Neue Externe Festplatte - Name lässt sich nicht ändern

Invoker

Lieutenant
Hey,

wie oben beschrieben möchte ich den Namen der Festplatte ändern jedoch funktioniert dies nicht. Name bleibt immer "Lokaler Datenträger". Es kommt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges. Hat jemand eine Idee wie ich den Namen ändern kann? Bei meiner anderen Externen Festplatte bzw. den anderen Internen Festplatten geht dies problemlos.

MfG

Moin,

Wenn die Platte noch leer ist Formatiere sie nochmal und Partitioniere diese erneut. Es gibt auch ein Konsolen Tool bei Windows was dies ändern kann dächte ich aber wissen tue ich es nicht da ich nicht mehr so viel mit Windows in Kontakt bin.

Bei Linux gibt es ein Konsolen Befehl "ntfslabel". Ich denke Parted Magic hat das Tool auch an Bord. Die Syntax wäre ntfslabel -v /dev/sd? "Neues Label"
Das -v damit du alle Informationen bekommst das sd? ist durch die Partition zu ersetzen also z.B.: sda1 oder sdb1. Der dritte Buchstabe sagt dir welche Platte es ist also a, b, c, usw. und die Zahl welche Partition 1 - 4 für Primäre und ab 5 für Logische Partitionstypen.
Noch ein Hinweis wenn du Doppelt Tab drückst bekommst du eine Liste aller Daten die auf dein schon eingegebenen zutreffen. (Nur ab "/dev/sd" sinnvoll)

Im falle das du nicht weist ob es nun sda oder sdb oder die 1 oder die 5 Partition ist kannst du mit dem Befehl "fdisk -l" sehen welche Bezeichnung die Richtige ist.

Gruß
Mathi DeLuxe

Habe die Platte neu formatiert jedoch tut sich immernoch nichts :(

Steht der Name korrekt in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung und nur im Explorer falsch? Wenn das der Fehler ist, ist das ein bekannter Windows Bug...

So heute nochmal versucht und es hat funktioniert, sehr merkwürdig aber danke trotzdem an alle!

Zurück
Oben