Kaufberatung: Kleine Digitalkamera die bessere Fotos macht als ein iPhone Xs (Produktfotografie)

Fischwaage

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
40
Hallo Leute

Ich brauche echt dringend mal ne Kaufberatung weil der Markt an Digitalkamera ja wirklich enorm gross und verwirrend ist...
Allein von dieser Sony Cybershot gibt es irgendwie zig Varianten und Formen, ich blick da nicht mehr durch.

Ich brauche eine kleine Kamera hauptsächlich für Produktfotografie.
Bislang habe ich das immer mit meinem iPhone Xs gemacht, aber ich bin jetzt mit der Qualität nicht mehr zufrieden.
Problematisch sind vor allem sehr nahe Aufnahmen - die geraten oft unscharf und sehr pixelig.
Ich fotografie z.B. Pulver in sehr nah um die Konstizenz darzustellen usw.
Das müsste die Digitalkamera also auf jeden Fall besser machen als das iPhone Xs.

Was meint ihr, welches Modell würde da passen?
Es sollte so günstig wie möglich sein aber natürlich wesentlich bessere Bilder machen als mein Handy.
Aussenaufnahmen usw. werden damit eigentlich nicht gemacht.

Danke vielmals für eure Zeit und Hilfe im Vorraus,

Freundliche Grüsse
Fisch
 
Ranking der besten Handy Kameras:
Platz 1: Huawei Mate 30 Pro
Platz 2: iPhone 11 Pro.
Platz 3: Huawei P30 Pro
 
Hi,

wie groß/klein, mit wechselbaren Objektiven, Budget?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischwaage
Was du brauchst ist ein richtiges Makroobjektiv.

Mein Tipp wäre eine alte DSLR/SLT mit ordentlichem Sensor und ein 100 mm F2.8 1:1 Makro.
Ich kenne mich nur bei Sony aus. Da wäre die Sony A68 zu nennen. Dazu das Minolta 100 mm 2.8 Makro (dieses Objektiv hat eine super Abbildungsleistung).
Dazu brauchst du noch ein ordentliches Stativ.
Ich schätze das Budget auf 300 Euro Kamera (gebraucht), 150 Euro Objektiv (gebraucht) und 250 Euro Stativ (neu).

Dann hast du wirklich einen enormen zugewinn an Qualität. Alles andere macht denke ich wenig Sinn.

Canon und Nikon haben natürlich ähnliche Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Wenn du bereit bis, bis zu 500€ auszugeben, dann die Sony Cyper-'Shot DSC-RX100 III.

Dazu noch dieses Mobile Fotostudio. Denn der Blitz der Sony ist ein besserer Witz.

Aber für die perfekte Ausleuchtung kann man schnell ein paar Hunderte bis Tausende ausgeben, je nach Anspruch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischwaage und DiedMatrix
zandermax schrieb:
Canon und Nikon haben natürlich ähnliche Angebote.
Oder Pentax, sogar mit serienmäßigem OIS :)

Fischwaage schrieb:
Allein von dieser Sony Cybershot gibt es irgendwie zig Varianten und Formen, ich blick da nicht mehr durch.
https://geizhals.de/?cmp=1103978&cmp=1051928&cmp=1051894&cmp=1069521&active=1
Hier ein Vergleich.
Sofort fällt auf, dass der Preis der Kameras v.A. mit den Zoomstufen zusammenhängt.
Ansonsten Unterschiede Querbeet durch alle Features.

Naesh schrieb:
Ranking der besten Handy Kameras:
Und wie ist das Ranking bei Makrofotografie?
Für Schnappschüsse kann man die DSLR meist zuhaus lassen, das stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischwaage
Ich hatte vorher auch mal einen Camcorder zum Foto machen benutzt und die Qualität war absolut sensationell!
Es war eine SONY AX33 4K Handycam.

Habe die dann aber verkauft da ich es halt nur für Fotos genutzt habe und dachte ich kriege mit dem iPhone Xs ähnliche Aufnahmen hin, aber da habe ich mich leider getäuscht und es ist ein enormer Qualitätsunterschied.

