Neue Festplatte: brauche Beratung :)

.: SoniX :.

Cadet 3rd Year
brauche beratung :)

will mir ne 2te Festplatte kaufen. Hab ne grobe Vorstellung, also 60-80GB.

jetzt bräucht ich n vorschlag welche ich da nehmen sollte. Unklar bin ich mir über die U/min. Die platte sollte außerdem näturlich leise sein, hohe Zuverlässigkeit und keine große Hitzeentwicklung haben.

thx

Ich lege dir die WD800JB ans Herz.
Ich habe sie selber: 7200 UPM, 8 MB-Cache, 80GB und sehr leise!
Ganz klare empfehlung von mir, mein PCMark score ist: 1179. Ich bin jedenfalls vollends zufrieden.

wo liegt eigentlich der Leistungsunterschied zwischen 2 und 8 mb cache?!

merkt man glaube ich nicht aber es soll halt was bringen :p

zu den platten, kann dir auch nur ne WD empfehlen mit 8mb cache, hab auch so eine nur halt mit 120GB, rockt total ab

und wenn alles sagen, seagate ist leise, dann muss man die ja garnicht hören , da ich selbst an mein case reankriechen muss um die platte zu hören wenn sie im betrieb ist :cool_alt:

Original erstellt von tollpatch
Ich lege dir die WD800JB ans Herz.
Ich habe sie selber: 7200 UPM, 8 MB-Cache, 80GB und sehr leise!
Ganz klare empfehlung von mir, mein PCMark score ist: 1179.
1179 in PC Mark 2002 ?
Nen bisle schwach für ne 8MB Cache Platte finde ich, denn immerhin packt meine "alte" IBM 60GXP mit 40GB und 2MB Cache (die ganz alte Serie) schon rund 1000Punkte. :rolleyes:

Empfehlen würd ich die hier :
Hitachi Deskstar 180GXP IC35L120AVV207-0
Testbericht : https://www.computerbase.de/artikel/storage/hitachi-deskstar-180gxp-test.165/

Schnell, leise und zuverlässig und 60-80GB kaufen ist Schwachsinn, da die 120GB Platten das beste Preis pro GB Verhältnis haben und zuviel Platz kann man garnicht haben. :D

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
1179 in PC Mark 2002 ?
Nen bisle schwach für ne 8MB Cache Platte finde ich, denn immerhin packt meine "alte" IBM 60GXP mit 40GB und 2MB Cache (die ganz alte Serie) schon rund 1000Punkte. :rolleyes:

Errr....jaa
Das ist ja nur ein Synthetischer Benchmark. Den Bench habe ich aber ohne Cache optimierungen gemacht, also ohne registry-tweaks oder Cacheman. Fakt ist, das sie in der Praxis sau schnell ist, ich hatte früher eine alte Maxtor mit 5400RPM und 2MB cache, die hatte nur 128 Punkte :( Das hat man auch sehr stark gemerkt.

edit:
Wir haben sogar das selbe Board, stimmt, da muss ich etwas machen, ich sauge mir nochmal den PCMark, das kann doch nicht sein...
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keine Hitachi/IBM Festplatte nehmen aufgrund der Wärmeentwicklung und dem lauten Betriebsgeräusch.

Maxtor stellt eigentlich das optimalste zwischen Leistung, Wärmeentwicklung und Performance dar.

WD baut die schnellsten, teuersten Platten. Dafür bekommt man drei Jahre Garantie.

Seagte sind leise, kühl und performance mässig auch nicht schlecht.

siehe hierzu auch

Auf jeden Fall Hitachi!

Hallo,

ich habe seit kurzem zwei Hitachi Deskstar 180GXP IC35L060AVV207-0 in einem Raid-0-Verbund und muß sagen, daß das die besten Platten sind, die ich je hatte. Die sind absolut leise und werden auch nicht sehr warm (ca. 41 - 43°C im Betrieb). Außerdem sind sie verdammt schnell.
Bei Mindfactory hab' ich ca. 60 Euro pro Stück bezahlt.

