Neue Festplatte bei Windows Recovery. Spiegeln?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
389
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Netbook (Acer Aspire One 721) für die Bildbearbeitung etwas zu beschleunigen und würde daher gern eine SSD Festplatte einbauen.

Nun hab ich den Rechner gebraucht gekauft und der hat natürlich auch nur Win7 Recovery 64 bit drauf.

Kann ich da nun einfach die Festplatte spiegeln (z.B. mit Clonezilla), brennen und auf die SSD neu aufspielen oder wie wäre das beste/einfachste Vorgehen?

Falls das alles nicht optimal funktioniert, wär es dann empfehlenswert, sich Win7 herunterzuladen und mit einem KEY aus der Bucht zu aktivieren? Die gibt es dort ja für um 20€. Ist das dann legal und identisch mit der normalen Kaufversion, die ja ein Vielfaches kostet?

Vielen Dank schonmal

Grüße

tunfaire
 
Du hast doch Windows 7 schon original, wenn kein Key hinten am Rechner klebt, lies den Key mittels diverser Tools aus.
Dann lädst dir einfach eine passende ISO runter und installierst Windows frisch auf der SSD.

Klonen wäre auch eine Möglichkeit, danach musst du allerdings manuell das Alignment der SSD anpassen. Was du jetzt aber mit "brennen" meinst, verstehe ich nicht ganz...
 
Necareor schrieb:
Du hast doch Windows 7 schon original, wenn kein Key hinten am Rechner klebt, lies den Key mittels diverser Tools aus ...

In der Regel wird Windows 7 x64 werksseitig oder per Win7 Recovery 64 bit mit sogenannter Preinstallation installiert und automatisch aktiviert. Dieser "allgemeine" Product-Key ist ein von Acer automatisch aktivierter Key, der nicht mit dem CoA Key identisch ist. Das Auslesen des Key funktioniert zwar, aber das Aktivieren (online o. telefonisch) mit einem anderen Windows als das von der Win7 Recovery 64 bit, wird scheitern und mit einer Fehlermeldung quittiert.

Necareor schrieb:
... Klonen wäre auch eine Möglichkeit, danach musst du allerdings manuell das Alignment der SSD anpassen...
Ja, das Klonen sollte funktionieren wie hier genannt. Besser und einfacher ist das Migrieren auf die SSD. Dafür gibt es eine Reihe von Tools, z.B. das sehr einfach zu bedienende "Samsung Data Migration" für Samsung SSD
 
Ok, also haben deine beiden Vorredner also leider unrech?! Hätte mich auch gewundert, wenn es so einfach ginge, dann könnte man ja vollkommen simpel seinen Produktschlüssel auf beliebig vielen Rechnern weiterverwenden....

Das Migrationstool klingt sehr gut aber da wäre es ja dann nötig, ein entsprechendes Verbindungskabel USB-> Sata zu haben oder seh ich das falsch?

Ich hatte vor, eine Samsung 120Gb 840 Evo Platte zu kaufen, da wäre dieses Kabel schonmal nicht dabei.

Am besten wär dann wohl ein Externes Gehäuse dazuzukaufen für einen 10er, da kann dann auch gleich die bisherige FP rein, als Backup.
 
tunfaire schrieb:
... oder seh ich das falsch? Ich hatte vor, eine Samsung 120Gb 840 Evo Platte zu kaufen, da wäre dieses Kabel schonmal nicht dabei. Am besten wär dann wohl ein Externes Gehäuse dazuzukaufen für einen 10er, da kann dann auch gleich die bisherige FP rein, als Backup.

Genau, so habe ich das auch gemacht :-)
Tipp: Firmware-Update { EXT0CB6Q } der Samsung 840 EVO mit der "Samsung Performance Restoration v1.0" Software nicht vergessen.
 
Zurück
Oben