News Neue CPU-Z-Version mit „Graphics“-Reiter

Piktogramm schrieb:
Dann geh mal auf die richtige Seite und lad es nicht bei CB runter. Unter http://cpuid.com/cpuz.php gibt es oben Links einen Link fuer die ZIP-Datei ;). Das gleiche ist auch bei PC Wizard 2008 ;). Dort musst du runterscrollen, weil oben Links nur das Setup angegeben ist, aber unten in der "History" ist ein Link zum ZIP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt bestimmt nen Feature Kampf und beide Programme werden als überladenes häufchen Elend enden :S

Genau. Was interessiert mich denn die Grafikkarte wenn ich etwas über die CPU wissen möchte :confused_alt:
 
macht aber schon sinn, wenn in zukunft die gpu mit in die cpu wandert
 
.


Bin ich irgendwie der Einzige, dem auffällt, dass im Artikel zwangsweise englische Wörter eingedeutscht wurden?

Ich mein, so schlimm ist es ja nich und ist ja auch schön, wenn man die deutsche Sprache erhalten will, hab ich ja nix gegen^^
...aber Sachen wie:

"Tab(s)" ( Im Text -> Reiter )
"Button" ( Im Text -> Schaltknopf )
und
"CPU" ( Im Text -> Hauptprozessor )

lesen sich, finde ich, ungewohnt & merkwürdig.
Ich denke da wären die Originalbegriffe eher angebracht, oder nicht?



gruß,

Ascer


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja CPU-Z ist super Tool wie ich finde, jedoch fehlen mir Sensoren (wie z.B. Temperaturen)

Ansonsten ist es bisschen anders, als Name vermuten lässt und CPU-Z und GPU-Z werden von komplett verschiedenen Leuten entwickelt, deshalb wurden beide noch nicht zusammengefasst.
 
ascer schrieb:
Bin ich irgendwie der Einzige, dem auffällt, dass im Artikel zwangsweise englische Wörter eingedeutscht wurden?

Ich mein, so schlimm ist es ja nich und ist ja auch schön, wenn man die deutsche Sprache erhalten will, hab ich ja nix gegen^^
...aber Sachen wie:

"Tab(s)" ( Im Text -> Reiter )
"Button" ( Im Text -> Schaltknopf )
und
"CPU" ( Im Text -> Hauptprozessor )

lesen sich, finde ich, ungewohnt & merkwürdig.
Ich denke da wären die Originalbegriffe eher angebracht, oder nicht?

Wieso? Einige Kollegen von mir kennen den Begriff Tab nicht, aber Sie wissen, was ein Reiter ist. Gut, bei Button haette ich wenn dann Knopf und nicht Schaltknopf und bei CPU haette ich Prozessor geschrieben.
 
mhhh ne überlegung wert, vorallem weil es sich echt verdammt komisch lesen lässt...
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wieso? Einige Kollegen von mir kennen den Begriff Tab nicht, aber Sie wissen, was ein Reiter ist. Gut, bei Button haette ich wenn dann Knopf und nicht Schaltknopf und bei CPU haette ich Prozessor geschrieben.

Aber Leute, die nicht wissen, was solche Begriffe bedeuten, werden kaum CPU-Z benutzen oder generell etwas mit den News auf CB anfangen können.

Ich kann natürlich im Handelsblatt (Wirtschaftszeitung) die "Subprime-Krise" umschreiben mit einer "Subprimären Krise" oder einer "Wertpapierkrise" oder die "Mortgage-Backed Securities" als "(meisst US-Amerikanische) hypothekarisch besicherte Anleihen die normalerweise aus der Immobilienbranche stammen".

Dadurch, ich erlaube mir die These jetzt einfach mal, weiß trotzdem jeder Laie damit -nichts- anzufangen und für die sind diese Nachrichten auch nicht geschrieben.

Erreicht hab ich damit nur, dass jeder Börsenmakler und sonstiger Wirtschaflter sich darüber wundert, warum sich der Text im Handelsblatt auf ein Mal "so komisch liest".

oleborgert schrieb:
mhhh ne überlegung wert, vorallem weil es sich echt verdammt komisch lesen lässt...

Möglicherweise muss sogar der Insider erst ein Mal eine Sekunde überlegen, bevor er die Umschreibungen aufgeschüsselt und mit den "Originalbezeichnungen" verknüpft hat.

Ich denke jeder weiß, wodrauf ich hinaus will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich wirklich.

btt: Ist doch gut, verbrauchen die Icons nicht soviel Platz auf dem Desktop :D
 
Das_Otto schrieb:

Wie kann man das bitte nicht verstehen, was ich gesagt hab?

Um es ganz kurz zu fassen: Diejenigen, für die die News geschrieben sind, die "Insider" eben, irritiert es, schlimmstenfalls nervt es sie noch und sie müssen "extra" nachdenken, bevor sie die Umschreibungen mit den eigentlichen "Originalbegriffen" in Verbindung bringen können.

Meine Meinung: Nicht Gut.

Und für Laien ist es eh egal, weil die weder mit CPU bzw. Central Processing Unit noch mit Hauptprozessor was anfangen können.
Abgesehen davon wird wohl kaum ein Laie auf Computerbase News lesen, dass hier ist eben die IT-Welt für IT'ler, genauso wie das Handelsblatt für Wirtschaftler ist (deshalb auch mein Vergleich, da würde ja auch niemand die "Orignalbegriffe" bzw. "Fachbegriffe" durch Umschreibungen ersetzen).
 
@Ascer: Omg, man kann sich aber auch über kleinigstkeiten aufregen.

Ich find das vollkommen OK, Tab ist ein gängier Begriff
 
@ eXEC-XTX

du hast wohl nicht verstanden, was ascer geschrieben hat. :)

Lies es am Besten nochmal und ändere dann deinen Kommentar
 
ich denke auch^^

Und ich hab mich weder drüber aufgeregt noch irgendwie rumgestresst^^

Ich habe lediglich gesagt: Ich verstehe nicht warum und ich finde es nicht gut. Ich finde es mit den "Originalbegriffen" besser. Zumal ich halt den Sinn nicht verstehe, da es in meinen Augen nur Nachteile gegenüber den "Originalbegriffen" hat..
 
ascer schrieb:
Aber Leute, die nicht wissen, was solche Begriffe bedeuten, werden kaum CPU-Z benutzen oder generell etwas mit den News auf CB anfangen können.

Dem ist aber nicht so. Es sind sogar n paar Windows Administratoren und im Deutschen heiszt es nunmal "Reiter". Die wollen mit Englisch nichts am Hut haben. Mir persoenlich ist es egal, ob da CPU oder Prozessor steht. Schreiben wuerde ich aber CPU, weil kuerzer und der Mensch ja faul ist ;). Ich hoffe aber, dass du alle Filme und Serien in Originalsprache guckst und nicht eingedeutscht, denn die Uebersetzungen sind immer Mist.
 
Ein „Graphics“-Reiter währe echt angebracht und genau so informationsreich wie GPU-Z, hoffentlich.

Bei CPU-Z fehlt aber etwas grundlegendes, die Temperatur, dan währe CPU-Z ein perfektes Tool.

Zur Zeit greife ich wegen der Temperatur auf HW-Monitor zurück.

 

Anhänge

  • cpuz152.JPG
    cpuz152.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 508
Hab mir jetzt mal die Version 1.52.0 Beta gezogen, funktioniert wie immer sehr stabil und alles, aber im Grafik-Register fehlen doch noch einige Infos, das ist sicher noch ausbaufähig, von dem her, erstmal GPU-Z weiterverwenden.
 
Zurück
Oben