Neue Festplatte gekauft, wie bekomme ich mein Windows da drauf?

I

Ion

Gast
Abend

Habe mir vor kurzem eine 1TB HDD zugelegt, aber noch nicht eingebaut.

Was ich machen möchte ist denkbar einfach, die momentane Windows-Installation, so wie ist, auf die neue Platte übernehmen, die vorher allerdings partitioniert werden muss. Doch wie stelle ich das an?

Google sagt da nicht wirklich viel, außer super komplizierten Kram für den ich nicht die Geduld und Zeit habe. Das Unterfangen sollte doch nicht so schwer sein?

Hoffe ihr könnt mir da helfen, danke schonmal.

Momentan verbaut: 80Gb Maxtor IDE
Neue Platte: 1TB Samsung Sata

Kann mir denn niemand helfen? Ich finde dazu wirklich nichts im Netz :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst die platte einfach mal einbauen und dann unter deinem jetzigen windows partitionieren, dafür brauchst du nichtmal zusatzprogramme.

schau in die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträger

Dort sind deine Festplatten aufgelistet. Du müsstest dort deine TB-Platte unpartitioniert sehen rechtklick drauf und eine/ mehrere Partitionen erstellen, Größe nach belieben. Dann ist das schonmal partitioniert.

Das alte Windows auf die neue Platte bekomsmt du indem du die Festplatte mit Norton Ghost oder Acronis True Image klonst.
 
Hey danke :)
werde das gleich morgen früh ausprobieren.
Von True Image habe ich schon gehört, von Norton Ghost gelesen. Können im Prinzip das gleiche, oder?
 
ich kenne nur true image "persönlich" ;)

aber eigentlich schon, ja

du solltest das System nicht im laufenden Betrieb klonen sondern von der True-Image / Ghost-CD booten und dort klonen, das ist sicherer.
 
gut zu wissen. hauptsache ich muss windows nicht neu aufsetzen und alles wieder neuinstallieren, das dauert einfach zu lang..
 
warum lässtn windows nicht einfach auf der 80gb festplatte, wäre doch besser für win. dann haust programmen, games + sonstiges einfach auf den tera. so ersparst dir noch viel mehr arbeit. oder etwa net
 
Natürlich hat das Sata, hätte mir wohl kaum ne Sata Platte mit 1tb gekauft. Und die alte Maxtor Platte verwende ich nur ungern weiter, da diese schon über 6000 Stunden läuft und nicht die schnellste ist.. nur mir bleibt wohl nicht viel übrig so wie es aussieht
 
Alternate 2
Zurück
Oben