Neue externe Festplatte wird nicht erkannt

PCMuffelchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
44
Hallo,
ich hatte mir Ende letzten Jahres eine interne Western Digital 3.5 Zoll HD mit 2TB (WD Red WD20EFRX) zugelegt. Diese habe in heute in ein Festplattengehäuse verbaut um sie als externe HD zur Datensicherung zu verwenden. An meinen schon etwas älteren Asus-Laptop (ehemals Win7, updated auf Win10, aktuell 2004) läuft sie einwandfrei. Mit dem Laptop habe ich sie initialisiert, den Laufwerksbuchstaben vergeben und im GPT-Stil formatiert.
Am PC (Win10, 1903) wird die HD jedoch nicht erkannt. Sie wird weder im Gerätemanager, in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer angezeigt. Einen Defekt des Kabels schließe ich aus, da sie ja am Laptop läuft. Ebenso einen Defekt am Festplattengehäuse. An der USB-Buchse kann es eigentlich auch nicht liegen, da USB-Sticks an dieser Buchse auch laufen. Habe dennoch alle anderen Anschlüsse des PC's getestet. Immer das gleiche. Das Festplattengehäuse verfügt über einen Ein-/Aus-Schalter. Wenn ich die Platte einschalte, höre ich auch Laufgeräusche. Hier im Forum habe ich nichts passendes finden können. Auch bei Google wurde ich nicht wirklich fündig. Alles was ich gelesen habe bezog sich darauf, dass die HD wenigstens im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung aufgeführt wird. Leider taucht sie bei mir ja nirgends auf. Hat hier jemand eine Idee bzw. einen Tipp was ich noch testen bzw. wo ich noch gucken kann? Danke euch.
 
Benutzt du das mitgelieferte Netzteil für das Festplattengehäuse?
Das MUSS verwendet werden, der Betrieb über USB alleine funktioniert nicht.

Ja, erstmal müssen die Basics geklärt werden^^
 
Welchen Laufwerksbuchstaben hast Du denn vergeben und ist dieser Buchstabe fest vergeben?
Wenn ja, hat ein anderes internes Laufwerk auf dem PC schon den gleichen Buchstaben?
 
Stimme dem zu, ich kenne kein Externes 3,5 Zoll Festplatten Gehäuse was keine extra Stromversorgung braucht. Falls es doch angeschlossen ist und dennoch nicht erkannt wird mal die HDD intern verbinden und die Partionen löschen, ins Gehäuse einbauen und versuchen im Gehäuse Formatieren...
 
Zurück
Oben