Win10 - Statische IP vergeben

Mysterio82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
76
Hallo CB user,
ich würde gerne eine statische IP für meinen neuen Hauptrechner vergeben. Aktuell habe ich ihn via WLAN (integriertes WIFI in Mainboard) mit meinem DSL Router verbunden. Bei Vergabe der IP etc. erhalte ich einen Meldung, dass die Einstellungen zu überprüfen sind. Welchen simplen Schritte vergessen ich denn hier?

wifi.PNG
 
Hi,

die Punkte hinter den DNS Servern?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, metallica2006, Asghan und 5 andere
Hinter das vierte und letzte Oktett gehört kein Punkt :-)
Ansonsten über die "alte" Systemsteuerung mal versuchen:
1632943703430.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, azereus und GTrash81
Madman1209 schrieb:
Hi,

die Punkte hinter den DNS Servern?

VG,
Mad

Warum ich die auch immer diesmal gemacht hab, selbst ohne kommt dieselbe Meldung.
Ich habs auch schon über die alte Systemsteuerung probiert, selbes Problem. Beim schließen sagt mir Windows, dass es das Problem der dynamische IP gefixed hat.
Ergänzung ()

So, nochmal über die alte Maske eingestellt - Rechtsklick den WIFI Adapter und "Connect/Reconnect" und nun geht es. Trotzdem sagt er mir unter IP Assignment (Automatic).
WTF?

wifi new.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

  • die gewünschte IP ist noch frei?
  • die gewünschte IP liegt ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers?
  • du hast die Berechtigung, die IP statisch zu vergeben?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82 und rg88
Madman1209 schrieb:
Hi,

  • die gewünschte IP ist noch frei?
  • die gewünschte IP liegt ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers?
  • du hast die Berechtigung, die IP statisch zu vergeben?

VG,
Mad



IP ist laut router frei.
Wie meinst du das mit "außerhalb"? Meine NAS hat eine 192.168.0.89 IP. PC soll eine 88 oder 90er bekommen.
Ich bin mit meinem Admin Konto in Win10 aktiv - jedoch wurde das OS vom Anbieter aufgesetzt.
Hab mich nun eben mal auch via Ethernet verbunden. Selbes Problem und ich hab keine Ahnung warum.

dhcp.PNG
 
Wieso hast du hier DHCP aktiv, wenn du eine statische IP vergeben willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
So, nach nochmaligem Versuch über die alte Maske gings nun auch. Zwar sagt mir Windows beim Speichern der Settings, ich hätte mehrere Gateways angegeben, aber ich wüßte nicht wo.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Wieso hast du hier DHCP aktiv, wenn du eine statische IP vergeben willst?

Naja, irgendwoher müssen doch auch Guest Devices die nicht ständig im Heimnetzwerk sind (Phone, Tablet von anderen) ihre IP beziehen wenn sie in mein WiFi wollen.
 
Hi,

laut deinem Screenshot vergibt der Router Adressen per DHCP im Bereich von .10-.254

Wie @Madman1209 also schon richtig vermutet hat, liegt deine fest vergebene IP innerhalb des DHCP-Bereichs.

Du musst dir bei dieser Konfiguration daher eine IP < .10 geben, oder den DHCP-Bereich im Router anpassen.

Gruß
 
Bei meiner alten Maschine war das jedoch nie ein Problem. Und auch jetzt hat der Router die fix vergebene IP automatisch unter "reserved IP Addresses" aufgenommen (siehe Screenshot, Device: BOC1982). Hab ich hier vielleicht einfach nur ein seltsames Verhalten von Win10 gefunden?

wifi new2.PNG
 
Naja, ein Problem wird das ja erst, falls der PC nicht eingeschaltet ist (die IP für den Router also "frei" ist), ein neues Gerät ins Netzwerk kommt (Handy per WLAN o.ä.), der DHCP dem Handy die .88 gibt (mehr oder weniger zufällig) UND du dann den PC einschaltest.

In dem Moment hättest du dann einen IP-Adresskonflikt.

Wie wahrscheinlich das ist sei mal dahingestellt und hängt u.a. von der Anzahl der Geräte in deinem Netzwerk ab.

Reserviert ist die übrigens auch nicht wirklich, wie du am Screenshot siehst, ist da keine Lease time drauf.

Ist denn die .88 konkret so wichtig für dich?
Setz doch die starting adress einfach auf .100 hoch.
Dann kannst du die .88 konfliktfrei behalten.

Oder reichen dir die dann verbleibenden 153 Adressen per DHCP nicht für die anderen Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Mysterio82
Das macht Sinn und beantwortet meine offene Frage.
Die 88 ist nicht wichtig. Ich wollte die statischen IPs nur im Bereich 80-100 ansiedeln.
 
Mysterio82 schrieb:
Die 88 ist nicht wichtig. Ich wollte die statischen IPs nur im Bereich 80-100 ansiedeln.
dann musst du deinen DHCP Bereich von 10-79 setzen.

Mysterio82 schrieb:
Bei meiner alten Maschine war das jedoch nie ein Problem.
Das war aber dann schon immer falsch und führt irgendwann zu Problemen, wenn IPs doppelt vergeben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Zurück
Oben