News Nikon Z6 & Z7: Neue Details zu den spiegellosen Profi‑Kameras

Ich bin auch schon sehr gespannt was Nikon da auf den Markt bringt und hoffe dass Canon dann ebenfalls mit einer Fullframe DSLM nachzieht ;-).
Obwohl ich derzeit noch mit einer Canon 5D3 und einer 5D2 rumlaufe bin ich mir sicher dass den spiegellosen Systemen die Zukunft (in 10-15 Jahren) gehört.
 
Ich wüssste halt auch keine Situation in der ein OVF irgend einen entscheidenden Vorteil bringt.

Die DSLRs gibts ja auch nur, weil man beim Umstieg auf Digital die alten Objektive weiter verwenden wollte. Außerdem war natürlich EVF nicht so stark und es gab nur Kontrast AF, der auf VF ja ziemlich lahm ist (funktioniert der überhaupt in Kombination mit Stangen-AF?)
 
(D)SLR gibt es aus nicht, weil man die alten Objektive vewrwenden wollte.
Der Schwingspiegel hatte den hintergrund, dass du im Sucher das selbe Bild siehst, welches auch durch das Objektiv reinfällt.

Als die Kameras Digital wurden, wollte man den Sensor nicht für das sog. Liveview auslesen.
Einerseits waren anfangs die Prozessoren als auch die sensoren noch nicht schnell genug, ein "Videobild" zu erzeugen. Des Weiteren ist es so, dass der Sensor nicht die ganze zeit aktiv sein muss, und dadurch das rauschen bei einem Foto verringert werden.

Ein Spiegel kann heute also nach wie vor vorteile bieten, nur werden diese mit der technischen weiterentwicklung und neueren sensoren immer kleiner.
Mittlerweile spielt die größe eine Kamera (auch einer guten) für immer mehr leute eine große Rolle - da es zunehmend technishc möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Die Art des Objektivs spielt keine Rolle. Auch die alten funktionieren, auch wenn es teils Einschränkungen gibt, die aber nichts mit digital oder analog zu tun haben. Auch ein Stangen AF funktioniert, wenn die Kamera einen Motor besitzt. Nur, zeitgemäß ist der nicht mehr. Spreche aus Erfahrung mit dem Tamron 17-50. Laut, langsam, versaut die Videos mit dem Geräusch.
 
Ja gut, das ist ja kein Totschlagkriterium. Ich habe noch das alte Minolta 200 APO. An der richtigen Kamera ist es super schnell und nicht übertrieben laut. Pumpen kennt es auch nicht. Und fürs Filmen muss man dann halt ein externes Mikro verwenden. Aber klar. Praktisch ist es nicht unbedingt.
 
Ulukay schrieb:

Während dessen kann aktuell Nikon den Bedarf an D850 nicht mal decken, sprich sie können nicht so viele Cameras produzieren wie sie verkaufen könnten. Da fragt man sich schon, ob Sony da einfach die Sensoren der D850 für die eigenen Marktanteile mitrechnet. ;-)

Das Canon 2017/18 keine guten Ergebnisse im FF Bereich bringt ... kaum verwunderlich, alle interessanten Canons der letzten 3 Jahre waren im APS-C Format. Die FF MILC die Canon in der Mache hat könnte das radikal ändern, DP-AF ist großartig. Canon Video Kameras sind fantastisch, Color Science ist ebenfalls immer noch die Referenz und Canon Objektive müssen sich ebenfalls vor niemanden verstecken, sprich Canon hat die Technik für eine großartige Mirrorless Interchangeable Lens Camera , die Frage ist nur, bekommen wir das ganze Packet mit der nächsten Full-Frame Kamera von Canon oder hält sich Canon immer noch vornehm zurück oder kann Canon eventuell gar nicht zu einem guten Preis ein komplettes Packet schnüren?

Die einzige echte schwäche die Canon hat sind ihre Sensoren die in der Dynamic 1-2 Stops hinter Nikon liegen, und selbst die schwäche ist deutlich geringer geworden mit dem neusten Canon Sensor.


Aber wie gesagt, aktuell hat Canon nicht eine aktuelle und interessante Kamera für Full Frame, also kaum verwunderlich wenn sie im FF Bereich im Verkauf von Bodies schwächeln.
 
Das stimmt vielleicht in den USA. Aber in Europa ist die D850 ueberall lagernd.
Und nein, sie sprechen von Kameras, nicht Sensoren. :rolleyes:

Und ja, deshalb bin ich von Canon APS-C auf Sony FF MILC migriert, und nicht auf Canon FF.
Featurerechnisch ist Canon FF auf 2012er Niveau.

Deswegen bringen Nikon und Canon jetzt hoffentlich beide eine FF MILC, mit extrem guter Kompabilitaet zu den bestehenden Objektiven. Damit die Abwanderung erstmal gestoppt wird.
Ausserdem werden dadurch die Sony Produkte hoffentlich billiger. ;)
 
Leider hält sich Canon noch sehr bedeckt, was das Thema angeht. Aktuell siehts fast so aus, als wird das dieses Jahr nichts mehr. Es juckt mich eh schon lang, auf Vollformat umzusteigen. Mirrorless wär da schon ein weiteres Argument für ne Neuanschaffung.
 
Als ich anno 2009/10 prophezeite und es 2012 mit der Vorstellung der Olympus OM-D E-M5 noch mal deutlich bekräftigte, es wird sich komplett alles in Richtung Spiegellos entwickeln und klassische DSLRs als Dinosaurierer auf Dauer unter gehen, hatte ich quasi einen Shitstorm losgetreten.
Niemals würden sich die etablierten Hersteller dahin bewegen, allein schon wegen der vorhandenen Objektive für das jeweilige Bajonett. Und auf einen optischen Sucher könne man keinesfalls verzichten.

Jetzt kommt sogar Nikon nach inzwischen 9! Jahren, in denen sich Spiegellos vollkommen etabliert hat, durch Sony in den Zwang ein neues Bajonett einzuführen. (Die 1er Serie lassen wir mal außen vor, diese wurde nie für den gehobenen Einsatz gedacht und zudem eingestampft.
Ich schätze mal es dauert noch 5-7 Jahre und alle Hersteller haben komplett umgestellt. Dann werden DSLRs die Ausnahme sein.

Was das Nikon Z System angeht, muss es von Anfang an mit dem Wettbewerb mithalten können, denn sonst werden sich sicher einige Fragen, warum sie nun in ein neues Bajonett bei Nikon investieren sollen, sprich neue Gläser bei Nikon kaufen, wenn die Auswahl am Markt bereits mit etablierten Systemen sehr groß und besser ist. Sony, Fujifilm, Pentax, ...
Ob Nikon direkt vom Start weg in der Lage ist mit der Konkurrenz mit zu halten? Ich habe Zweifel.

Und Canon? Die werden sich noch wundern, wenn die weiterhin so schlafen. Das APS Format M System ist zweifelsfrei inzwischen in der Nähe der Konkurrenz, aber noch immer nicht dran.
 
pcpanik schrieb:
Was das Nikon Z System angeht, muss es von Anfang an mit dem Wettbewerb mithalten können
Es müssen vor allem die Adapter gut funktionieren, woran ich noch ein wenig zweifle. Wenn die bisherigen Nikon User ihre vorhandenen Objektive nicht zu sagen wir mal 90% so nutzen können wie vorher, wird die Adaptionsrate relativ gering bleiben. Ich bin tatsächlich gespannt, wie gut sie das hinbekommen.
 
Zurück
Oben