neue feste IP vergeben

MeddlBosdler

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo
Ich habe meinen SpeedPort gegen eine FritzBox 7590 getauscht.
Nun vergibt meine FritzBox der DS 218+ keine IP mehr.
Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, wird es daran liegen, dass ich zuvor eine Feste IP vergeben habe die jetzt nicht in der Range liegt.
Wie kann ich das ändern?
Ich habe jetzt dadurch keinen Zugriff auf die DS 218+ und ich finde auch auf der Oberfläche der FritzBox nichts wo ich das einstellen könnte.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke im voraus
 
welche IP hatte das NAS denn vorher? 192.168.1.XYZ ? 192.168.2.XYZ? Was ganz anderes?

stell den Start der DHCP Range auf das netz ein, wie es vorher im Speedport war. Oder giob der DS eine IP im neuen Netz. Oder lass sie sich ihre IP per DHCP ziehen und sag der Fritzbox, sie soll sich das merken.
 
Wenn die feste IP nicht zum IP Range der FirtzBox passt, dann kommst Du nicht mehr auf das NAS. Die feste IP Einstellung war eine Einstellung deines alten Routers oder im NAS selbst?

Wenn im NAS, IP Bereich der FritzBox so einstellen, dass sie zur IP des NAS passt. War es im Router konfiguriert, NAS reseten.
 
das problem wird sein, dass der speedport als netz (wahrscheinlich) 192.168.1.x benutzt hat und der te dem nas fest z.b. 192.168.1.10 gegeben hat.

die fritzbox benutzt per default nun aber 192.168.178.x und da das nas kein dhcp macht ist es erstmal nicht erreichbar.

lösung:
  • speedport wieder anschliessen, nas auf dhcp umkonfigurieren, fritzbox anschliessen und entweder neue feste ip im nas konfigurieren oder besser der fritzbox sagen, dass sie immer die gleiche ip zuweisen soll oder
  • pc direkt ans nas anschliessen und dem pc eine ip aus dem netz des nas geben und nas umkonfigurieren oder
  • die ip der fritzbox von 192.168.178.1 auf 192.168.1.1 ändern, so dass das nas wieder im selben netz ist.
 
ich hatte vorher 192.168.2.XXX
jetzt ist die Range anscheinend 192.168.178.XXX

ich konnte die Einstellungen in der FritzBox dahingehend ändern dass ich der DS eine Feste IP in der Range geben konnte. Bekomme aber noch keinen Zugriff übers Internet.
Portfreigabe habe ich eingerichtet - hoffentlich richtig
 
MeddlBosdler schrieb:
Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, wird es daran liegen, dass ich zuvor eine Feste IP vergeben habe die jetzt nicht in der Range liegt.
Wenn du dem Gerät eine feste IP gibst, dann kann der DHCP ja gar keine IP vergeben. Eine feste IP darf auch gar nicht in der DHCP-Range liegen.
 
natürlich darf sie. ein client prüft per arp-request, ob die adresse auch frei ist. ist der test negativ, sendet der client ein dhcp-nack und der dhcp-process wird neu gestartet. sollte man natürlich trotzdem vermeiden.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Hinweise meiner Mitposter in die richtige Richtung zeigen.

Hast du die feste IP des NAS am Speedtport- Router vergeben? Oder hast du die direkt am NAS gesetzt?
Im ersteren Fall hängt es von der Dauer der Lease-Time ab, wann das NAS eine neue IP bekommt. Das kann ein paar Stunden dauern, aber i.d.R. nicht länger als einen Tag.
Im zweiten Fall, mußt du auf das Management- Interface des NAS drauf und die manuell ändern.

Dafür mußt du deinem PC wieder eine IP aus dem "alten" 192.168.2.x- Netz geben. Manuell. Dann kannst du auf das Management- Interface zugreifen, und die nötigen Einstellungen vornehmen. Im Anschluß setzt du die IP- Einstellungen wieder zurück auf DHCP.
 
Danke für die schnelle Hilfe
hab versucht die IP der Box zu ändern, hat mir aber nichts angezeigt.
auch mit Quick-Connect ging es nicht

Versuche morgen mal den alten Router nochmal dranzuhängen.
 
Irgendwas aus 192.168.2.0/24, steht weiter oben.

@MeddlBosdler Alternativ kannst du auch den IP-Bereich der Fritzbox ändern auf den Bereich, den du vorher mit dem Speedport genutzt hast. https://avm.de/service/fritzbox/fri...tion/show/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-andern/
Vermutlich reicht es schon, wenn du dort in der ersten Zeile aus der 192.168.178.1 die 192.168.2.1 machst, speichern drückst und dann deinen PC der Einfachheit halber neu startest. Geht auch anders aber bevor wir dir das erklärt haben sind wir alle geimpft und können wieder fast überall hin in den Urlaub fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich danke euch
scheint funktioniert zu haben
das hatte ich gestern auch schon so ausprobiert
Die DS218 auch neu gestartet, aber den Computer nicht.
 
Zurück
Oben