Neue CPU

smoke05

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, :)

ich habe vor mir einen neuen Pc zusammen zu stellen.
Die frage ist jetzt nur was ich genau machen soll.
Einen i7 7700(k), i7 6700(k) oder auf amd ryzen warten?

Ich habe jetzt verbaut
AMD Phenom 1055t
8 GB ddr3 von Corsair
Asus M4A785TD-V Evo
KFA2 GTX 980
Samsung 840 serie 120 und 250 GB SSD
Samsung 1TB HDD

Die Grafikkarte würde ich wahrscheinlich behalten. Ansonsten wird alles wegkommen.
Mir geht es jetzt gerade hauptsächlich um die CPU. Der rest wird nicht das Problem sein.
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Zocken.

Danke schonmal im voraus. :)

Ich würde die paar Tage noch auf Ryzen warten.. Sofern du nicht auf neue Komponenten angewiesen bist...

Ja definitiv auf Ryzen warten. Wenn wir Glück haben wird das was gutes von AMD :D Dann wird man eh auf ein neues Mainboard zurückgreifen müssen.

soll übertaktet werden? budget? Zen kommt anfang märz raus. könnte man abwarten. wenn es nicht eilt würde ich das auch tun.

wenn du AMD Ryzen benutzen willst...brauchst du dann Windows 10..wird keine Treiber für Windows 7 dafür geben

Auch wenn Ryzen nicht so gut werden sollte wie angenommen- wird es die Preise bei Intel unter Druck setzen können. Alleine das würde für mich ein warten rechtfertigen. Aber das musst du entscheiden. Alles oben genannte ist schneller als deine aktuelle CPU :D

jep. warte auf ryzen. so schlecht ist deine cpu ja nicht. das solltest du noch abwarten (auch wenn es noch ein paar wochen vielleicht dauert bis die mainstream 4-6kerner rauskommen)

Danke für die Antworten. :)

Nein es eilt nicht. Also dann warte ich noch und schau was ryzen so mit sich bringt :)
Übertakten habe ich in erster linie nicht vor. sollte ja eig ausreichen die Leistung.
Windows 10 ist vorhanden.
Vielen dank für eure Hilfe

Habe jetzt aber noch eine Blöde frage :D
Klar haben die i7 CPU`S einen höhren Takt aber dafür auch "nur" 4 Kerne.
Ich habe jetzt 6x2,8Ghz.
Bringt die mehr Leistung der einzelnen Kerne denn so viel mehr als 2 weiter Kerne?
Ist es merkbar schneller?
Hoffe ihr versteht was ich meine

kommt drauf an..wenn die zusätzlich noch HT haben..isses natürlich noch besser

kommt auf die anwendung an wieviel besser neue i7 sind. schneller sind so wohl immer. da wahrscheinlich ein kabylake kern doppelt so schnell wie ein kern von dir ist (viel höherer takt und viel mehr ipc).

ok ein skylake kern ist schon mehr als doppelt so schnell (in diesen benchmarks...) als einer deiner kerne:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-Phenom-II-X6-1055T

Zuletzt bearbeitet:
An sich hängt das alles von den Programmen ab die du nutzt ... einem Minecraft oder World of Tanks ist es egal wieviele Kerne du hast, es wird nur 1 (max 2) genutzt. Rendersoftware hingegen ist über jeden Kern mehr froh.
Also alles sache der nutzung

@ TE:
die beiden genannten i7 haben 4 kerne und 8 threads und eine deutlich höhere IPC als dein alter Phenom II, selbst bei gleichem takt würden die den zersägen.

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe es wenn eine Planung funktioniert :D

wie sagte immer Egon Olsen..ich habe einen Plan..dazu brauche ich 5 Nägel,nen Luftballon und ne Schnur :D

hey nochmal :)

mittlerweile sind die ryzen`s ja raus. was sagt ihr???
ich hab mir sehr viel durchgelesen und angeschaut und überall heißt es iwie was anderes. klar ist das ryzen gut und videobeabeitung etc ist und in games der i7 die nase vorne hat. aber ich glaube das der ryzen 7 1700 für mich der richtige ist. Ich zocke zwar hauptsächlich aber er soll auch wieder einige jahre halten und da wird ein 8kerner denke ich besser sein. grafikkarte und gehäuse werde ich defenitiv behalten.

habe gerade einen warenkorb vorbereitet. was sagt ihr dazu??

vielen dank nochmal :) neuer pc.PNG

Ganz schön Teuer, kann das 260€ Board was besonderes, was dir den Aufpreis gegenüber anderen Wert ist ? Auf die teure AiO würde ich ebenfalls verzichten und nen Luftkühler verbauen. Steht den Dingern leistungstechnisch nicht wirklich nach ist idR aber leiser ...

Zurück
Oben