Neue Festplatte für SONY VAIO X505 SSD JA ODER NEIN

ms100000

Newbie
Habe folgendes Problem besitze seit kurzem einen Sony Vaio X505 und wollte statt der normalen 20 GB Festplatte eine größere einbauen, leider stellt sich dies nicht so einfach dar aus folgenden Gründen.

Meines Wissens nach muss die Festplatte folgende Eigenschaften haben:
- 1,8 Zoll
- PATA Anschluss ( IDE )

Macht in diesem Fall eine SSD einen Sinn oder nur wenn man einen SATA Anschluss hat :rolleyes: ? Und bei einer 1,8 SSD ist der Geschwindikeitsvorteil gegenüber einen normalen Festplatte doch geringer oder liege ich da falsch wenn ich mir die Werte anschaue wie hier z.B.?
Samsung: MCBOE32G8APR-0XA

Größentechnisch habe ich mir mindestens 64GB vorgestellt.

Aber selbst normale Festplatten mit 1,8 und IDE sind sehr schwer zufinden um ehrlich zu sein oder ich hab einfach auf den falschen Seite gesucht.

Wäre ganz lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, preislich sollte sich das alles irgendwo im Rahmen halten hab schon von SSD gelesen die um die 400€ gekostet haben und mehr das ist wirklich dann viel zu teuer... ;)

Sorry wusste nicht ob ich den ersten Artikel richtig plaziert hatte deswegen den Doppelpost...

Aber SSD muss doch funktionieren siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vhOyy1c-B7U

Weiter unten steht dann auch das Modell aber ist halt nur eine 32GB und kostet knapp 300€.

Und die Festplatten würden auch alle funktionieren die bei dem Link kommen weil bei der Schnittstelle ATA-100 steht ? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OK habe immer noch etwas von 50 PIN bei dem Sony Modell gelesen muss man darauf auch achten im Bezug auf die Festplatten Schnittstellen? ;)