Neue Festplatte - aber wie groß darf´s sein?

hoenis

Newbie
Hallo Leutchen,
ich bin neu hier und zu meinem Unglück kann ich mich auch nich so fachmännisch wie die meisten hier ausdrücken, hab aber ein riesiges Problem und brauch Hilfe.

Ich hab ne 10 GB Festplatte mit Wechselrahmen und wollt mir ne zweite Platte zulegen. Nu hat man mir heute erklärt, dass ich erst mal herausfinden muß, welche Festplattengröße mein derzeitiges Mainbord unterstützt. Ich solle herausfinden, welcher Hersteller und die Nummer des Mainboards (steht wohl drauf d. Board, aber auf meiner Bedienungsanleitung auch :rolleyes: ), soll dann auf die Webseite des Herstellers gehen und die Nummer eingeben, dann steht dort alles, was ich wissen muß. :confused_alt:
Da fangen jetzt meine Probleme an: meine Mainboard-Beschreibung zeigt mir folgeneden Namen ECS ELITEGROUP K7S5A ; eine Homepage find ich nich und ich kann mit den ganzen Fachbegriffen nix anfangen!! :heul:

Kann mir nicht irgendwer sagen, ob ich eine Festplatte mit 80 GB nutzen kann oder worauf ich noch achten muß?? :watt:
Warum läßt man Anfänger eigentlich immer so im Regen stehen?? Haben doch alle mal klein angefangen?!? Hab mir ja schon einiges allein beigebracht, aber das beschränkt sich mehr auf die Nutzung, nicht auf irgendeinen Einbau oder so...

Bitte, bitte, nicht lachen, ich meine die Frage echt ernst!!

Moin Moin

Nach dem Hersteller musst Du mal googeln: www.googel.de
Elitegroup sollte zu finden sein. :D http://www.elitegroup.de Hab Dir das mal raus gesucht. Musst unter den älteren Mainboard's schauen. Ist die billig Marke von Asus.
Aber normal sollte das kein Thema sein und da eine 80'er Platte ran zuhängen.
Ist das eine Fertg-PC oder selber zusammen gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
also Homepage wäre www.elitegroup.de, ich find mich da aber auch nicht zurecht. Ich würde einfach mal eine Mail an den Hersteller abschicken...

/edit: ups, neuer User. Willkommen auf Forumbase! OOH - Jubiläum! Zwei neue User posten hintereinander - auch Dir ein Willkommen!

also ich habe das selbe mainboard und bei mir laufen im mom ne 40er und ne 120er platte. habe allerdings vor geraumer zeit ein biosflash durchgeführt. aber auch ohne sollten solche größen kein problem machen.

Probiers mal mit www.elitegroup.de. Mit dem Bios 30811 hast Du einen Support bis 250GB. Nachzulesen hier. Das Bios findest Du hier . Dazu mußt Du allerdings wissen, welche Board-Revision Du hast (1.1, 3.1 oder 3.1B). Diese wiederum ist nur auf dem Board abgedruckt, meines Wissens jedoch nicht im Handbuch aufgeführt.

CU endurance

Zuletzt bearbeitet:
Auch Moin,
danke erst mal für die Antwort - hab die Seite gefunden :jumpin:

Tja, leider steht da aber nirgends "geeignet für Festplatten bis ??? GB" oder sowas...
:(

Aber irgendwann find ich mich bestimmt auch in dem Wust zurecht :daumen:

edit:
Also die Resonanz erschlägt mich echt!! Da freu ich mich ganz doll drüber!!
Danke, Fox, für das "Willkommen"; an messias muß ich leider die Frage richten "Was ist denn ein Biosflash"??? Und Endurance toppt das Ganze noch, aber ich bin ehrlich - mit den Angaben kann ich noch nicht so viel anfangen, aber ich arbeite dran. Hab ja jetzt ein paar Angaben, die ich der Reihe nach abarbeiten kann. GANZ LIEBEN DANK!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
nebenbei: bitte nicht doppelt posten, dafür gibts den Edit-Button ;)
Messias meint mit "biosflashen" dass Dein Bios aktualisiert werden muss. Dazu bringst Du über eine Software neue Daten in den Flash-Speicher Deines Bios. Sozusagen ein Hardware-Update.

/edit: Mit der Board-Revision: ja da hilft nur PC aufschrauben und nachgucken. Dann über die Links von Endurance das passende Bios ´runterladen und ´reinflashen.

Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen :)

Ist die billig Marke von Asus.
Elitegroup ist keine Billigmarke von ASUS. Du verwechselst das wohl mit AsRock.

@hoenis
Eine 80 GB Platte wird ganz sicher vom Board unterstützt. Wenn, dann wirst du erst ab 128 GiB bzw. 137,4 GB Probleme bekommen. Aber auch das ist mit einer aktuellen BIOS Version äußerst unwahrscheinlich.

