Neue Externe Festplatte -combo-

Remulaner

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

da nun meine alte festplatte auch langsam den geist aufgibt bzw schon aufgegebn hat , bin ich nun auf der suche nach einer neuen festplatte ( 2nd )

Bin dann zu der überlegung gekommen mir eine externe platte zu holen

500 GB und um die 100€ darf sie kosten.

combo: da mir USB zu langsam ist und ich auch ein neuers board habe, sollte sie aufjedenfall zusätzlich esata haben , was um längen schneller ist. ( anschlüsse vorhanden )

usb, weil damit man die auch mal mitnehmen kann , um die auch ohne probleme woanders anschließen zu können.

beim suchen bin ich dann auf 2 stück gestoßen , die ganz gut bewertet sind, und auch in meine preisvorstellung passen.

beide ca. 110€

1. Seagate FreeAgent Pro (ST305004FPD1E3-RK)

- die wärs fast gewesen , doch der händler meines vertrauens hat sie nicht mehr -.-
- liefertermin unbekannt , brauch sie aber bald schon.

was ich als etwas nachteilig ansehe , ist die größe. u.u sehr "sperrig" ( siehe frage 1 )

2. Iomega Professional Hard Drive Hi-Speed

bessere größe
allerdings mit 2,6 sone etwas laut ????!!!!

(1. frage , kann man die platte sowohl senkrecht als auch waagerecht hinstellen?
hab das modell einmal flach auf dem tisch gesehn und einmal in so einer haltevorrichtung , dass die quasi aufrecht steht)

2. frage: sind 2,6 sone laut? hab zwar umrechnungstabellen gesehn , aber dB sagt mir dann auch net wirklich was , kann mir jetzt keinen lautheitsgrad dabei vorstellen.

3. frage : was haltet ihr generell davon , sich eine externe festplatte zu kaufen?
vor-/nachteile?

Sie dient also nur als zusatzplatte und nicht als windowsplatte.

hoffe auf viele hilfreiche antworten

grüße

remu

Hi,

du könntest dir die Sache ja auch selbst zusammenbauen.
Preislich wirst du damit wahrscheinlich nicht besser gestellt werden, aber
du kannst dir die "Zutaten" zusammenstellen, wie du sie benötigst.
Hab in letzter Zeit auch viel rumgesucht und werde mir wahrscheinlich das Gehäuse holen.
Das gibts in sämtlichen Ausführungen (IDE,SATA, IDE+SATA; USB,eSATA+USB...)
Als Platte hatte ich mir eine F1 1TB eingebildet, die hat aber anscheinend ein paar Probleme.
Also werde ich noch ein wenig warten , wie sich die Sache preislich entwickelt.

Grüße
Cr1mson

Hab mir vor geraumer Zeit eine Trekstor maxi m.u zugelegt, Problem sind dort die wechselnden, verbauten Festplatten. Selbst habe ich noch eine Samsung 501LJ bekommen. Genau die gleiche Festplatte habe ich nun einzeln nachgekauft (für ein späteres RAID), preislich kann man mit Selbstbau gut einsparen. Wobei ich mit der Trekstor-Fertiglösung sehr zufrieden bin, niedriger Standby/Lautstärke, Performance sowieso, tolle Optik und Haptik.

Ich hab mir vor 3 Tagen dieses Gehäuse geholt: Icy Box IB-390 StUS-B mit USB2.0 und eSata. Darin eine Samsung 501LJ. Das Gehäuse gefällt mir gut, sieht schick aus und erscheint mir zumindest nicht laut. Allerdings lässt die Übertragunsgrate mit USB 2.0 etwas zu wünschen übrig. Das max waren 16 MB/s. Ich habs allerdings noch nicht an anderen Rechnern getestet und auch keinen HDTach oder so gemacht. Vielleicht schaff ich das nachher mal.
Die Leute mit den anderen Gehäusen können ja mal ihre Speeds posten.

Hallo

also sehe ich das richtig , dass ich mir auch einfach so ein gehäuse kaufen kann und dadrin ist dann auch nur ne stinknormale festplatte , wie ich sie auch in meinem PC habe?

nur das gehäuse dient dann dazu , dass z.b USB2.0 oder eSata anschlüsse zur verfügung stehen?
und dann wahrscheinlich noch zur kühlung ( passiv? )

die externen platten , kann man ja auch im betrieb an und ausschalten oder?

naja kenn mich in dem bereich noch nicht so aus.
wär auch meine 1. externe

(hängt an einem normalen rückseitigen USB vom MSI Neo2-FR)

Sandra Benchmark - Wechseldaten:
Partion 1 (5GB von 70GB frei): (64MB - Max-Wert) Lesen 33,07 MB/s, Schreiben 24,53 M8/s (identisch)
Partion 2 (65GB vom Rest frei): (64MB - Max-Wert) Lesen 34,13 MB/s, Schreiben 24,53 M8/s

Sandra Benchmark - Physikalische Laufwerke
Laufwerksindex 32,35 MB/s

Geschwindigkeit bei Position 0% : 30.18MB/s (89%)
Geschwindigkeit bei Position 3% : 31.93MB/s (94%)
Geschwindigkeit bei Position 7% : 32.62MB/s (96%)
... ich kürz das mal ;)
Geschwindigkeit bei Position 87% : 32.89MB/s (97%)
Geschwindigkeit bei Position 90% : 33.60MB/s (99%)
Geschwindigkeit bei Position 93% : 33.62MB/s (99%)
Geschwindigkeit bei Position 97% : 33.04MB/s (97%)
Geschwindigkeit bei Position 100% : 34.04MB/s (100%)

Ergebnis hängt teilweise auch ab vom Füllstand der Platte, logisch, aber der Chipsatz, über den USB integriert wird wie auch die Gehäuse-Elektronik (Chipsatz) spielen eine große Rolle.

Selbstverständlich kann man externe Festplatten - wie jedes USB-Gerät - abmelden und dann ausschalten. Manche Modelle haben jedoch keinen Ausschalt-Knopf mehr, deshalb unbedingt die Reviews/Bewertungen lesen.

Ich habe folgendes im Einsatz, bzw. gehabt.

RaidSonic Icy Box IB-361STUS-BL silber, USB 2.0/eSATA, gibt es auch in Schwarz. Man muss sich aber beim Einbau für USB oder eSATA entscheiden. Beides geht nicht.

Sharkoon Rapid-Case schwarz, USB 2.0/eSATA

Das Sharkoon habe ich jetzt im Einsatz, da es USB und eSATA gleichzeitig erlaubt. Deshalb und wein ein schwarzes Gehäuse besser zu den anderen Geräten auf dem Schreibtisch steht, habe ich die ICY Box wieder verkauft.

Ich kann beide empfehlen. Beide haben auch eine Ausschalter auf der Rückseite.

Zurück
Oben