News Neue Details zu AMDs „RS690“-Chipsatz

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nachdem Prozessorhersteller AMD den kanadischen Chipspezialisten ATi übernommen hat, kann man nun in Zukunft auch wieder mit Chipsätzen unter dem AMD-Label rechnen. Denn alle Produkte, die ATi bislang für die AMD-Plattform entwickelt hat, werden nun umbenannt werden. Dazu zählt auch der brandneue „RS690“.

Zur News: Neue Details zu AMDs „RS690“-Chipsatz
 
na da freu ich mich doch ma besonders auf die intigrite grafik wäre perfekt für meinen wohnzimmer desktop pc
mfg
 
die integreirte grafik von amd (ATI!!!) ist wesentlich stärker als die von intel. ein pluspunkt für zukünftige amd-boards...
 
Sie bricht fast schon den bisherigen _Rekord_, was integrierte Grafikchips angeht.
 
oh gott was haben die den da produziert , schade das es bald kein ati mehr geben wird :(
 
Der CHip wird der Hammer! Damit kann man ja schon fast zocken.
 
wirklich viel neues ist da nicht bei, interessant aber dass es statt eines im Grunde aktuellen, aber extrem langsamen Grafikchips ein älteres Modell geben soll - also mehr Features... Ansonsten gibt's ja nicht wirklich viele Daten...

@w0mbat: jup. Wobei für Generation einer R600 die X700 (R470 oder so ähnlich?) dann auch schon antik ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus ! Da kann man ja echt schon fast drauf zocken.
 
AMD und ATI sind echte Top Chiphersteller die nun wirklich das Feuer nicht nur am Leben erhalten sondern auch erweitern können. Dieses Team ist mal echt nen Lob wert und ich kann nur viel glück für zukünftige Chipgenerationen wünschen. Weiter so und geht mal weiter in die Zukunft um die Strategie von Intel Parolie zu bieten.
 
Bei AMDATI habe ich das Gefühl, dass nur Freaks arbeiten. Warum auch immer ... bei Intel eher Senioren.

Was den Chipsatz betrifft: Auf die ersten Benchmarks gegen nVidia bin ich gespannt.
 
Args die sollen nur mal hinne machen. Ich hab im Moment nen echtes Grummeln im Bauch, wenn ich drüber nachdenke, was ich für hardware kaufen soll. ATI Grakas im Moment sind nicht optimal und die Chipsätze sind aus der nicht AMD Zeit. AMD/nVidia Kombi kann man ja mal nicht kaufen jetzt. Und bis die R600 Derivaten raussind und neue Chipsätze von AMD... da geht ne Menge Zeit ins Land. GRML
 
Das sind ziemlich viele Vorurteile, meinst du nicht? Nur weil AMD ATI gekauft hat, heißt das nicht, das sich AMD jetzt wie Intel abschottet, die bleiben weiterhin offen für andere Chipsätze. Und was ist an den Chipsätzen so schlimm, wenn die aus der Zeit vor der Übernahme stammen? Die sind doch trotzdem gut, insgesamt sogar etwas schneller als die nforce, wenn auch mit weniger Ausstattung (Sata z.b.)
 
"voll kompatibel zu Microsofts DirectX 9 und zur „Aero Glass“-Oberfläche"
Gehts noch? Ist Aero Glass nun ein neuer Grafikstandard? Kommt mal runter von dem Vista/AeroGlass Trip das ist ja wirklich nicht mehr feierlich :/
 
@ raver-d

"na da freu ich mich doch ma besonders auf die intigrite grafik wäre perfekt für meinen wohnzimmer desktop pc"



Das sehe ich anders. Der Chipsatz taug tüberhaupt nicht für einen Wohnzimmer-PC.



Der Chipsatz mag ja gut sein aber was nutzt das, wenn die Linux-Treiber von ATI so grottig schlecht sind. Bei ATI gibt es bisher auch überhaupt keine wichtige XvMC-Unterstützung: http://www.mythtv.org/wiki/index.php/XvMC
Die benötigt man z.B. um einen VDR mit einer Budget-Karte in Betrieb zu nehmen. Auch MythTV kann XvMC nutzen.

NVidia hingegen hat super Linuxunterstützung, auch wenn ich normalerweise kein Freund von NVidia-Chipsätzen bin:
http://vdrshop.leocom33.de/wiki/tiki-index.php?page=ASUS M2NPV-VM
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54807

Wenn man natürlich Windows nutzt, dann sieht es anders aus. Aber die Windows-Lösungen können überhaupt nicht mit einem VDR oder MythTV (Server-Client-Struktur) unter Linux mithalten. Das ist Kreisliga bei Windows, während die Linuxlösungen IMHO in der 2. Bundesliga spielen.


Ich habe wenig Hoffnung, dass sich die Linux-Treibersituation bei ATI verbessert!
 
Also ich weiß nicht dieses hochgejubel der x700 onboard graka....... nee nee nee!!!!

Also zum spielen taugt das ding vielleicht minimal mehr als nen x3000 bzw. gma 950 von intel aber spieletauglich istdas bei weitem nicht! Für den Gamer bleibt also weiterhin nur eine PCIx Graka!

Als MCE Graka ist es ok, aber bei weitem nicht optimal, da dieser Chipsatz bestimmt aktiv gekühlt werden muss --> Lautstärke steigt! Dann ist eine starke CPU weit wichtiger als eine Graka (HDTV Beschleunigung sollte schon drin sein, aber sonst) und da ist nen Merom nen Turion um längen voraus!!!

Fazit:

Nette spielrei aber nicht wirklich der bringer!!!!

Gruß The-Igor
 
Was solch einem Chipsatz im Wege steht, ist der höhere Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung, ansonsten sollte man den Chipsatz vergessen, wenn man ihn "nur so" drin hat. Aber wenn das stimmen sollte, dass der so schnell wie eine x700er ist, ist das schon sehr beachtlich, dann wäre der Chipsatz besser als meine 9600pro xD
 
Sieht des Logo dumm aus -.-

Irgendwann werden auch die verstehen, dass man ATi nicht verschwinden lassen kann.
 
@The-Igor
Das ist für dich vielleicht nicht der Bringer...für andere kann es der lang erwartete Oberhammer sein. Das ist einfach nur subjektiv deine Meinung. Ob etwas "spieletauglich" ist oder nicht hängt ganz von den Spielen ab, die man betrachtet. Versuch doch selbst mal objektiv eine Nadelbreite tiefer zu denken, anstatt nur rumzublubbern. Was sollen denn diese ominösen "Gamer" sein. Sind UT2004, Warcraft, CS oder WoW für dich keine Spiele?
 
Zurück
Oben