Neue Digitalkamera - Aber welche kann das, was ich will?

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.111
Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen, da meine aktuelle Sony DSC-V1 ein wenig in die Jahre gekommen ist und vor allem ziemlich klobig ist.

Wie in allen anderen Bereichen auch, scheint einen die Auswahl für eine neue Kamera förmlich zu erschlagen. Folgende Merkmale sollte die Neue aber mitbringen:

- klein & handlich ("Hosentaschenkamera" ala Casio Exilim)
- 5 MP (wenn es mehr sind, ist es natürlich auch nicht schlimm)
- 7x optischer Zoom (es darf gern etwas mehr sein)
- Objektiv mit Weitwinkel ab 35mm (28mm wären mir noch deutlich lieber)
- hohe Lichtempfindlichkeit (ISO 3200 oder höher; von mir aus auch gern wieder Nightshot/Nachtsicht wie bei der Sony DSC-V1)
- gute Bildqualität (z.B. kein Rauschen bei hoher Lichtempfindlichkeit)

Aktuell kommt die DMC-TZ2EG von Panasonic ( http://geizhals.at/deutschland/a237268.html ) diesen Anforderungen sehr nahe, außer vielleicht beim Punkt "klein & handlich".

Habt ihr vielleicht noch eine bessere Empfehlung für mich? Danke im Voraus.
 
Tja, ich fürchte du musst Kompromisse eingehen. Da >7x Zoom mit Klein und Handlich kaum vereinbar ist.

Hab genoch probiert eine Auswahl zusammel die deinen Angaben ziemlich nahe kommt.

Panasonic LZ7
klein
7,2MP
6x
ab 37mm
ISO3200



Olymus µ 820
klein
8MP
5x
ab 36mm
ISo3200


Sony H3
Mittelgroß
8,1MP
10x
ab 38mm
ISO3200


Fuji S5800
mittelgroß
8MP
10x
ab 38mm
ISO1600


Canon A720IS
Mittelgroß
8MP
6x
ab 35mm
bis ISO1600


Canon SX100
mittelgroß
8MP
10x
ab 36mm
bis ISO1600


Fuji S6500fd
groß
6MP
10,7x
ab 28mm
bis ISO3200
bestes Rauschverhalten
 
Panasonic Lumix DMC-TZ3EG-K schwarz

Was anderes kann man eigentlich derzeit nicht nehmen, wenn man deinen Wunsch so liest. Das ist der Nachfolger zur von dir geposteten Panasonic, aber wesentlich rauschärmer!
 
Woher weißt du, dass die TZ3 rauschärmer ist als die TZ2? Ich dachte die beiden unterscheiden sich nur durch die maximale Auflösung...
 
Ich besitze die TZ3 und habe auch schon viel fotografiert. Der 10fach Zoom ist Spitze, das Rauschen leider deutlich sichtbar, gerade bei hohen ISO Werten. Für Draußenaufnahmen aber top zu gebrauchen.
 
King_Rollo schrieb:
da meine aktuelle Sony DSC-V1 ein wenig in die Jahre gekommen und vor allem ziemlich klobig ist...

- hohe Lichtempfindlichkeit (ISO 3200 oder höher; von mir aus auch gern wieder Nightshot/Nachtsicht wie bei der Sony DSC-V1)
- gute Bildqualität (z.B. kein Rauschen bei hoher Lichtempfindlichkeit)
Die Sony ist aber sehr gut für ihre Zeit gewesen. Hatte sie von Anfang 2004 bis Anfang 2006 selbst. Sie macht auch nachts gute Bilder und rauscht echt wenig, nicht zuletzt dank des großen Sensors. Natürlich nicht im Automatikmodus, da rauscht sie schon bei normaler Zimmerbeleuchtung...

Was Du als Anspruch geschrieben hast, ist ein Widerspruch in sich. Lieber eine Lichtstärke von besser als 3 am Objektiv als ein Sensor, der bis ISO3200 hochgeschaltet werden kann. Nun isses aber u.a. aufgrund der Linsengrößen leichter, mehr ISO reinzuknallen.

Nur das (dein) Problem wird sein, das keine kompakte Digicam und keine DSLR der Einsteigerklasse bis 1000€ bei ISO3200 Werten rauschfrei bleibt. Bildqualität ist nicht nur Rauschfreiheit. Die Bildqualität wird maßgeblich durch die Optik bestimmt und die Rauschfreiheit ausschließlich vom Sensor.

Ich würde dir eine Canon Powershot S2-5 IS empfehlen, leider ist das Ziel eine möglichst flache Hosentaschencam. Nur werden dann halt nicht alle Wünsche erfüllt -und wenns am fehlenden 28er Weitwinkel liegen wird. Die Panasonic hat zwar nominell alles, aber bei über 7MPixel auf einem 2,4er Sensor glaub ich dem Typ auf geizhals gern, das ab ISO200 schon sichtbares Rauschen existiert. Es ist halt immer ein Kompromiß, entweder hohe Empfindlichkeit, Rauschen, aber kurze Verschlußzeit und noch bestmögliche Bildquali. Oder hohe Empfindlichkeit, kurze Verschlußzeit und weniger Rauschen dank eines aggressiveren Bildprozessors, der das Rauschen wechbügelt und es im Gegenzug matschiger aussehen läßt.

