News Neue Details zu Nvidias Tegra 4

Der Tegra 3 bietet etwa die gleichen Frameraten wie das iPad 3 - aber halt nicht in 2048 x 1536 sondern nur in 1280x800.

Wenn man aber nun ein Tablet mit 1920x1200 mit dem Tegra3 ausstattet, dann ist Ende Gelände...

Ob der SoC hohe Auflösungen unterstützt ist relativ egal, dann kann er halt 2D in der Auflösung darstellen.
Aber um diese Auflösungen in 3D nutzen zu können hat er viel zu wenig Leistung.
 
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@bensen

Hätte nie gedacht, dass Tegra 3 so klein ist. Das können Sie aber nur mit der rudimentären
GPU so hinbekommen. Mit mehr Shadern und vergleichbarer Rohleistung wäre Tegra 3 ein Riesentrumm.


@Silence

Nur weil Apple jetzt 2048x1536 Auflösung anbietet, heisst noch lange nicht, dass die auf unter 10" besonders sinnvoll ist. Und heisst auch nicht, dass alle Tab Hersteller das nachmachen müssen.
Sie werden die Auflösungen zweiffellos allesamt erhöhen, aber ob sie es derartig übertreiben wollen?
 
SILen(e schrieb:
Erstes Quartal 2013 also...

Dann hat Nvidia wieder 9 Monate lang keinen SoC der für FullHD-Tablets geeignet ist und Tegra ist auch in der dritten Generation die billigste und nicht die beste Lösung...

Bis auf die Riesenchips von Apple gibt es keinen anderen SoC der eine schnellere GPU anbietet. Und wenn Samsung nicht in die Pushen kommt, wird sich daran bis zum Ende des Jahres nichts ändern.

Außerdem will nicht jeder hier 3D Games auf seinem Tablet spielen oder sieht es als einzigen Anwendungsfall an. Es gibt weitaus mehr Szenarien, wo die GPU-Leistung von Tegra 3 und Co für 1920x1200 ausreicht als das sie zu gering wäre.

Immerhin muss man sein Gerät nicht mit Eis kühlen, um für 3D Spiele auch genug Leistung zu haben, wie eine es bei einer anderen Firma der Fall ist. :evillol:
 
bensen schrieb:
Hast du zahlen parat?
Tegra 2: 49 mm²
Tegra 3: 80 mm²
Aple A5: 122 mm²
Apple A5X: 163 mm²
Samsung Exynos 4210: 120 mm²

Das SoC in moderneren 32/28 nm kleiner seien können schließ ich nicht aus, kenn da aber keine aktuellen zahlen. Fakt ist aber, dass die Tegra im Vergleich ziemlich klein sind.

Zumal fast jeder Halbleiterhersteller aktuell auf 32/28nm gehen will. Was das in Punkto Kapazitäten und Preise bedeutet sehen wir bei TSMC in Punkto GPUs. 40nm dürfte da momentan günstiger sein - selbst wenn der DIE einen Tacken größer ist. Ein 40nm Wafer kostet garantiert signifikant weniger als ein 28nm Wafer.

Am meißten gespannt bin ich darauf ob und wie sich die ZTE Produkte durchsetzen. Dort ist sowohl bei Tablets wie auch dem Smartphone ein Tegra3/2 enthalten und zwar aus Kostengründen. ZTE wird mit absoluten Kampfpreisen in den Markt drücken. Dafür eignen sich die Tegra SoCs ganz gut, weil sie wie gesagt kostengünstig und sehr gut verfügbar sind. Apple selber kann das erstmal egal sein, weil sie im Hochpreissegment agieren. Allen anderen dürfte das aber nicht egal sein und auch langfristig wird Apple die Position nicht halten können. Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht wo die Leute nicht mehr 600 Tacken für ein Produkt ausgeben wollen, wenn sie ähnliche Leistung für die Hälfte bekommen. Die Gesetze des Marktes setzen sich irgendwann immer durch. Bis dahin wird es noch eine Weile dauern. Für Nvidia ist primär erstmal interessant wie gut sie sich im non Apple Bereich verbreiten.
 
