Neue externe Festplatte: 1,5 TB

maddin91

Commander
Hey Leute,

bin in Sachen Festplatten nicht so auf dem Laufenden und bitte daher um eure Hilfe. Meine aktuelle externe Festplatte fasst nur 160GB und wird mir nun endgültig zu eng. Daher muss was Neues her. Es soll auf jeden Fall eine externe Festplatte sein. Am liebsten würd ich die Komponenten selbst zusammenstellen, also Festplatte und Gehäuse. Meine Kriterien sind:

• So leise wie möglich, Transferrate ist weniger wichtig
  • 1,5 TB wären schön, wenns leise Festplatten nur mit 1TB gibt, ist das auch ok
  • SATA II (dürfte ja inzwischen Norm sein)
  • Übertragung per USB
  • Und wichtig: Keine Western Digital. Mir sind schon zwei davon kaputt gegangen und vielen Freunden von mir auch. Ich denke nicht, dass das die Regel ist, aber davon habe ich echt genug.

Ich hoffe, ihr habt einige Vorschläge. Ich habe mich natürlich auch schon umgeschaut und mir ist die Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) ins Auge gefallen. Leider steht in den verlinkten Tests aber auch, dass die Platte etwas lauter ist. Habt ihr eine Alternative? Habt ihr Vorschläge für ein Gehäuse? Oder habt ihr gar eine brauchbare Komplettlösung?

Ich danke vielmals für Eure Hilfe :daumen::schluck:

Wie mans nimmt mir sind schon 2 Samsung platten weg gestorben 1 mitm Headcrash bei der anderen die Elektronik. Meine WD rennt wie ne 1. Also alles in allem hab ich als externe jetzt 2 Trekstors und damit gar keine Probleme. Allerdings sind da normal auch Samsung platten drin. Also mehr als versuchen kannst du es nicht. Die Eco green ist deine stromspar platte dh niedrige drehzahl und langsam lese und schreibrate daher auch sehr leise. Sollte also passen. mfg

Wenn du selber zusammenbauen willst bleiben dir eigentlich an relativ renomierten und guten Platten fast nur die EcoGreen oder Caviar Green (jedoch WD).
Beide sind gut und leise, wir haben sie im Geschäft (1TB Varianten) als Backup HDDs im Einsatz. Allerdings ohne Case mit nacktem SATA2USB Adapter. Ich bin der Meinung man hört beide schon ohne Gehäuse kaum.

Ok, wenn's keine Altenative gibt, werde ich vermutlich die Samsung nehmen.

Alternate 1
Zurück
Oben