Neue CPU !

fabi006

Ensign
Guten Tag,

es ist mal wieder soweit, mein Desktop PC benötigt eine neue CPU ( glaube ich zumindest :D )

Aktuelle Specs:

CPU : i5-4570 @ 3,2GHz
Mainboard : Z87-G41 PC MATE
Graka : 8192MB Sapphire Radeon R9 390
Netzteil : Seasonic G-Series G-550 550W
RAM : 16GB Corsair Vengeance

Budget wäre so bei 350 € , außer es gibt einen krassen Leistungsunterschied für par Euronen mehr.

Ich benutze den PC auschließlich zun zocken und streamen - Counterstrike GO und Black Desert Online - beides CPU lastige Games - wenn ich OBS laufen habe, bricht die performance deutlich ein- und es kommt zu stuttering bzw rucklern. Im Taskmanager ist die CPU dann meist über 85 % Auslastung.
(benutze MSI-Live Update - alle Mainboard und Chipsatz Treiber somit up2date)

Welche CPU würde "Sinn" machen auf das Mainboard zu bauen und zu übertakten?

Vielen Dank schonmal vorab! :)

Gruß

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
350€ für einen kaum merkbaren Geschwindigkeitszuwachs.

Ich frage mich wie die Leute hier immer auf solche Ideen kommen....

Hast du dir mal Benchmarks angesehen oder willst du einfach Geld verpulvern ?!

Naja, da bliebe ja dann eh nur der i7-4790K als max. Aufrsütmöglichkeit für das angegebene Motherboard, wobei der Preis in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen würde ...

Wieso willst du überhaupt eine neue CPU? Das solltest du mal konkretisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool: Wenn man den Verkaufspreis auf die 350 € drauflegt geht schon etwas. Welche Spiele bzw. welche Streaming Software läuft den? Wo kommt es zu Problemen?

Edit: @ Rest: Wenn neben bei gestreamt wird kann ein i5 @ stock schon mal in die Knie gehen... wie gesagt Software und Spiele wären hilfreich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte eigentlich alles ohne Probleme mit der CPU laufen, wo hängt es?

P.s: Für den Sockel wirst du kaum was schnelleres finden, egal ob höher getaktet oder eine CPU mit HT. Am Ende sind es nur ein paar % die rausschauen.

Verkauf deine CPU und kauf dir nen 4790K
Dann ordentlicher Kühler drauf und übertakten was geht

Hast du das nicht vor dann schließe ich mich den anderen an und du hast zuviel geld ;)
Außer du machst Rendering oder irgendeine Aufgabe die HT nutzen kann.. aber sonst ..

Spar dein Geld -
sofern noch nicht vorhanden, könntest du in eine flotte SSD investieren

Zuletzt bearbeitet:
Benutze OBS beim streamen - streame hauptsächlich CSGO und Black Desert Online - im Taskmanager kommt die aktuelle CPU oft über 80 % Auslastung.
Sobald ich den stream starte, laufen games einfach nichtmehr "rund" - es kommt zu rucklern.
Da die Graka ja recht aktuell ist, dachte icht meine CPU ist schuld...

wenn kein OC gewünscht ein gebrauchter xeon mit HT/SMT und für deinen bekommst du ca 120€ noch. also mit glück für 60- 80€ investition machbar

I7 4790k

Auf 4,5 Ghz ziehen (sollte eigt jeder 4790k schaffen)

Welchen Kühler hast du in Moment ?

Wenn nur den Boxed dan entweder den hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Oder den hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_939227.html

Zweiteren habe ich bei mir und auf 4,4Ghz laufen beide Lüfter auf 500RPM. Temps sind dafür aber relativ hoch bei 70°C.
Dafür aber nicht zu hören.

Und Geldverschwendung ist das nicht wenn er sein i5 verkauft.
Wir reden hier im Optimalfall von 1,2 Ghz mehr Takt, mehr Cache und HT.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, ich würde gerne übertakten, um mehr GHz raus zu holen ! Bisher nur keine Erfahrung damit gemacht...
I7 4790k würde sich dafür anbieten? und die entsprechend geposteten Lüfter?
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten!

Hört doch auf, ihm irgendeinen Xeon oder einen "K" aufzuschwatzen.
Die paar Prozent mehr Leistung braucht er nicht und bringen unter'm Strich auch nix.

Der i5-4570 macht seine 3,6GHz, das reicht für alles

Ja meiner macht auf 1,2 V 4,4 Ghz.
Würde ich die Lüfter auf 800 RPM laufen lassen hätte ich sogar noch Luft nach oben.
Ergänzung ()

WebLobo schrieb:
Hört doch auf, ihm irgendeinen Xeon oder einen "K" aufzuschwatzen.
Die paar Prozent mehr Leistung braucht er nicht und bringen unter'm Strich auch nix.

Und Geldverschwendung ist das nicht wenn er sein i5 verkauft.
Wir reden hier im Optimalfall von 1,2 Ghz mehr Takt, mehr Cache und HT.

fabi006 schrieb:
Nur zum Verständnis, ich würde gerne übertakten, um mehr GHz raus zu holen ! Bisher nur keine Erfahrung damit gemacht...
I7 4790k würde sich dafür anbieten? und die entsprechend geposteten Lüfter?
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten!

Ist da nicht so etwas wie elgato sinnvoller?

Da du wohl gern Streamst würde ich auch zum Xeon oder I7 greifen :evillol: Ein I5 gerät da schon ins Schwitzen wie man merkt :eek:

Zurück
Oben