Stativ, Licht usw habe ich alles schon.
Brauche nur eine neue Kamera die bessere, schärfere Nahaufnahmen macht.

@Naesh
Ein neues Handy möchte ich nicht. Auch das neue iPhone 11 Pro macht bei Nahaufnahmen sicherlich auch nicht wesentlich bessere Bilder als mein Xs. Das würde sich nur für Weitwinkel Landschaftsaufnahmen lohnen. Ich warte aber auf das iPhone 12 :-)
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Wenn du bereit bis, bis zu 500€ auszugeben, dann die Sony Cyper-'Shot DSC-RX100 III.

Dazu noch dieses Mobile Fotostudio. Denn der Blitz der Sony ist ein besserer Witz.

Aber für die perfekte Ausleuchtung kann man schnell ein paar Hunderte bis Tausende ausgeben, je nach Anspruch. ;)


Bei der Sony gibts soviele Modelle...
Hab z.B. hier zur Auswahl:

DSCRX100M3 und die DSCRX100M2.CE3
Preislich liegen 50 Euro dazwischen. Keine Ahnung welche davon irgendwas besser oder schlechter kann.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Sony HX60B ?
Wäre aktuell im Angebot für rund 180 Euronikos
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCRX100M3 hat das lichtstärkere Objektiv als die DSCRX100M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischwaage
zandermax schrieb:
[...] und 250 Euro Stativ (neu).

Abseits davon, dass der TE ein Stativ hat (konntest du da nicht wissen), warum sollte er für Produktfotografie ein 250 € Stativ nutzen?

Er hat weder Umwelteinflüsse, noch muss es besonders leicht und kompakt sein. Es sollte stabil stehen und es wird kein 100-400 mm Objektiv verwendet. Da reicht ein solides 50 € Stativ mit Fernauslöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Bart S. und Fischwaage
Okay...
Also bald ist ja Black Friday, vielleicht gibts da ja noch paar gute Angebote. Daher stelle ich grade eine Liste zusammen mit Kameras die sich lohnen könnten, würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen und auch zur Kritik an der Liste:

1. Sony DSCRX100M3
2. Sony HX60B
3. CANON EOS M100 (Kit Inklusive Objektiv EF-M 15-45 mm IS STM)
4. Canon PowerShot G7X Mark II
5. Canon PowerShot SX620 HS Schwarz



Preislich möchte ich so im Rahmen von 1 bis max. 400 sein. Möchte da halt nicht soooo viel ausgeben weil der Einsatz schon sehr beschränkt ist auf Produktfotos von kleineren Sachen im Lichtzelt / Studio.

Um das vielleicht einzuordnen was ich mir vorstelle: Ich war mit der Fotoqualität der oben bereits erwähnten 4K Sony AX33 Camcorder mega zufrieden! Ärgere mich jetzt auch das ich es verkauft habe....aber war halt als Camcorder etwas klobig und wurde nie für Videoaufnahmen genutzt.

Handlich wäre ganz schön. Wichtig wäre mir auch die Bilder dann möglichst schnell und komfortabel auf meinen PC zu bekommen.
 
Magst du mal ein ein Makro-Bild von deinem IPhone hochladen? Mich würde die Qualität interessieren. Hab das Bild gerade mit meinem Mate 20 Pro im Supermakro-Modus geschossen und kann dir jetzt schon sagen dass mit meiner RX100 kein großartig besseres Bild möglich sein wird. Ich kann das am Wochenende mal gern ausprobieren.
Gleichzeitig würde es mich aber wundern wenn ein IPhone nicht auch mindestens solche Makro-Bilder hinbekommt.
IMG_20191122_122211.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischwaage
Fischwaage schrieb:
Handlich wäre ganz schön.
Meist schließt das Wechselobjektive aus, das sollte dir klar sein.
Entweder die Bilder sind akzeptabel, oder das Gerät taugt nicht für den Zweck.

