• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU

alex1515

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem PC meine CPU tauschen, da sie schon ziehmlich veraltet ist und das System ausbremst. Ich hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-oder-neukauf.1553762/ . OC wollte ich dann aber doch nicht, da ich nur einen boxed Lüfter habe und Bedenken wegen Hitzeproblemen hatte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wodurch ich die CPU ersetzen soll. Hier mein System:
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
PowerColor R9 280X OC TurboDuo
2 x 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Ich benötige nicht die neuste Generation der Intel Prozessoren. Je weniger es kostet, desto besser :) Es kann also auch gerne gebraucht sein. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen (beste P/L)? CPU + Mainboard sollten max. 200€ kosten.

Für 200 Euro für CPU und MB bekommst du nur einen der langsameren i3 und damit bisst du kaum schneller als jetzt.

220 € alleine für die CPU (ordenlticher i5) muss sein oder kaufe etwas gebrauchtes.

@ Moselbär, da er nicht übertakten will ist zwar ein B75 MB nicht verkehrt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Sprung von 5 750 zu einem i5 2500(k) so gewaltig ist. Dann lieber nach einen günstigeren i5 2500 Non-k ausschauhalten, gabe rüher auch oft und dürften mangels OC so langsam aus den Systemen fliegen. Ein hier gemachter Test zeigt, ein i5-760, also 133 Mhz mehr, ist gerade mal 23 % langsamer als ein i5-2500k @ Stock. Also dürfte für den hier debattierten 750, da dann max 30 % Zuwachs sein. Ich war damals vom Phenom II x4 940 zu dem 2500k gewechselt, da habe ich ein bisschen was gemerkt, aber der Zuwachs lag da auch bei über 60%.

Zuletzt bearbeitet:
was mir für alle aktuellen Games gereicht hat und auch noch reicht:
den i5-750 raus, gebrauchten i7-860 für knapp 20€ rein.

Jepp, Asgahn, das stimmt. Sehe ich auch so, oder eben ein mehr als doppelt so großen Budget für was neues. Für 20 € - wenn das so stimmt, 15 % Mehrleistung hat die perfekte P/L.
Edit: Habe mal geschaut, bei Ebay geht ein i7-860 eher für 40-60 € weg. Aber auch dafür noch sinnvoll.

Die restlichen 150 € sollte Alex zur seite legen um dann in 2 Jahren oder so ein vollständiges Upgrade auf die dann aktuelle Plattform zu machen, wer weiß, was Zen so alles bringt? Hoffentlich wenigstens niedirgere Preise.

PS: Ich frage ich, Alex, was du anderes von uns zu hären erwartet gehabt hast, als in deinem ersten Thread. Du hättest auch einfach den alten Thread ausgraben können.

Zuletzt bearbeitet:
Einen gebrauchten I5 auf Sandy-Bride-Basis und passendes S1155 Board gibts für deutlich unter 200 Euro und sollte Preis/Leistungsmässig das beste sein. Nen I5 2500 bekommt man teilweise für 70-80 Euro und ein passendes Board kostet je nadch Ausstattung auch nicht die Welt selbst neu.

ich hab meinen i7-860 über Ebaykleinanzeigen gefunden und auch bisschen runtergehandelt vor 8 Wochen ;) War eingestellt mit 25€, habs für 20€ inkl Versand bekommen :)
Aber ja, selbst bei 40€ für die CPU würde es sich noch lohnen.

Aber das muss der TE entscheiden.

ja, entweder einen größeren i7-860 oder ein Sandy mit neuem (gebrauchten Unterbau). Mit dem Sandy hättest du nochmals einen großen Sprung. Mit meinem i5 2400 kann ich "alles" machen - der ist für 90% der Anwendungen schnell genug.

Der Unterschied von i5-750 auf i7-860 ist in etwas so groß wie von i7-860 auf i5-2400. Aber dafür dass für den letzten "Sprung", eher bei 10% Srpüngchen, statt 50 150-200 €, also mehr als das Doppelte, in die Hand genommen werden müssen, alles andere als Effizient bzgl. P/L.

