Neue Festplatte = Bootproblem

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hatte eine sata I Samsung 160, die wurde mir zu klein, habe eine HD250HJ sata II gekauft.
da mein MB kein sata II unterstütz, habe ich sie als sata I gejumpt.
Beim booten wird sie angezeigt, in windows funktioniert sie auch einwandfrei.
Aber fast jedes mal wo ich den rechner hochfahre, komme ich nicht in das win.
Es erscheint startbildschirm vom win, aber die blaue punkte laufen nicht, also es läd sich nicht. resete ich den pc, gehts alles und ich kommt wunderbar ins win.
weiss jemand eine lösung?
vielen dank:)

Lass mal die Jumper weg, dein Board sollte die Platte automatisch erkennen. SATA 2 ist abwärtskompatibel. Ich nutze auch SATA 2 Platten auf einen SATA 1 Anschluss. Hab noch nie was Jumpern müssen.

Hast n aktuelles Biosupdate drauf?

bios habe ich den aktuellsten denns gibt, und den gibts seit mehr als einem halben jahr
AMD 745 Sockel Power :freak:

Ok, also sprich mit reset meinst du den Resetbutton am Rechner und nicht das Bios? Bios defaults mal geladen, Rechner ausgeschalten, wieder eingeschalten und gekuckt obs geht?

Check mal im BIOS deine BOOTreihenfolge, ob sich da was geändert hat.
Das kann passieren wenn evtl. ne aktive partition auf der Platte ist, falls
die Platte schon mal im gebrauch war.

mit dem Reset meinte ich den Knopf auf dem Gehäuse.

In der Bootreihenfolge im Bios erscheint die neue platte nicht, nur 1. Floppy 2. alte HDD 3. DVD-Laufwerk

Aber beim Booten wird sie schon angezeigt, da steht dann Master 0 sp160xx und Master 1 HD250HJ (neue Plate)

Zuletzt bearbeitet:
kannste da n SCSI Device oder irgendwas was auf nen Festplattencontroller schliessen lässt auswählen in der bootreihenfolge? Dann wie ich geschriebn hab mal die bios defaults geladen und getestet?

Zurück
Oben