Fischwaage schrieb:
Wichtig wäre mir auch die Bilder dann möglichst schnell und komfortabel auf meinen PC zu bekommen.
Das wäre für mich auch ein Hauptpunkt.
Gerade zu Canon/Nikon findet man da natürlich haufenweise Infos.
Eine (gebrauchte) 750D mit passendem Objektiv dürfte preislich noch im Rahmen liegen.
knips und das Bild ist schon in Lightroom.
Die meisten Kompaktkameras fallen somit weg.

Alternativ gingen noch WiFi-SD-Karten, aber auch eher als Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischwaage
Mit einem Huawei P30 Pro bei schlechter Beleuchtung im Supermakro-Modus.
IMG_20191122_123843.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischwaage
Hier das iPhone XS, ich find das wirklich nicht gut. Das Bild hat unscharfe Bereiche. Vieles ist zu pixelig.
Das Bild zu machen ist auch eher ein Krampf. Zu nah ran dann hast du nur noch ein verschwommenes Bild. Glaube die iPhone Kamera ist dafür nicht gemacht...

Kein Vergleich zu euren Huawei Bildern, die sind ja wirklich gut! Da erkennt man sogar feine Kratzer auf den Münzen. Wahnsinn!
 

Anhänge

  • Iphone Makro 1.JPG
    Iphone Makro 1.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 1.675
  • Iphone Makro 2.JPG
    Iphone Makro 2.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 1.706
  • Iphone Makro 3.JPG
    Iphone Makro 3.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 1.674
Für Produktfotos sollten keine Weitwinkel Aufnahmen gemacht werden, es zu den üblichen optischen Verzeichnungen kommt. Eine Brennweite ab 50mm ist hier Pflicht. Die Fotos der 2€ Münze sind schön scharf und einigermaßen rauschfrei - haben aber die typischen Weitwinkel Verzeichnungen der Smartphone Linsen. Wobei mich noch interessieren würde, wie das P30 mit der Teleoptik das Motiv darstellen würde.

Also aus praktischen Erwägungen sollte es eine Kamera sein die mit Wechselobjektiven klarkommt und einen Sensor hat der nicht kleiner ist als 1". Ob es ein Macro- sein muss oder ein Universal Objektiv mit Macro Modus scheint ja aufgrund der guten Erfahrung mit der 4K Camcorder egal zu sein.
 
Ich finde @zandermax Vorschlag am besten, für Produktfotografie führt an einem vernünftigen Objektiv kein Weg vorbei, de Handybilder von den Münzen zeigt es doch schön auf, dass die nicht wirklich zielführend sind, unscharfe Bereiche. Stativ, vernünftige Kamera und ein wirklich gutes Objektiv, wenn man es vernünftig machen will, dazu eine gute Ausleuchtung, ist einfach Voraussetzung in der Produktfotografie.
 
Benni22 schrieb:
Abseits davon, dass der TE ein Stativ hat (konntest du da nicht wissen), warum sollte er für Produktfotografie ein 250 € Stativ nutzen?

Er hat weder Umwelteinflüsse, noch muss es besonders leicht und kompakt sein. Es sollte stabil stehen und es wird kein 100-400 mm Objektiv verwendet. Da reicht ein solides 50 € Stativ mit Fernauslöser.

Ein stabiles Stativ ist das A und O
 
Ich glaube es wäre wichtig einmal das Budget und die genauen Ansprüche zu klären. Mit einer hochwertigen Kompakten (z.B. auch Panasonic LX-Serie), Stativ und dem mobilen Fotostudio lassen sich im Vergleich zu den iPhone-Bildern sicher deutlich bessere Fotos machen. Anspruchsvollere den gleichen Betrag u.U. schon allein für das Objektiv hinblättern...
 
Phunkberater schrieb:
Ich glaube es wäre wichtig einmal das Budget und die genauen Ansprüche zu klären.

Fischwaage schrieb:
Preislich möchte ich so im Rahmen von 1 bis max. 400 sein. Möchte da halt nicht soooo viel ausgeben weil der Einsatz schon sehr beschränkt ist auf Produktfotos von kleineren Sachen im Lichtzelt / Studio.
Fischwaage schrieb:
Stativ, Licht usw habe ich alles schon.
Brauche nur eine neue Kamera die bessere, schärfere Nahaufnahmen macht.
 
Zurück
Oben