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Sontin schrieb:
Bis auf die Riesenchips von Apple gibt es keinen anderen SoC der eine schnellere GPU anbietet. Und wenn Samsung nicht in die Pushen kommt, wird sich daran bis zum Ende des Jahres nichts ändern.
Der Adreno 225 im Snapdrgon S4 ist auf jedenfall schneller als die Tegra 3 GPU, nächsten Monat soll dann auch endich das Galaxy S3 mit einer Mali t-604 GPU vorgestellt werden die deutlich schneller als die Tegra 3 GPU sein wird.
Außerdem will nicht jeder hier 3D Games auf seinem Tablet spielen oder sieht es als einzigen Anwendungsfall an. Es gibt weitaus mehr Szenarien, wo die GPU-Leistung von Tegra 3 und Co für 1920x1200 ausreicht als das sie zu gering wäre.

Immerhin muss man sein Gerät nicht mit Eis kühlen, um für 3D Spiele auch genug Leistung zu haben, wie eine es bei einer anderen Firma der Fall ist. :evillol:

Auch wenn es mir schwer fällt, muss ich SILen(e recht geben.
Ein 1920x1200 Android Tablet mit Tegra 3 wird nicht zufriedenstellend sein.
GPU Leistung wird ja nicht nur für 3D Spiele gebraucht sondern auch für die Hardwarebeschleunigte Oberfläche oder das Scrollen im Browser.
 
Adreno 225 ist gleichschnell. Und demnach entweder genauso geeignet oder ungeeignet. Es gibt keine besseren SoCs abseits von A5 bzw. A5X.

Weder die Oberfläche noch das Scrollen im Browser braucht massive GPU-Leistung. Die SGX-GPU in meinem iPhone 4 erreicht gerademal 1/6 der Leistung von Tegra 3 und ist trotzdem schnell genug für 960x640.
 
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Nunja die Rohleistung der Tegra 3 GPU (Kal-El Geforce)
ist schon nicht so berauschend. Dazu kommt das Single Channel
Speicherinterface, welches sie auch noch ausbremst.

Selbst Mali 400MP4 im SGS II hat wesentlich mehr Rechenleistung
wie auch Adreno 220 und 225.
Adreno 225 hat auf dem Papier soviel Leistung wie der Power VR543MP2
aus dem iPad 2.

NV's Vorteil ist, dass sie wissen wie man Games etc. auf die GPU hinoptimiert.
Deshalb ja auch die Tegra Zone und Tegra Games. Ansonsten wäre die GPU
zu vergessen.

Aber für die UI und im Browser reicht auch die Tegra 3 GPU locker.

http://www.anandtech.com/show/5559/...mance-preview-msm8960-adreno-225-benchmarks/3
 
SILen(e schrieb:
Der Tegra 3 bietet etwa die gleichen Frameraten wie das iPad 3 - aber halt nicht in 2048 x 1536 sondern nur in 1280x800.

Wenn man aber nun ein Tablet mit 1920x1200 mit dem Tegra3 ausstattet, dann ist Ende Gelände...

Ob der SoC hohe Auflösungen unterstützt ist relativ egal, dann kann er halt 2D in der Auflösung darstellen.
Aber um diese Auflösungen in 3D nutzen zu können hat er viel zu wenig Leistung.

Tegra 3 Full HD ...

http://www.youtube.com/watch?v=Aqnooi-R9Ig
 
@Amok-Sepp
Bei 1:25 laggt Pinch to Zoom, Riptide ist ein Glanzbeispiel eines Tegrazone-Titels, dabei aber eigentlich recht genügsam mit der notwendigen Leistung (die Version für das iPhone 4 unterscheidet sich optisch recht wenig von der für den A5-SoC) - es wäre verwunderlich wenn das nicht auf dem Tegra 3 in 1200p laufen würde - es läuft schließlich auf dem Tegra2 in 800p und es gibt auf dem Tegra 3 nur etwas verbesserte Wellen, Motionblur und Wasserspritzer.

Dass ein im Kern für den Tegra2 gemachtes Spiel in FullHD auf dem Tegra 3 läuft ist klar - aber Titel die den Tegra 3 in 800p auslasten werden in 1200p eben an eine Grenze stoßen an der sie sich den Kopf einrennen.

Dann steht man also vor der Wahl, die Grafikqualität eines Tegra2 Titels in 1200p oder die Grafikqualität eines Tegra 3 Titels in 800p.
 
Das Video ist von Januar und kleine Lags sind da völlig normal, denn ICS gab es zu dem Zeitpunkt erst seit paar Tagen. Release ist Q2, also im Zweifel erst Juni.
Acer wird sich nicht umsonst die Zeit nehmen und optimiert haben bis zum Release.

