Neue Festplatte, da alte zu heiß?!

sam2k

Ensign
hi zusammen,

in meinem neuen notebook ist eine seagate verbaut.
diese wird hier im office betrieb (word, surfen) jetzt nach gut einer stunde fast 50 grad "heiß". ist das i.o.?

hatte mir überlegt, eine leisere platte zu verbauen, da mir das rauschen einen tick zu laut ist. wenn die neue platte dann auch kühler wäre, wäre das top. kann mir da jemand etwas empfehlen? wünsche: 5.400 rpm und max 250 gb! (SSD fällt weg).

danke euch!
grüße
sam2k

edit: dachte bei der neuen an so etwas: WD vllt hat ja jemand erfahrung mit dieser oder der 250gb version... bin offen für jeden tipp! ;)

Zuletzt bearbeitet:
gehacktesmacher schrieb:

die samsung sieht interessant aus. danke!
hast du da eigene erfahrungswerte?

grüße
Ergänzung ()

oder auch mal anders gefragt: welche temps haben eure notebookplatten? wenn im schnitt 47 grad i.o. sind, dann belasse ich es auch gerne bei der platte.

Aus meiner Erfahrung sind 50 Grad nicht viel, also PC Version. Aber du sagtest ja auch, dass deine Festplatte laute Geräusche von sich gibt, ja, dann ist es besser ne neue Festplatte zu kaufen bevor noch alle Daten verloren gehen. Meiner Meinung nach sind WD Festplatten sehr gut und leise, habe auch selber eine WD 1 TB Festplatte, aber wie schon gesagt, PC Version.
Ergänzung ()

Meine PC Festplatten werden so bis 35-40 Grad warm.

Anto schrieb:
Aus meiner Erfahrung sind 50 Grad nicht viel, also PC Version. Aber du sagtest ja auch, dass deine Festplatte laute Geräusche von sich gibt, ja, dann ist es besser ne neue Festplatte zu kaufen bevor noch alle Daten verloren gehen. Meiner Meinung nach sind WD Festplatten sehr gut und leise, habe auch selber eine WD 1 TB Festplatte, aber wie schon gesagt, PC Version.

ja aber mir gehts ja momentan um die platte im notebook!
nein denke das ist mehr ein normales geräusch der köpfe, aber in einer leisen umgebung (wie jetzt gerade wenn alles schläft) schon nervend! auch das rauschen ist nicht gerade leise... aber wenn die temps mit knapp unter 50 grad i.o. sind, würde ich vorerst auf den (nervigen) wechsel verzichten, da ich das OS auch gerade frisch aufgesetzt habe und alles soweit sehr gut läuft...

ja ist sie.
anbei ein benchmark mit hdtune...

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST9320325AS.png
    HDTune_Benchmark_ST9320325AS.png
    41,1 KB · Aufrufe: 225
Naja, 46 Grad, geht ja noch. Die Temperaturen können sich sehr schnell ändern sobald man z.B die Wohnungs Fenster schliesst oder gearade gezockt oder irgendwelche Sachen bearbeitet oder kopiert hat usw. Und es ist ja immerhin eine grosse Festplatte, die viel mehr werckeln muss als kleine Festplatten.

Die Festplatte ist ja Neu, kanns mir nicht vorstellen, das die schon Deffekt ist.
Nicht alle Festplatten sind gleich, eine macht mehr lärm andere weniger und du hast wahrscheinlich nen älteren Model gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Seagate HDD´s werden allgemein wärmer als wie die von anderen Herstellern.
Ich habe bei mir im Desktop PC eine Seagate Momentus XT (2,5") verbaut und die Temperatur ist bei 32°C - 40°C wärend meine Samsung 3,5" HDD´s nicht an die 30°C Grenze kommen.
Bei meiner mobilen 2,5" HDD von Toshiba bewegen sich die Temperaturen auch nur zwischen 20-30°C.

Falls dich aber der Lärmpegel mehr stört als die Temperaturen dann würde ich schon eine neue leise Samsung oder eine WD HDD einbauen.

50°C im Office Betrieb ist etwas hoch.

Bei meinem NB bewegensich die Temps. der Platte im Office Betrieb bei ca. 40°C...erst unter Vollast wird sie um die 50°C warm.

