Neue DAW

Stevie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in meiner jetzigen DAW läuft noch ein Q9450 auf einem P5Q Deluxe. Für meine Audioanwendungen ist der Rechner aber mittlerweile zu langsam und ich brauche was Neues. Grafikleistung spielt so gut wie keine Rolle. Wichtig ist: schnelle CPU und viel Speicher (64GB). Bin leider wieder etwas raus aus dem Thema.

Der 3770 fällt leider raus, weil die Boards "nur" 32GB packen. Bleibt wohl nur Sockel 2011 und eine Sandy Bridge-E.

Any ideas?

Wenn's unbedingt mehr als 32Gb sein müssen dann kommst du leider mit nix unter einem 2011er Board aus. -Die Speichercontroller der 1155er/AM3+ CPUs können halt leider einfach nicht mehr.

Wenn du aber trotzdem nicht unbedingt dein Budget sprengen möchtest:

MSI X79A-GD45 + i7-3820 kosten ca. 450 Euro und ermöglichen theoretisch 128Gb RAM.

Yeah das mit dem 2011er Sockel würde mich eigentlich auch gar nicht stören. Nur habe ich gerade gelesen, dass die neuen CPUs/Mainboards schon im April kommen werden. Ergibt wohl mehr Sinn, wenn ich den einen Monat noch warte, oder?

Kann sein, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin aber ich meine Haswell (LGA1150) soll am 2ten Juni kommen. -Und ob der dann mehr als 32Gb kann weiss noch keiner.

Oh, Du hast Recht. Ich hab ne alte News gelesen. Dann schau ich mal, was mich ein aktuelles System kosten würde.

Vielleicht verzichtest du mangels Notwendigkeit ja auch einfach auf die Unterstützung von 64GB Ram. Achtest dabei auf einen guten aktuellen Quadcore, der mit 8 Threads ausreichen sollte und investierst mehr Aufwand in eine sinnvolle Zusammenstellung von einem SSD + Raidsystem.

Ich denke schon, dass da eine Notwendigkeit besteht. -Wenn man viele sample libraries benutzen will kann man nicht genug RAM haben. Ein RAID-System bringt einem da nicht viel, da man erst gar nicht in die Verlegenheit kommen will Daten auf die Platte auslagern zu müssen und somit dropouts provoziert.

Gut dann bleibe dabei, arbeitest du viel mit Vienna Instruments? Dennoch müssen auch die Samples in den RAM geladen werden. Also sollte der Rest der Peripherie nicht vergessen werden. Wenn du schon deinen exorbitant großen RAM vollschaufeln willst mit Samples, dann willst du bestimmt nicht mehrere Minunten warten bis das geschehen ist.

Hey zusammen,

ich nutze hauptsächlich Kontakt Libraries, die auf einem SSD-RAID (0) verteilt sind.
Den Sample Buffer konnte ich dadurch auf 6kb reduzieren (Minimum). Das Laden geht eigentlich
relativ schnell vonstatten, da die Samples im Hintergrund geladen werden.
Ich bin aber trotzdem mit meinen 16GB mittlerweile am Ende der Fahnenstange angekommen.
32GB wäre zwar eine Verdoppelung, aber es scheint mir zu wenig, wenn das System für die nächsten 3-4 Jahre
ausreichen soll.
Ergänzung ()

@Zxays

Das MSI hat leider nur 2x 6gb SATA. Weißt Du, ob das Gigabyte GA-X79-UD5 was taugt?

Stevie schrieb:
Das MSI hat leider nur 2x 6gb SATA. Weißt Du, ob das Gigabyte GA-X79-UD5 was taugt?

Jau, tolles Board. -Gutes Layout, macht 'nen wertigen Eindruck (so wie eigentlich alle MBs aus der UD-Reihe). Nur viel Krimskrams den keine Sau braucht und das Board unnötig teuer macht (WLAN, Bluetooth).

Nachtrag: Einziger "Nachteil" die sündhaft teuren 16Gb-RAM-Sticks funktionieren bei dem Gigabyte board nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Stimmt, das ist alles "Gelumpe", was ich definitiv nicht brauche an einem Mainboard.
Aber ich sehe gerade, dass es auch noch das hier gibt: MSI X79A-GD65 (8D)
Da gibt es dann 4x 6GB SATA. Hat allerdings kein eSATA.

Theoretisch würde ich sogar ein ASRock in Betracht ziehen. Allerdings scheinen die Boards alle Chipsatzlüfter zu haben :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd fast sagen: Kauf dir das Gigabyte-board. Egal welcher Hersteller, je mehr sinvolle features drin sind desto mehr "vanity-Schrott" ist mit an Bord (no pun intended). -Die 50 Euro machen den Braten auch nicht mehr fett.

Ich könnte aber auch genausogut sagen: Kauf dir einfach nen "günstigen" 3ware, LSI oder adaptec SCSI-Controller... will sagen, dass perfekte Board wirst du wahrscheinlich eh nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast Du, und das GB trifft es in der Tat noch am Besten!

Zurück
Oben