Dpreview und dcresource bescheinigen der Panasonic schlechte Ergebnisse beim Rauschverhalten. Abgesehen davon ist die Videoqualität brauchbar, die Videodaten aber leider als Quicktime verpackt.

(Ein Besitzer der: Sony DSC-V1 - S2 IS - S3 IS (2x) - DSC-T30 - Exilim Z-1050)
 
hi
- klein & handlich ("Hosentaschenkamera" ala Casio Exilim)
- 5 MP (wenn es mehr sind, ist es natürlich auch nicht schlimm)
- 7x optischer Zoom (es darf gern etwas mehr sein)
- Objektiv mit Weitwinkel ab 35mm (28mm wären mir noch deutlich lieber)
- hohe Lichtempfindlichkeit (ISO 3200 oder höher; von mir aus auch gern wieder Nightshot/Nachtsicht wie bei der Sony DSC-V1)
- gute Bildqualität (z.B. kein Rauschen bei hoher Lichtempfindlichkeit)

das sind sachen die sich sehr schwer vereinen , ne kompakte mit brauchbarem iso3200 gibts schlichtweg nciht selbst meine eos 400d rauscht mir teilweise zu viel bei ISO1600

Du sollest überlegen wie du die Gewichtung setzt und dann nach dem für dich besten kompromiss suchen
Aber du wirst auf jeden fall abstriche machen müssen ist leider so :-/
 
Ist ja gut! Ich hab's verstanden! ;) Ich hatte eben gehofft, dass im Zeitalter von Raumfahrt & Herztransplatationen die Technik schon soweit ist, um meine Wünsche zu erfüllen.

Grundsätzlich war ich auch sehr zufrieden mit meiner Sony DSC-V1, außer dass sie eben doch sehr klobig ist für heutige Verhältnisse. Hätte Sony eine DSC-V1.1 herausgebracht, die einfach ein wenig handlicher und weniger anfällig ist (ich hatte bei der Kamera irgendwie immer das Gefühl, das ich jederzeit was kaputt machen könnte), dann wäre ich glücklich und zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Konsequenz hatte Sony die V3 herausgebracht, die aber auch so ein Klotz ist...:( und danach kam lange die W-Serie. Einzig die Ts kämen formatmäßig in deine Richtung.

Die T30 zB ist zwar weniger auf manuelle Kontrolle gedacht, als auf Automatik (gern mit Blitzeinsatz), filmt dafür aber gut + mit gutem Ton und kann dabei sogar zoomen. In dem Punkt hat Sony seit der M2 gelernt. Dafür ist sie flach, hat aber kein 7fach Zoom.
 
Fuji S6500fd, wenn schon.
Aber handlich ist da nichts.

Handlich und super: Fuji F50fd, 12MP 4000x3000, 3fach Zoom, aber durch die riesen Bildgröße kann man natürlich Ausschnitte super verwenden ohne daß da was aufpixelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin komplett neu hier (hab mich gerade erst angemeldet) und habe mit Interesse euren Meinungsaustausch verfolgt.
Ich habe das Gefühl ihr kennt euch richtig gut aus mit den ganzen Kameratypen, Anforderungen und sonstigen Zusammenhängen.

Ich tüftle gerade an einem 3D Linien-Laserscanner und brauche dafür eine Digi Kamera mit höchstmöglicher Lichtempfindlichkeit und geringstmöglichem Rauschen. Ich denke ich muss mich an irgendeine mit einem grossen CCD Sensor halten. Da ich leider alles was ich weiss nur über Recherche herausgefunden habe, hab ich nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Thema.
Könnt ihr mir eventuell Tipps zu der am besten geeigneten Hardware geben? Der Preis ist zweitrangig, wichtiger ist die Qualität der Aufnahmen die die Cam machen kann.

Aufbau wäre folgender:

recht dunkler Raum mit einem Gegenstand der von einem dünnen Linienlaser (rot oder grün) abgetastet wird. Die Kamera soll nun annähernd rauschfreie und verzerrungsfreie Bilder bei etwa Grösse 1280 x960 abliefern.


Falls mir irgendjemand helfen würde/könnte wäre ich extrem froh darüber. Der örtliche Cam Händler hatte leider auch nicht die hilfreichsten Ideen zu meinem Problem...

MfG Schumi
 
Ne normale Digicam mit 1280*960 wirste nicht bekommen, normale Digicams werden deinem Anspruch an Rauschfreiheit wahrscheinlich nicht gerecht.
Die Frage ist was kannst du ausgeben?
Wenns auch auf die Verzeichnung ankommt werden wohl aus viele Digicams raus fallen.

Ich denke das Optimum wäre eine 5D, die hat nen VollFormat Sensor und ist dadurch extrem Rauscharm, da du möglichst wenig Verzeichnung willst würde ich dann da ne Festbrennweite drauf schrauben wie das 50mm/1.4 oder das 85/1.8
 
Zurück
Oben