HirnFeTzer schrieb:
Ich habe bei mir im Desktop PC eine Seagate Momentus XT (2,5") verbaut und die Temperatur ist bei 32°C - 40°C wärend meine Samsung 3,5" HDD´s nicht an die 30°C Grenze kommen.
Bei meiner mobilen 2,5" HDD von Toshiba bewegen sich die Temperaturen auch nur zwischen 20-30°C.

Wie kommst Du drauf das Seagate-Platten allgemein wärmer werden als andere ??

Hab selber eine MomentusXT im Arbeits-PC, die geht nur im Sommer über 30°, zzt. 26° !
Eine Hitachi 500GB 2,5 mit 5400rpm die als Datengrab fungiert hat schlappe 22° !
Eine Mobile von mir mit einer Seagate, kommt erst nach einer gewissen Phase über 30°, liegt aber auch dran das die Platte (Gehäuse) keine Luft bekommt ;)

Unterscheiden muss man auch, ob die Platte von einen Lüfter genügend Kühlung bekommen, scheint nämlich bei Dir nicht der Fall zu sein ! Ganz entscheidend auch, ob die HD eine System oder Datengrabplatte ist - Oder mit wie viel Umdrehungen die Platte läuft !!!!

iese wird hier im office betrieb (word, surfen) jetzt nach gut einer stunde fast 50 grad "heiß". ist das i.o.?
Würde ich noch als Normal bezeichnen, kommt aber immer drauf an wodurch die Platte auf die Temperatur kommt - Würde das mal eine Zeit lang beobachten, auch mit den Geräuschen, ansonsten reklamieren ;)

P.S: Mit HD-Tune den Health/Errorscan prüfen !!

Wenn du wirklich eine leise und kühle Festplatte im Notebook willst, könntest du dir die Anschaffung einer kleinen SSD überlegen. Da diese keine mechanischen Bauteile haben, werden sie auch nicht so heiß.

ist jetzt nicht gerade die beste Temperatur ... kommt aber in schlecht designten Net/Notebooks durchaus vor und ist auch noch keine kritische Temperatur ...
vorallem wenn dein Notebook scheisse designt ist wirst auch mit ner anderen Platte nicht viel gewinnen ...

im Desktop: Temperatur & Geräuschprobleme (echte Defekte aussen vor) sind immer Layer 8 Fehler!

im Net/Notebook hast da aber keine Chance, entweder der Designer hat seine Arbeit gut gemacht oder eben nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
coreman66 schrieb:
P.S: Mit HD-Tune den Health/Errorscan prüfen !!

das habe ich gemacht, da ist alles im grünen bereich, alles gut!
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:

doch klar reicht der , sorry.
mir gings ja jetzt nur noch um die temperaturen, ob das so ok ist... müsste man den anderen eben closen... (habs mal hingeschrieben)

EDIT: solangsam macht mir die HDD hier im notebook angst. denke ich werde mir eine andere bestellen. favorisiere momentan diese: hitachi was meint ihr?

habe mich für folgende etnschieden: http://www4.hardwareversand.de/arti...22&agid=682&pvid=4mkrelr8w_gi7i23wb&ref=13&lb
werde dann mal meinen senf dazu abgeben wie die so ist!

Zuletzt bearbeitet:
so, nochmal ganz kurz zur info.
wer eine (fast) lautlose platte will... kann die hier jedem ans herz legen, der nicht alle daten auf seinem notebook bunkern will...

Hitachi
klasse platte, rauschen sehr leise, zugriffe extrem leise! kein vergleich zu der vorher verbauten platte (auch wenn diese 320gb hatte, die hitachi gibts auch größer mit einem platter: 250gb).

grüße
sam

hi leute,

habe eine frage zu meiner hdd, die ich oben so gelobt habe! habe mal per speedfan nen smart test gemacht. ergebnis 91% fitness und folgende warnung (aber auch einzige warnung):

GSense Error Rate 97 Watch
Warning: GSense Error Rate is below the average limits (99-100).

was meint ihr, ist das gefährlich? die platte ist ja keine 2 wochen verbaut!

danke,
sam2k

Zurück
Oben