Neue CPU

Avos

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe in fragen neue CPU. Ich bin mit meiner aktuellen CPU nicht zufrieden da sie bei CPU lastigen Games schon ziemlich am Rödelnist.
Leider bin ich nicht so bewand in der Sache.

Mainboard: MSI A320M Pro-E(MS-7A36)

CPU: AMD Ryzen 5 2600X Six Core Processor, 3600 MHz

Grafikkarte: Nvidia Ge Force RTX 2060

Arbeitsspeicher: DDR 4 16GB

Was für einen Arbeitsspeicher nutzt du und ist das XMP Profil geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Diese kombi ist aber auch selten dämlich
mehjr singelthread Leistung wird teuer

das schnellste

ci9 9900k
z390 brett
16gb ddr4 2666
neues netzteil bq e11 pire power 600w
grafikkarte übernehmen
m2 ssd pcie bsp samsung 960pro 1tb

Sinnvoller ein b450 mainboard
bsp msi b450 tomahawk max
ddr4 3200 cl16
netzteil eventuell austauischen ws immer du verwendest
Wer hat dir nen a320 brett angedreht das throttelt die cpu andauernd die vrm überbelastet sobald mehr als nur browser läuft.

In was für Spielen mit welcher Auflösung hast du Probleme?

Welcher RAM genau ist verbaut? Mit was für Einstellungen wird dieser betrieben?

Wie kommst du darauf, dass deine CPU limitiert? Womit liest du die Auslastung aus?

Eigentlich dürfte deine CPU noch für alles ausreichend sein. Ist ja noch nicht wirklich alt das Ding.

Einen 9900K mit 2666er RAM zu paaren ist auch nicht gerade der PowerMove !

@TE: wie kommst du daraf, dass deine CPU limitiert? Welche Anwendungen/Spiele werden genutzt, hast du es mit dem Afterburner dokumentiert?

Avos schrieb:
da sie bei CPU lastigen Games schon ziemlich am Rödelnist.
erklär das mal genauer bitte...meinst du damit das du einfach nur eine ruckelorgie und schlechte frametimes hast oder das du zb in csgo nur 200 statt 300 fps hast ?

Woher weißt du genau dass die CPU limitiert? Schon geprüft mit Afterburner oder anderen Tools? Von welchen Games sprichst du genau?

Welchen RAM nutzt du? mit wieviel Mhz läuft er?

Laut der Support Seite kannst Ryzen 3000 nutzen. Würde wenn dann aber max nen Ryzen 3700x nutzen.

Selbst die absoluten Highend-CPUs werden dir in Kombination mit deiner 2060 je nach Spiel keinen allzu großen Mehrwert bieten.

syfsyn schrieb:
Diese kombi ist aber auch selten dämlich
mehjr singelthread Leistung wird teuer

das schnellste

ci9 9900k
z390 brett
16gb ddr4 2666
neues netzteil bq e11 pire power 600w
grafikkarte übernehmen
m2 ssd pcie bsp samsung 960pro 1tb

Sinnvoller ein b450 mainboard
bsp msi b450 tomahawk max
ddr4 3200 cl16
netzteil eventuell austauischen ws immer du verwendest
Wer hat dir nen a320 brett angedreht das throttelt die cpu andauernd die vrm überbelastet sobald mehr als nur browser läuft.
Warum sollte er die komplette Plattform wechseln?

Und warum ein B450 Board und neuen Speicher? Speicher wissen wir nicht mal was er hier nutzt.

Und ob das A320 "throttelt" wissen wir auch noch nicht...
Falls es nur an der CPU liegen sollte, und nicht am Board, kann er auch einfach nen Ryzen 3600 für 200€ reinbasteln, den alten verkaufen und gut ist.

Wäre so meine Vorgehensweise....