Hier noch mal, für die, die es übersehen haben: https://www.computerbase.de/artikel...i3-2100t-test.1481/seite-3#abschnitt_leistung

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. So wie ich es im Link von Nicht ich lese, sind es gerade mal 12% Mehrleistung vom i5 760 zum i7 960.

Wie wäre denn der Leistungssprung auf Ivy Bridge?

i5
http://ark.intel.com/de/products/family/65504/3rd-Generation-Intel-Core-i5-Processors#@Desktop

i7
http://ark.intel.com/products/family/65506/3rd-Generation-Intel-Core-i7-Processors#@Desktop

Ich weiß gerade einfach nicht, ob ich nach Westmere/Nehalem, Sandy Bridge, Ivy Bridge suchen soll. Und nach welcher CPU am besten innerhalb der Generationen.

Zum Beispiel bekommt man den i5 3750k (Link) schon für ca. 120€ + dazu passendes Mainboard (welches ist denn gut?) bleibt man doch bei unter 200€ oder nicht? :)

Oder ein i7 3770 :http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw....Xintel+i7+3.TRS0&_nkw=intel+i7+3770&_sacat=0

Zwischen Sandy-Bridge und Ivy-Bridge gib es praktisch keinen großen Unterschied. Im Standardtakt sind die Ivy-Bridge Teile etwas was schneller, weil die jeweils 100 MHz mehr haben, als das Sandy-Bridge-Pendant.

Seit Sandy-Bridge gab es keinen gewaltigen Leistungszuwachs. So hat der i5 6600k etwa 26% Mehrleistung als ein 2500k, aber zugleich hat der Skylake auch 6% mehr Basis-Takt (5% mehr Trubo-Takt) und mehr als doppelt sovielen Transistoren. Also taktbereinigt ist die Mehrleistung noch darunter.

Du steckst ein bisschen in der Zwickmühle, da ein SB 2500k halt knapp 30% schneller als deine jetzige CPU ist. Wer heute noch einen i5 2500k oder neuer hat, braucht nicht aufrüsten, da die neuesten CPUs kaum schneller sind. Ist halt leider seit einigen Jahren ein Quasi-Monopol, seit AMD nicht mehr über die Leistung eines 2500k hinaus kommt.

Also ich fasse es mal zusammen, die Preise betrachten stets die Gesamtinvestition, nach Möglichkeit gebraucht.:
i7-860 -> 50 € 15% Zuwachs ggü. i5-750
i5-2500k -> 200 € ~30% Zuwachs ggü. i5-750
i5-3570k -> 210 € ~40% Zuwachs ggü. i5-750
i5-4670K -> ??? € ~45% Zuwachs ggü. i5-750
i5-4690k -> ??? € ~50% Zuwachs ggü. i5-750
i5-5675C -> ??? € ~55% Zuwachs ggü. i5-750
i5-6600K -> ??? € ~56% Zuwachs ggü. i5-750

Also aus meiner Erfahrung "spürt" man eine Leistungszuwachs unter 50% nicht wirklich. Demnach solltest du mindestens in einen Haswell investieren, der ist aber deutlich, egal ob neu oder gebraucht über deinem Budget.
Bei einem i7-860 bekommst du halt schon mal 15% Mehrleistung für vergleichsweise wenig Geld. Wenn du aber sagst,:"bäh 15% sind mir zu mickrig", dann sollte es mindestens ein Sandybridge sein, aber es ist halt deutlich teurer.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich einen i7-860 nehmen und den bis zum Geht-nicht-mehr behalten. In der Zwischenzeit (z.B. 2 Jahre) und mit dem gesparten Geld auf dann komplett neues System sparen. Und wenn sich bisdahin kaum was getan haben soll, kannst du in 2 Jahren günstig einen 6600k holen.

Wenn du natürlich eh nicht übertakten willst, könnte es auch eine günstigere Alternative sein, non-k CPUs zu kaufen, sind vermutlich bisschen günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."

War "Biete AsRock B75 Pro3-M, Intel i5 2500K, 8 GB Mushkin und Scythe" für 100€.

Da hätte man nichts gegen sagen können. Wäre ein sehr guter Preis.

Zurück
Oben