Und ob Spiele auf Tegra3 in Full HD nur wie auf dem Tegra 2 aussehen, geht mir am Popo vorbei.

Der Markt ist so schnelllebig, dass juckt in 12 Monaten keine Sau mehr wenn Tegra4 dann mit einer x-Fach höheren Grafikleistung kommt.
Wir reden hier ja nicht von 50€ Games ala Crysis oder Skyrim + High Res Texturen + Hi Mesh Mods.

Die Spiele in der Android Tegra Zone sind teilweise kostenlos, oder kosten nur zwischen 2-5€.
Da ist "Wasserspritzer haben oder nicht haben", völlig latte.

Und um nochmal auf T4 zukommen.
Im Vergleich zu Grafikpower von Tegra4 wird sowieso alles was heute im mobilen Markt erhältlich ist,
wie längst veralteter Kram aussehen.
 
Ja, aber er erscheint halt auch erst in etwas weniger als einem Jahr, dass es in der Zukunft immer mehr Leistung gibt ist irgendwie klar^^

Die (Spekulation!) Rogue-GPU im Apple A6 (oder wie der SoC des 2013er iPads auch immer heißen mag) lässt auch alles was heute auf dem Markt ist alt aussehen- aber alles andere wäre ja auch ein Stillstand von 12 Monaten.

Der jetzt verfügbare Tegra 3 ist aber eben bei der Grafikleistung nur auf dem Niveau des A5 von März 2011, während der Nachfolger des A5 nun sogar eine ähnliche Grafikleistung in einer unglaublichen Auflösung bietet.

Mit dem Tegra 3 hat man dementsprechend aber nun mal die Grafikleistung des A5 nur in einer mittlerweile veralteten Auflösung - oder man sieht den Tegra 3 als die FullHD-Version des Tegra 2, wann sich dann aber eben in der Grafikqualität niederschlägt.
 
Von der Leistung auf dem Papier hat der Power VR543MP2 im A5 mehr als
doppelt so viel wie die Tegra 3 GPU, inklusive deutlich besserer Speicheranbindung. :rolleyes:

Wie hoch ist die GPU in Tegra 3 eigentlich getaktet?

Edit: anscheinend wohl 333Mhz in Smartphones, was 8 GFLOPS bedeuten würde
bis zu 500MHZ aka 12 GFLOPS in Tablets.

Somit sieht es doch nicht sooo schlecht aus für Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Mit dem Tegra 3 hat man dementsprechend aber nun mal die Grafikleistung des A5 nur in einer mittlerweile veralteten Auflösung - oder man sieht den Tegra 3 als die FullHD-Version des Tegra 2, wann sich dann aber eben in der Grafikqualität niederschlägt.

Es geht nunmal nicht mehr, wenn man im Rahmen des Möglichen bleiben will. Apple zeigt doch eindrucksvoll mit A5X, dass mehr Grafikleistung heute nur Nachteile für die Mehrheit der Leute bedeutet.

Erst mit 28/32nm kann man die Leistung wieder im vernünftigen Rahmen steigern. Liebers nehme ich ein FullHD Gerät mit Tegra 3, dass leicht, schlank und kühl bleibt als eine Herdplatte, dessen SoC schneller durch den Akku frisst als das Blut der Aliens. :evillol:
 
Das Problem ist der Tegra verbaucht zu viel Saft. Das Optimus Speed meiner Schwester ist verdammt schnell. Aber wenn sie zockt, wird der Akku regelrecht leergesaugt. So soll es auch beim OneX mit Tegra3 sein. Tegra2 hat ein TDP von ca2000mW. Der Tegra 3 3000-3500mw. Das ist zu viel für ein Smarphone mit 6500mW/h Akku. Aber Peferkt für ein Tablet mit 25/h Akku. Zum Vergleich soll Ser SOCvom SGS3 SOC unter 1000mw brauchen.
 
Sontin schrieb:
Apple zeigt doch eindrucksvoll mit A5X, dass mehr Grafikleistung heute nur Nachteile für die Mehrheit der Leute bedeutet.

Erst mit 28/32nm kann man die Leistung wieder im vernünftigen Rahmen steigern.

Hauptstromverbraucher im iPad 3, dem einzigen Einsatzort des A5X, ist das Retina-Display, da fällt der A5X nicht weiter auf. In ein Telefon hat Apple diese Grafikleistung ja auch erst mit dem 32nm A6 gebracht. Wo also soll die Grafikleistung im iPad von Nachteil sein?
 
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