Hallo zusammen.
Ich brauche eine Auskunft dazu, welche (notwendigen) Folgen ein CPU Upgrade für mich hat.
Aktuell:
Mainboard: Asus H97-Plus
CPU: Intel i5-4460 3.20GHz
HDD: WDC WD10EZEX-00BN5A0 1TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB
RAM: 2x DDR3/1600 8GB SAMSUNG ECC
GPU: GTX 1070
Hab mit MSI Afterburner rausbekommen, dass die CPU beim Zocken auf 100% Leistung ist und die Graka nicht mal bei 70.
Deshalb dachte ich mir: neue CPU muss her.
Habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf die i5-8600K gestoßen.
Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich dadurch wohl auch das Motherboard aufrüsten muss und damit wohl auch auf DDR4 RAM aufrüsten muss ?
Meine Frage ist ob das soweit überhaupt korrekt ist und ob es Meinungen dazu gibt, welche CPU ein sinnvoller Nachfolger ist. Gibt es noch mehr Dinge, die man beim Upgrade beachten muss?
Nutzen tue ich den PC vorrangig zum Zocken.
Danke im Voraus.
Ich brauche eine Auskunft dazu, welche (notwendigen) Folgen ein CPU Upgrade für mich hat.
Aktuell:
Mainboard: Asus H97-Plus
CPU: Intel i5-4460 3.20GHz
HDD: WDC WD10EZEX-00BN5A0 1TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB
RAM: 2x DDR3/1600 8GB SAMSUNG ECC
GPU: GTX 1070
Hab mit MSI Afterburner rausbekommen, dass die CPU beim Zocken auf 100% Leistung ist und die Graka nicht mal bei 70.
Deshalb dachte ich mir: neue CPU muss her.
Habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf die i5-8600K gestoßen.
Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich dadurch wohl auch das Motherboard aufrüsten muss und damit wohl auch auf DDR4 RAM aufrüsten muss ?
Meine Frage ist ob das soweit überhaupt korrekt ist und ob es Meinungen dazu gibt, welche CPU ein sinnvoller Nachfolger ist. Gibt es noch mehr Dinge, die man beim Upgrade beachten muss?
Nutzen tue ich den PC vorrangig zum Zocken.
Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: