Neue CPU

  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wurde die defekte CPU trotzdem mal getestet?
Vlt. ist eine neue CPU in der Tat nicht Nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Skudrinka
Also beim 970er chipsatzt geht eh kein fx 9000 dafür braucht es einen 990x.

Ganz davon abgesehen wäre das ein schlechter, wenn nicht sogar unnötiger wechsel.
Du kannst den 8350 zu 95% auch mit abgebrochenen pin betreiben. Oder schon probiert und Ging nicht?
Ich nehm mal an der pin saß am Rand, das sind fast alles gnd, davon kannst du auch 10 weghauen.

Hier wieder die Obligatorische Anekdote von meinem Alten 8350 der mit drei Abgebrochenen pins auch stabil mit 400mhz OC lief ^^

Pins lassen sich btw auch wieder anlöten. Die sind relativ groß bei Am3+ Auch wenn das hier nicht wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Vlt. ist eine neue CPU in der Tat nicht Nötig.
Eben, wenn gezeigt wird, welcher Pin es ist, können wir gucken wie wichtig er für den Betrieb überhaupt ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
pseudopseudonym schrieb:
Boah, bevor ich son Gammelteil empfehle würde ich die Kleinanzeigen rauf und runterschippern und mir nen A320 Board und nen ollen Ryzen mit RAM besorgen. Ist 100% drin...
Ergänzung ()

Laenglich schrieb:
Was für ein Set bei ebay kleinanzeigen würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich da nicht so aus. Könnt ihr dawas heraussuchen? Ich schsu heute nachmittag auch mal mit. Aber eher komme ich da nicht dazu.
Naja Wohnort wäre nicht schlecht vielleicht so grob. Es sei denn Du bist risikofreudig drauf.


zB
Erstens
Zwotens
Drittens (ohne RAM)
Viertens nen ganzer PC zum ausschlachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Simanova
wenn wir noch wüssten was er mit dem PC macht und was für eine Grafikkarte aktuell verbaut ist könnte sogar ein Ryzen 3 3200g für 66 € in die engere Wahl kommen.
 
Das Angebot vom simanova gefällt mir recht gut. Darauf läuft sicher win 11 dann auch?
Die Frage was ich damit mache, ich nutze ihn hauptsächlich zum zocken wie z.b. planet zoo, nee for speed, CoD, GTA usw... auch für Office und Internet.

Hatte mich vergucht das ein pin weg ist aber wirklich gut sehen die nicht aus. Habe sie wieder gerade gebogen und getestet. Vorerst läuft er wieder aber ich werde mich jetzt doch um was anderes bemühen.

Bei dem bundle von simanova bei Geizhals das ist gamingfähig? Also schon besser wie aktuell?
 
Falls doch was neueres sein soll würde ich vermutlich eher nen kompletten PC kaufen, da gibt’s auch brauchbares für um die 100 Euro. Dann spart man sich die ganze Bastelei und ne Windows Lizenz ist häufig auch schon mit dabei.

Generell müsste man aber wissen was die Anforderungen sind.
Mit 100 Euro wird es nur ein brauchbarer Office Pc.
 
Also hier mal meine kompletten Komponenten aktuell in der Hoffnung das ich davon einiges weiter nutzen kann.

Motherboard ASRock 970 Pro 3 R2.0
CPU AMD FX 8350
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher 16 GB ( müsste DDR 3 von Kingston Sein 2×8GB)
SSD 850 Evo 120 GB
HDD Samsung 3.5" 500 GB


Was ich damit mache? Wie geschrieben Großteil Zocken und Office. ( Beispiel Spiele siehe mein letzter Post)

Budget: schwere Frage eigentlich so wenig Geld wie möglich aber max Leistung.
 
Das einzige was man wohl weiter verwenden kann ist Gehäuse, Grafikkarte und ggf. die viel zu kleine SSD.
Mit 100 Euro kommst du nicht so weit, ne Windows Lizenz wirst du wohl auch nicht benötigen falls du nicht zufällig eine rumliegen hast.
 
Simanova schrieb:
Das Geld ist ja nicht weg, steckt nur in der Hardware drin.
🥳😂
Das erinnert mich an: „Die Firmen gehen ja nicht pleite, sie hören nur auf zu produzieren“
👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Skudrinka
Bei komplett wären die 100 Euro uninteressant.
Dir Zusammenstellung wird dann sicher über Geizhals da habe ich ja die Teile dann und kann auch nach gebraucht schauen.
Ja also weiter nutzen auf jedenfalls gehäuse, Grafik, ssd ( aber vorhanden dann als zweite) und vill3icht Netzteil. Win Lizenz erstmal aus hinten dran. Vorerst kann ich mein win 10 wieder installieren da ich ja dafür die Lizenz habe. Win 11 dann später..
 
Laenglich schrieb:
Budget: schwere Frage eigentlich so wenig Geld wie möglich aber max Leistung.
Damit kann man nichts anfangen, eine Zahl muss her. Ich würde MB, CPU und RAM ersetzen.

Mein Vorschlag:
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000031BOX)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Kosten ca. 220 EUR plus Versand.

Damit bekommst du eine grundsolide, moderne Basis, die du in den kommenden Jahren problemlos mit aufrüsten kannst.

Ja, es geht billiger, das bedeutet dann beim MB aber mindestens Verzicht auf PCIe 4. Bei der CPU kommt dann nur der 4100 in Frage, der ist aber gerade mal 17 EUR billiger als der 3600, hat dafür 2 Kerne weniger, deutlich weniger Cache und ist auch deutlich lahmer.
 
Laenglich schrieb:
Vorerst kann ich mein win 10 wieder installieren da ich ja dafür die Lizenz habe.
Hast du eine Win 10 Lizenz, oder eine Win 7 Lizenz, die durch Upgrade zu Win 10 Version wurde?
 
Naja ich weiß nicht...220 Tacken für ein totes Pferd, das schon müffelt?
 
@AwesomSTUFF der jetzige Unterbau ist schon länger tot... Ein AM4 läuft aber noch lang genug..
 
Also ich denke 300 bekomm ich zusammen. Ein par Taler bekomme ich für die altem Teile villeicht ja auch noch . Das win 10 ist mit der win 7 Lizenz aktiviert. Um die win 10 Lizenz mach ich mir keine sorgen. Der Schlüssel kostet um die 20 Euro was ich eben so gesehen habe. Also würden board, CPU, RAM vorerst reichen? Als Kühler habe ich bereits einen großen verbaut also kein boxed. Villeicht könnte ich diesen weiter nutzen? Also wenn ich da Geld rein steckt dann sollte ich schon die nächsten Jahre ruhe haben. Und wenn ich das nach und nach mache geht das ja. Denn z.b. ssd kostet ja auch nicht mehr die welt und kann z
B. Später kommen.
 
Laenglich schrieb:
Als Kühler habe ich bereits einen großen verbaut also kein boxed. Villeicht könnte ich diesen weiter nutzen?
Welcher Kühler ist das? Du schreibst am besten den Hersteller an, ob es ein Aufrüstkit für AM4 gibt.

Laenglich schrieb:
Also wenn ich da Geld rein steckt dann sollte ich schon die nächsten Jahre ruhe haben.
Bei 300 EUR kannst du auch einen Ryzen 5 5600 anstelle des 3600 nehmen.
 
Also wäre das dann dein setup nur mit dem anderen Prozessor? Ggf anderer Kühler falls meiner nicht geht ?
 
Genau. Aber warte mal ab, ob noch andere Ideen kommen.
 
Zurück
Oben