Das doppelte posten war ein Versehen, werds mir merken! :heilig:

Na dann schau ich mir morgen mal das Innenleben meines PCs an, damit ich die notwendigen Angaben habe. Die Links von Endurance hab ich mir abgespeichert - da schau ich dann, was ich brauche...
Dann werd ich mal sehen, daß ich mir die Platte kaufe; das lustigste dabei ist, daß ich eigentlich zwei seperate Platten mit Wechselrahmen haben wollte, aber keiner hat mehr so einen Rahmen... Aber dat macht nix.. bei 80 GB ist das dann auch nicht notwendig, denke ich. Da nehm ich einfach die alte Platte raus und belasse es dabei.

Jedenfalls danke ich euch ganz doll - ihr habt mir heute mehr geholfen, als viele "Spezies" seit Monaten! :bussi:
:n8:

P.S.: Ich meld mich einfach wieder, wenn was sein sollte :)

bist du sicher dass es keine Rahmen mehr gibt? Schick mal Firma und Typenbezeichnung. Einfach Abbildung reicht nicht, weil es gibt bauähnliche Rahmen verschiedener Firmen, die zwar mechanisch passen, elektrisch gibt es jedoch ein Feuerwerk.
Ansonsten zwei neue Rahmen kaufen. Günstig z.B. unter www.reichelt.de, z.B. SNT 129A133 für 10,90€.

hoenis schrieb:
Das doppelte posten war ein Versehen, werds mir merken! :heilig:
Das ist gut. :)
Aber auch mit den Satzzeichen solltes du etwas sparsamer umgehen.
Ein Blick in unsere Regeln kann nicht schaden. ;)
Btw: Willkommen im Forum und einen schönen Aufenthalt noch.

Also ich war heute bei Vobis und noch bei zwei anderen Läden, habe extra meinen Rahmen zu denen mitgenommen und die haben alle einhellig gesagt, dass es diesen so nicht mehr gibt. Ich will nämlich nicht den ganzen PC umbauen und auch kein anderes Gehäuse kaufen, damit breitere Rahmen passen. Firma und Typenbezeichnung habe ich leider nicht mehr, denn wir haben die Dinger vor ca. 5 Jahren gekauft. Ich weiß noch, wo und da werde ich auch nochmal hinfahren, in der Hoffnung, dass es die dort noch gibt....Ich hab doch den richtigen Gedanken, wenn ich meine, dass der Anschluss hinten am Rahmen mit dem derzeitigen übereinstimmen muß, oder?

ähh - ja! Denn sonst gibts Rauchwölkchen oder ähnliches *übertreibt*. Es kann auf jeden Fall einiges kaputt gehen, in erster Linie Festplatte sowie IDE-Controller aufm Mainboard. Und wenn das passiert kannst Du die Teile nehmen und:hammer_alt:.

MFG
Fox Azzameen

Aber auch mit den Satzzeichen solltes du etwas sparsamer umgehen.
Ein Blick in unsere Regeln kann nicht schaden. ;)

Hab ich was falsch gemacht?? Ich hab mir die Regeln schon bei registrieren durchgelesen.

@Fox Azzameen - Ich versuche es morgen einfach mal bei dem Laden von damals und dann werde ich weitersehen. Denn wenn ich nichts mit den richtigen Anschlüssen finde, muß ich wohl umdisponieren. Dann lest ihr mich bestimmt unter nem neuen Beitrag wieder!

tja, da hast du das problem, weshalb ich negatives charma habe. mit dopelten satzzeichen ist gemeint, dass du hitner einer frage keine ???? machen sollst, sondern dass eines reicht ?
naja ich habs mir so langsam angewöhnt, wobei ich die problematik nicht ganz nachvollziehen kann, aber egal jetzt.
also eine 80gb platte sollte das board unterstützen.
sag doch mal wann du das board gekauft hast?

@messias - ich kann nicht sagen, wann das Board gekauft wurde, denn das hat ein Bekannter auf der COMBÄR (richtig so?) gekauft und eingebaut. So ist der ganze PC entstanden. Ich hab gesagt, wofür ich ihn brauche und er hat was gebaut. Was mich daran im Nachhinein ärgert, ist, dass ich immer ihn fragen müßte, wenn ich was will oder ich fang halt langsam allein an, mich zurecht zu finden. Also hoffe ich jetzt mal, dass ich noch irgendwo den passenden Wechselrahmen finde, damit ich beide Platten - je nachdem, was ich machen will - benutzen kann. Ansonsten kauf ich mir nur die größere Platte und nutze nur eine in dem bereits vorhandenen Rahmen.

Zurück
Oben