Bei Cod modern warfare hab ich z. B das Problem das er Probleme bekommt dadurch ruckelt es bzw stürzt auch ab im tastmanager kann ich beobachten das zwischenzeitlich bzw wenns ruckelt die CPU auf 100% ist. Spiele auf ner Auflösung 1920x1080
Der PC ist nicht selbst zusammen gestellt sondern fertig gekauft hier mal alle verbauten teile vom erbauer
Gehäuse:AZZA Inferno 310
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600X | 6x 3.6 GHz
Kühler:AMD Standard CPU-Kühler
Mainboard:MSI A320M Pro
Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX2060 6GB
Speicher:16GB DDR4-2400
Laufwerk:DVD-Brenner 22x
SSD:240GB Marken SSD
Festplatte:1TB Toshiba 7200U/Min
Netzteil:600 Watt Enermax
Lüfter:3x Lüfter, 120mm
Betriebssystem:Windows 10 64-bit vorinstalliert
WLAN:ASUS WLAN Karte Typ 802.11b/g/n für kabellose Internetverbindung

Das ist ein Problem von COD nicht deiner CPU, habe ich heute schon mind. 2x hier im Forum gelesen.

Der RAM ist Arsch lahm, dazu solltest du herausfinden ob es 2 Ram Riegel sind oder nur 1.

Läuft der Speicher auch auf 2400er?

In der NB Frequency steht bei mir 1199.3 MHz im Single
Ob ich ein oder 2 riegel habe sehe ich gerade nicht

16GB im Single Channel und dann auch noch lahmer 2400? Kein Wunder das da die Performance fehlt.

Der a320 chipsatz hat folgendes problem
pcie2 x8
only 4 sata prots
vrm auf max 65w tdp dimensioniert
kaum bis keine Kühlung
teilweise schlechtes bios support weswegen ddr4 ram oft nur bei 2133 vollbestückung geht (bei 2 Steckplätzen)
Wie erwähnt singlechannel
Dieser chipsatz wurde für athlon 2xxg und den ryzen apu gemacht
bristol ridge und den 2200g sowie 2400g
fraglich ob 3200g und 3400g unterstützt werden
Daher ist diese Kombi misst
vorläufige Lösung ist
den ram auf ddr4 2133 stellen ist 1066
dann jedec laden kein xmp oder docp
Wenn dann noch instabil dann die timings auf gerade werte setzen bsp cl18 cl16 ubnd dannach die höchsten werte die aufrufbar sind. testen mit memtest86 v5
Einen top blower Kühler mit hoher drehzahl montieren.
gehäuse muss stark belüftet sein
sämtliche amd turbo funktion deaktivieren
dann aber nur dann läuft diese kombi stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
syfsyn schrieb:
pcie2 x8

Sorry, aber das ist Quatsch. Das gilt nur in Verbindung mit einer Ax-xxxx- oder Athlon-CPU und gilt für andere Chipsätze mit diesen CPUs genauso!
Mit einer Ryzen-CPU läuft es im 16x-Mode!

syfsyn schrieb:
only 4 sata prots

Dürfte die meisten Anwender kaum einschränken, insbesondere weil bei den meisten Boards noch m.2 dazu kommt (ergo fünf Laufwerke!) und DVD-Laufwerke inzwischen eine aussterbende Spezies sind!

syfsyn schrieb:
vrm auf max 65w tdp dimensioniert

Bullshit. Wie gut die VRMs arbeiten ist eine Frage des Board-Designs, nicht des Chipsatzes!
Für eine 105W-CPU würde ich dieses Board zwar auch nicht nehmen, aber das liegt nicht am A320-Chipsatz, sondern an den verbauten MOSFETs! Andere A320-Boards können deutlich mehr ab als die geforderten 95W des TE!

syfsyn schrieb:
kaum bis keine Kühlung

Auch das ist eine Frage des Board-Designs, nicht des Chipsatzes! Es gibt A320-Boards, die diesbezüglich besser sind als einige B450-Boards!

syfsyn schrieb:
teilweise schlechtes bios support weswegen ddr4 ram oft nur bei 2133 vollbestückung geht (bei 2 Steckplätzen

Unfug! Ich hab schon reichlich A320-Boards verbaut mit deutlich höher getakteten Speichern und auch bei wesentlich höheren Taktraten keine Probleme, sofern man die passenden Speicher nimmt (was nicht immer der gern verkaufte G.Skill 3000er ist! ;)).

syfsyn schrieb:
Wie erwähnt singlechannel

Liegt nicht am Chipsatz, sondern an der Bestückung!

syfsyn schrieb:
Dieser chipsatz wurde für athlon 2xxg und den ryzen apu gemacht

Unfug! Die einzige wirkliche Einschränkung für die meisten User ist das fehlende OC. Lediglich bei einem Ryzen 9 und/oder sehr hoch getaktetem Speicher bringt ein anderer Chipsatz Performance-Vorteile, wenn man nicht das falsche A320-Board kauft! Aber das kann bei entsprechender Auswahl auch beim B450 passieren! :D

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chipsätze
Gut die cpu liefert die x16 habs vergessen
Dieses board ist es msi a320m https://geizhals.de/msi-a320m-pro-e-7a36-017r-a1958714.html?hloc=de theoretische ampere bei 165a praxis sind es 150a
Verlustleistung vermutlich bei 85-90% (15-10% wärme)
Da nur 3 phasen erzeugt das etwa bei 100a bei 90% effizienz 14,5w was durchaus ohne kühler geht
sobald aber 150a durch müssen wirds eng da die vrm schon throtteln weil diese einfach die ampere nicht liefern kann und die Effizienz in den Keller geht vermutlich bei 85% und schon 32w
Dafür braucht es zwingend einen Kühlblock
Es sind nur 3 phasen
ergibt dann ohne Kühler was das board definitiv nicht hat
vrm Drosselung.
Hätte das board min 6+2 phasen und dieselbe vrm design würden die 150a maximal möglich wären 240a bei 95% sind etwa 100a=8w und bei 150a 11w wärme produzieren. Mit so einen board würde man locker einen r9 3950x betreiben können, gib nur nicht.

Selbst die b450m Brette müssen mit max 4+2 phasen leben was diese auch recht heiß werden lässt
je mehr Spannungswandler (mosfets) verwendet werden desto weniger ripple bei der vcore und deutlichere bessere Effizienz
3 phasen üblich etwa 85% bis 150a
4 =90% ab 150a
ab 5 95% ab 150a
Dann geht es in kleinen schritten weiter
je nach switch frequenz
üblich sind 400mhz
max vcore ohne oc ist bei am4 1,45v und auch bei den PBO Einstellung verwendet wird.
Ja das geht bei a320 denn das ist CPu intern lediglich manuelles OC geht nicht

SOC ist nur dann vom belang wenn eine apu verwendet wird und diese OC wird was bei a320 nicht geht.

Es gibt einen Grund warum bullzoid kein a320 Brett empfiehlt
zum einen kein OC zum anderen schlechte vrm design als bei b450m und die sind schon extrem schlecht.
matx ist nicht ohne Grund keine gute idee bei am4 Plattform.
Dann besser itx diese haben zumindest eine brauchbares vrm design. kosten aber mehr als atx
150a können auftreten bei am4 bei spannungspitzen kann ein board das nicht stemmen throttelt die cpu sich auf 100a runter.Und genau dann merkt man die ruckler und millisekunden reaktionzeit vom I/O unterbrechung.dagegen hilft nur eine cpu mit weniger tdp oder anderes Brett.
BZW man Kühlt die vrm runter.
Da bringen auch ddr4 3200 nichts. zumal bei a320 chipsatz der ram auf ddr4 2666 gelockt ist bei zen+ cpu

Alternativ setzt man im uefi tdp limits der cpu fest also 65w 80w oder 95w das könnte auch schon reichen
pbo aus
Sofern das uefi das anbietet

Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn
Du wirfst mit so viel Misinformationen um dich... meine Güte.
Und setzte nicht in jedem Satz mittendrin nen Absatz, das ist ja grauenhaft zu lesen.
Ein 2600X zieht beim Gaming so zwischen 30-50A, wobei die 50A eher die Ausnahme sind. Das Board handelt die CPU problemlos. Des weiteren ist man auf einem A320 Board nicht auf DDR4 2666 gelockt, man kann auf allen AMD Chipsätzen Memory OC betreiben. Die CPU kann man auf A320 Brettern jedoch nicht übertakten.

Zum Rest deiner Beiträge gehe ich nicht weiter ein, nur so viel, du solltest nicht alles nachplappern was du so hörst oder liest im Netz ;)

Zurück
Oben