Gruß, Gobble-G

nicht sehr warm (ca. 41 - 43°C im Betrieb)

Tja, also eine Seagate läuft mit 35°C. Das ist recht warm für eine Harddsik. Ich habe auch eine IBM und die wird 39°C aber wird direkt durch einen Lüfter gekühlt......die Grenze liegt bei 45°C im Betrieb...

Ne, Tweaki4k, ich bekomme einfach nicht mehr 'raus. Komisch, aber solange die Performance stimmt, bin ich zufrieden.

edit:
Wenn ich mir aber den PcMark Thread so anschaue, lieg' ich doch noch ganz gut im Rennen :D
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CoolerMaster
Also ich würde keine Hitachi/IBM Festplatte nehmen aufgrund der Wärmeentwicklung und dem lauten Betriebsgeräusch.

Maxtor stellt eigentlich das optimalste zwischen Leistung, Wärmeentwicklung und Performance dar.

WD baut die schnellsten, teuersten Platten. Dafür bekommt man drei Jahre Garantie.

Seagte sind leise, kühl und performance mässig auch nicht schlecht.

siehe hierzu auch

Ließ dir deine Quellen mal durch.

Entweder WD oder Hitachi.
Maxtor nur, wenns absolut billig sein muss, Seagate nur, wenn jedes dB zählt.

Ich empfehle dir die Seagate Barracuda V 60 oder 80GB!
Ist sehr leise und kommt fast an die Leistung viel lauterer Platten (IBM/Hitachi, WD, ...) ran.

Maxtor nur wenns billig sein muss?
Mir sind bis jetzt HDDs von Seagate, IBM und WD verreckt, meine 3 Maxtors laufen aber zu Teil seid 2 Jahren leise, kühl & schnell.
Meine Empfehlung wäre ne 120GB von Maxtor mit 2MB Cache. 8MB bringts meiner Meinung nach nicht (seidenn kaum Mehrpreis).

immer wieder das gleiche:
Leistung: Hitachi/IBM
Lautstärke: Seagate

ich hatte 7 jahre nur ibm verbaut und auch 2-3 wd´s. leider starben die icls und dtlas wie fliegen. deshalb kommt bei mir kein ibm mehr rein.
seit 1 jahr nehm ich nur noch maxtor und fahre gut damit. sie werden nicht heiss, sind sehr leise und gehen nicht kaputt.

p.s. 8mb cache bringt eigentlich nur was wenn man die system partition darauf installiert. es gibt einen deutlichen performance schub bei 8mb cache im windows betrieb. bei großen dateien ist der vorsprung = null! deshalb sind die pc mark ergebnisse zwischen 8mb und 2mb platten so nah beieinander. meine maxtor 160gb 7200 8mb cache hat z.b. einen pcmark wert von 1260.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann noch nix zur neuen von Ibm sagen.
Hab sie mir aber auch bestellt die mit 8mb cache gxp180
180gb
ma schaun wie sie ist

Original erstellt von Pat
Ich empfehle dir die Seagate Barracuda V 60 oder 80GB!
Ist sehr leise und kommt fast an die Leistung viel lauterer Platten (IBM/Hitachi, WD, ...) ran.

Die Dinger sind unendlich lahm! Aber leise!
Die zwei Festplatten waren mein größter Fehlkauf bis jetzt. Hatte vorher immer IBM drin und bin immer gut gefahren damit.
Meine zwei Seagate taugen nur am Raid was, so sind sie wenigstens etwas schneller als meine IBM GXP120.

Die nächsten Platten kommen auf alle Fälle von Hitachi.

Maxtor 80 GB 7200 2 MB

habe selber zwei im System. Sind schnell und bei mir nicht hörbar.
Preisleistung simmt.

Hatte vorher zwei WD, 1x WD800JB(80 GB 7200 8MB), 1x WD200BB(20GB 7200 2MB)
das Pfeifen der Platten war trotz Dämmung nervtötend.

Subjektiv keine Leitungsunterschiede zwischen den Fabrikaten spürbar.
Vom Gefühl her Vorteil bei den Maxtor Platten.

TOM

also bei mir ist gerade ne 80 WD800 freigeworden wenn du willst kannst sie für 70 € haben !

Zurück
Oben