1000 mhz und ht.

das ist viel. o.o
aber der preis ist auch sehr hoch, weil es halt das Topmodel dieser Serie ist. :/

Schliesse mich den Vorrednern an. Entweder i7-4770k oder 4790k.
Alternativ nen Xeon 1231v3 falls du nicht übertakten willst.
Allein schon der Wechsel von 4 auf 8 Threads dürfte einiges bringen.

janer77 schrieb:
Bei deiner Board-Bezeichnung kann was nicht stimmen.

Schau in der Bucht nach einem i7-4770K (wenn es ein Z-Board ist!! Sonst nicht) und hol aus dem raus was drin ist.
...
Jap sollte H97-Plus sein. Hab es oben editiert.
Warum nicht i7-4770K bzw. i7-4790K wenn es kein Z-Board ist?

Danke schonmal für die vielen Antworten. D.h. es ist nicht unbedingt notwendig das Mainboard auszutauschen, der i7-4790k zeigt schon "genug" Verbesserung?

Zusätzlich die Frage ob du mit der aktuellen Leistung nicht zufrieden bist und du einfach mehr fps haben willst.
Ansonsten könnte man auch erst mal aufschieben.

@ TE:
der 4770K lohnt sich nur wenn übertaktet wird, der 4790K auch wenn nicht übertaktet wird. hängt dann halt vom preis ab.

nochmal: was soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

janer77 schrieb:
Schau in der Bucht nach einem i7-4770K (wenn es ein Z-Board ist!! Sonst nicht) und hol aus dem raus was drin ist.
Du übersiehst, dass man bei Haswell kein Z-Board zum Übertakten eines K-Prozessors braucht. Das ginge auch mit dem vorhandenen H97-Plus.

Den 4770K kann man in der Bucht für 130 bis 150 € ergattern. Je nachdem, was der TE spielt, kann aber ein Ryzen 5-2600 für neu 154 € für ihn der bessere Kauf sein. Dann käme allerdings ein neues Mainboard (B450 ab 63 €) und neuer DDR4-Arbeitsspeicher dazu.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

nochmal: was soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?
Sorry, erstes Mal überlesen. Hauptsächlich Rainbow Six Siege. Im Moment habe ich mit Ultra HD Texturen ohne VSync höchstens 120fps, wobei es dann auch mal bis 80fps runtergeht. Seltenes, aber eben nerviges Ruckeln. Hab die Texturen mal runtergesetzt, das hat die Graka geschont aber sonst hat sich nichts verändert.

Auch wenn alle sagen, dass es normal ist, "fühlen" sich die 100% CPU Auslastung im Hinterkopf auch nicht gut an.

Dann mach halt Vsync an, dann stößt deine CPU auch nicht mehr an die 100%, weil dann eben nur noch 60 Bilder erreicht werden müssen, es sei denn du fährst mit nem 120 hz monitor umher, dann wird dir aber nur noch mehr Takt helfen können.

Opotoj schrieb:
Im Moment habe ich mit Ultra HD Texturen...
UHD? Die Komponenten in dem Rechner sind zwar recht gut aufeinander abgestimmt, für ruckelfreies 4k sollte aber alles zwei Nummern größer sein. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben