Neue CPU

resostylez

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich dabei bin meinen PC langsam aufzurüsten bräuchte ich mal euren Rat ich kann mich nämlich derzeit nicht entscheiden welche CPU ich mir holen soll.
Ich habe mir vor kurzem eine neue GPU zugelegt(RX 470 Reddevil 4g) und suche nun eine passende CPU dazu.
Hauptsächlich wird mit dem System gezockt und zwischen durch Bilder und Videos bearbeitet.
Also ich zocke derzeit fast nur The Division und meine derzeitige CPU wird einfach zum Flaschenhals.In Zukunft soll auch fast nur The Division und Battlefield 1 gezockt werden.
Ausserdem würde ich auch gerne Gameplay Videos aufnehmen.

Bei der Kaufempfehlung für den idealen Gaming PC werden 3 Cpu's empfohlen i5 6600k, i7 6700k und der Xeon E3-1231 v3, wobei glaube ich der i5 und i7 übertaktbar wären und der xeon nicht.
Da ich mich aber mit dem Übertakten nicht so gut auskenne und ich es am Ende wahrscheinlich sowieso nicht machen werde, weiß ich nicht ob das ein Pro oder Kontra ist.

Zu meinem System gibt es nicht viel zu sagen die Grafikkarte steht bereits oben und eine neue Mainboard + Ram soll ja auch neu gekauft werden sobald ich weiß welche CPU ich mir zulege.
Rein von den Benchmarks sollte man wohl eher zum i7 greifen, aber ich weiß nicht ob das Preisleistungsverhältnis passt und ob ich vllt mit einem i5 6600k auch fast genauso gut fahren würde wie mit dem i7.

Wenn ihr mir eine andere CPU empfehlen wollt, könnt ihr dies natürlich auch tun. Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke schonmal

Edit: Betriebssystem Windows 10
Derzeitige CPU amd phenom x3 465 (mein ich) aber mit freigeschaltetem 4. kern

Zuletzt bearbeitet:
Welche Plattform und welchen CPU hast du Aktuell?

Noch als anmerkung: Eine RX470 mit 8GB wäre besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist aktuell vorhanden und wo bremst das?

edit:
in der FAQ werden der 6600 und der 6700 genannt, nicht die K-versionen, wenngleich sich der 6700K auch ohne OC durch den etwas höheren takt lohnen kann. und wie MaW85 schon anmerkte war die 470 mit 4GB nicht unbedingt die beste entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Habs editiert steht jetzt oben, und zur 8gb variante, ich weiß, war auch eher ein fixkauf und habs halt etwas günstiger bekommen :(
Ergänzung ()

Steht eigentlich soweit alles oben, denke die CPU bremst das ganze System aus. Die GPU ist total unterfordert und das merkt man auch.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch wäre denn das budget?

ohne OC ist der 6600K auf jeden fall vom tisch, den 6700K kann man auch ohne OC-ambitionen nehmen.

Wenn du nicht selber überrakten willst, dann ist der i7-6700k ideal, da er einen hohen Basis- und Turbo-Takt bietet.
Dann reicht auch ein B150 Board (z.B. GA-B150 HD3P, oder Asus B150-Pro Gaming) und DDR4-2133, als Kühler dann den Ben Nevis.

MfG

Wenn du das Geld hast, machst du mit dem i7 6700k nichts falsch. Selbst auf einem preiswerten Mainbaord liefert er einen Takt von über 4GHz ab. Du solltest noch wissen, dass Kaby Lake irgendwann in näherer Zukunft erscheint. Deinen steinalten Phenom noch einige Wochen weiter laufen zu lassen, wäre eine Überlegung wert.

Also budget nur für die CPU liegt beim 6700k solange er nicht teurer wird ;), also tendiert ihr derzeit alle zum 6700k ?
Ist der Xeon ohne OC ambitionen so schlecht im gegensatz zum 6700k ? Und sollte der 6600k nur zum OC geholt werden ? Weil der so grob 100€günstiger ist als der 6700k

der E3 1231v3 ist nicht direkt "schlecht", aber schlechter als der 6700K und auch veralteter, was sich vor allem bei der plattform bemerkbar macht bzw machen kann. der 6600K lohnt sich nur wenn auch übertaktet werden soll.

Was genau meinst du mit "einige Wochen" also zum release von bf1 hätte ich schon gern einen pc auf dem ich das mit mehr als 25-30fps zocken kann :)

Auch eine AM3+CPU kann in BF1 dank DX12 noch ~126 fps im Schnitt liefern! Und das sollte ja deine Anforderungen mehr als erfüllen. Und die meisten hier im Forum werden dir sagen: Vor Release aufzurüsten lohnt sich nicht.
Apropos: Zur RX 480 bekommt man derzeit den BF1-Key gratis dazu...

@grünerbert

also ich hab nochmal nachgeguckt, war eben nicht zuhause, ich hab eine Athlon II X3 435 und da ich den 4. kern freigeschaltet habe steht's im system als Phenom II X4 B35 ich glaube damit werde ich keine 126fps reißen können :D und zur gpu, da hab ich mir erst letzten monat die rx470 4gb geholt :S

@zwirbelkatz

ja ich glaub das wird zu eng und ich hab es vor einigen monaten schonmal hinausgezögert den pc aufzurüsten, wenn ich es jetzt wieder hinauszögere weiß ich nicht ob ich den pc jemals nochmal aufrüste :)
deswegen glaube ich wird es vorerst der i7-6700k

bzgl. dem i7-6700k , ist ja klar das ich mir dazu einen zusätzlichen cpu kühler holen werde, könnte mir da jemand einen guten empfehlen ? Und wieviel % mehr Leistung ist beim 6700k oder 6600k durch OC eigentlich drin ?

Und die Mainboard in der Empfehlung für den i7-6700, kann ich den auch für den 6700k nehmen ? Denke mal ja da es der selbe Sockel ist, aber habt ihr da vielleicht auch eine bessere Empfehlung ? Gibt es da auch Unterschiede bzgl. OC ? Also das man mit dem einen Board zum Teil besser oder überhaupt OC kann und mit dem anderen nicht ?
OC steht eigentlich auch nicht zur Debatte da ich mich halt gar nicht mit auskenne, aber irgendwann würde ich glaube ich auch den schritt wagen, nur habe ich zu große Angst irgendwas dadurch zu schrotten

Zuletzt bearbeitet:
allzu viel holt man mit OC wohl nicht mehr aus dem 6700K raus, der taktet ja ab werk schon mit 4-4,2GHz. beim 6600K kan man da prozentual mehr rausholen. der i5 hat allerdings kein HT, und gerade BF profitiert durchaus von HT.

standardempfehlung MB: Gigabyte GA-B150-HD3P, mehr braucht man in der regel nicht. OC geht damit nicht, dafür braucht es ein Z170-MB, hier wäre das ASRock Z170 Extreme4 eine standardempfehlung, dazu dann 3000er-RAM, also ~65€ aufpreis.
als CPU-kühler für nonOC könnte man z.b. den be quiet! Pure Rock nehmen.

irgendwie widersprichst du dir etwas beim thema OC. es steht nicht zur debatte weil du dich nicht auskennst, andererseits würdest du es irgendwann machen wollen, hättest aber zu große angst dabei was kaputt zu machen. entscheide dich:D

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel

:D ich weiß, hab es beim erneuten lesen auch gesehen schon irgendwie irreführend was ich sage, was ich halt meine ist das ich es eigentlich nur ausprobieren würde wenn es sich auch lohnt d.h. grob 40-60% mehr Leistung aber da das ja glaube ich kaum zu erreichen ist belasse ich es.
Also gut ich OC nicht, dann würde ich das Gigabyte MB nehmen mit dem be quiet! pure rock kühler. Und den Ram kann ich ja aus der Zusammenstellung nehmen.

resostylez schrieb:
Hauptsächlich wird mit dem System gezockt und zwischen durch Bilder und Videos bearbeitet.
Dafür einen i7K zu empfehlen halte ich für etwas daneben.
Schnapp dir einen i5-6600 mit einem ordentlichem Board, 16GB RAM und falls noch nicht vorhanden einer SSD.
Die 115€ mehr für den i7 müssen echt nicht sein. Die legst du lieber zur Seite und packst sie beim nächsten Grafikkartenkauf in 2-3 Jahren obendrauf da hast du wesentlich mehr davon. ;)

Zurück
Oben