WLAN Abbrüche mit Notebook, wie statische IP vergeben?

B

BlackNinja2019

Gast
Hallo, bei mir sind in regelmäßigen Abständen WLAN Abbrüche.
Es liegt nicht an der Fritz Box.
Alle anderen Geräte (Handys, Tablets, Smart TV) haben das nicht.
Ich möchte eine feste IP Adresse vergeben.
Ich weiß leider nicht was ich bei "Subnetzpräfixlänge" und "Gateway" und DNS eingeben muss.

Wo bekomme ich die Zahlen her?
 
In dem Du einmal schaust, welche Werte dort stehen, wenn der Adapter die IP automatisch bekommt. Subnet sollte 255.255.255.0 und DNS / Gateway die IP des Routers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Muss ich IPv4 oder IPv6 nehmen?
Und was bei Alternativer DNS?
 
Du musst das nehmen, was Du willst. IPv4 idR und alternativer DNS bleibt leer.

Und ganz wichtig. Die IP, die Du vergibst, die muss außerhalb des DHCP Bereichs des Routers liegen.
 
Habe IPv4 genommen
IP Adresse eingegeben
Subnetzpräfixlänge 255.255.255.0
Gateway und DNS bevorzugt IP-Adresse von der Fritz Box eingegeben.
Beim Speichern kommt Fehlermeldung.
IP Einstellungen können nicht gespeichert werden. Überprüfen Sie eine oder mehrere Einstellungen und versuchen Sie es erneut.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt?
 
Wir auch nicht ohne dass wir einen Screenshot sehen oder du genau beschreibst wie die Einstellungen sind: DHCP Range vom Router + aktuelle Settings
 
Wenn das Wlan wegbricht, dann nützt auch ne feste IP nichts.

Such die Ursachen für die Abbrüche.

Energiespareinstellungen von Windows oder der Karte (Gerätemanager), schlechter Empfang, Karte defekt.

Bei bestimmten Karten gibts Probleme mitm Treiber (gern mal Realtek).

Manche Karten harmonieren auch nicht mit einer Fritzbox, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
welchen router hast du denn
welchen tarif


wie weit entfernt bist du von router ( etagen, zimmer,betondecke usw)
welcher empfänger hast du denn name oder chip
 
Fritz Box 6490 cable.
Tarif KD 200Mbit.
Entfernung vom Router 1m.
Realtek 8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Energiespareinstellungen von Windows oder der Karte (Gerätemanager)
Windows Energieoptionen sind auf Netzbetrieb und Akku "Höchstleistung"
Geräte Manager, Energieverwaltung habe ich jetzt "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.
Mal sehen ob es was bringt.
 

Anhänge

  • 20190608_074045.jpg
    20190608_074045.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 408
  • 20190608_075258.jpg
    20190608_075258.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 296
  • 20190608_075231.jpg
    20190608_075231.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Treiber wird denn verwendet. Der vom Notebook, von Windows oder direkt von Realtek?
Ist das Problem jetzt neu und lief es vorher?
Wurde auf der Fritzbox ein Update gemacht? Oder die Box mal neu gestartet?
Steht im Log der Fritzbox vielleicht ein Hinweis?
 
motorazrv3 schrieb:
Welcher Treiber wird denn verwendet. Der vom Notebook, von Windows oder direkt von Realtek?
Ist das Problem jetzt neu und lief es vorher?
Direkt vom Hersteller Asus ist der Treiber.
War von Anfang an.
Hab das Notebook ca. 6 Wochen.
Ich habe ne Bluetooth Maus dran.
Kann die das WLAN beeinflussen?
Im LOG der Fritz Box steht nix.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Ich habe ne Bluetooth Maus dran.
Kann die das WLAN beeinflussen?

Kann sie, ja. Wenn Du mit dem 2.4 Ghz Netz verbunden bist. Auf dem funkt BT auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
fritzbox mal auf werkeinstellung bringen

bei dienste
dhcp-client --- starttyp auf automatisch stellen


Du solltest auch überprüfen, ob dort dein WLAN-Adapter ( MAC-Adresse) überhaupt zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du mit dem 2.4 Ghz Netz verbunden bist. Auf dem funkt BT auch.
Aber wenn ich die Problembehandlung durch führe da steht was von WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration. Siehe Post #9
Hab Bluetooth jetzt mal deaktiviert.
Kann ich das einstellen das, dass Notebook sich nur ins 5GHZ Netz einwählt?
 
@hantelfix
Sieht bei mir so aus.
Hab jetzt Bluetooth deaktiviert.
Im Moment keine Abbrüche mehr.
Es scheint wirklich die Maus zu sein.
Ich muss eine Lösung finden damit ich die Maus trotzdem nutzen kann.
Habe jetzt nochmal Bluetooth aktiviert um die Bestätigung zu bekommen das es wirklich an der Bluetooth Maus liegt.
 

Anhänge

  • 20190608_082715.jpg
    20190608_082715.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 259
  • 20190608_082651.jpg
    20190608_082651.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hat eine gültige IP Adresse bekommen.
Mit 5 GHz ac verbunden.
Hab es bei GM Erweitert>Wireless Modus>IEEE 802.11 a/n/ac eingestellt.
Da stand es auf Auto.
Besser wäre aber nur ac.
Kann man das in der Registry ändern?
Ich werde es beobachten ob es noch Abbrüche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach dem 2.4 Ghz und dem 5 Ghz Netz unterschiedliche Namen geben. Dann hat man selbst die Kontrolle, welches Gerät sich mit welchem Netz verbindet. Das wurde aber auch schon gesagt, hier im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben