neue festplatte gekauft sata II

mogt

Lt. Junior Grade
hallo eine frage, ich habe eine meine alte festplatte WDC WD1600JD gwechselt, weil sie langsam den geist aufgibt.
habe mir nun eine festplatte gekauft und zwar Western Digital WD2500KS da steht das die eine sata2 festplatte, kann mein mainboard (Microstar MS 7058) untersützt aber nur sata 1, kann ich reinfach die alte festplatte raus und die neue da anschliessen, dann sollte sie doch laufen, aber nur mit der sata 1 geschwindigkeit oder? andere user meinten es wäre kompaitbel, aber ich frage lieber nach. ich hoffe ihr könnt mir da helfen, vielen dank schon mal im vorraus

Wenn das Board die Platte nicht erkennt, kannst Du die neue Platte jumpern, so dass sie auf SAT1 läuft, sollte draufstehen wie es geht. Sonst beim Hersteller nachsehen.

Ich hab die Platte auch, musst einfach den Jumper umstecken, oder einen reinmachen, nur wo musst nachschauen hab sie jetzte als SATA 2 laufen darum weis ich es nichtmehr.

Eigentlich sind beide SATA-Pseudonormen untereinander kompatibel - dies ist jedoch noch nicht bis zu VIA vorgedrungen ;)
Solltest du ein Board mit einem betroffenen VIA Chipsatz haben (die neueren gehen mittlerweile auch), dann musst du eben einen Jumper auf der Platte setzen.

ok, wie ist denn die zuverlässigkeit, meine alte festplatte gibt schon anch 3 jahrend en geist auf, sie hört im betrieb mittendrina uf sich zu drehen und dann begionnt sie immer von vorne und scandisk meckert auch, indem er die fehlermeldung bring das manche sektoren nicht gelesen werden können und die sektoren sind aufeinander folgend

ich habe eienen chipsatz von intel 915P heisst er wenn ich mich nicht täusche intel pentium 4 mit 3ghz ht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hab die Platte erst seit 1,5Jahren, aber ich finde sie wird sehr warm im gegensatz zu meiner alten. Obwohl ich ein sehr gut belüftetes Gehäuse habe.

Mainboard Chipset Type: Intel ICH6 , Intel 915P
Der Intel Pentium 4 mit 3ghz ht ist der Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
wie heiss wird sie denn hast du die temperratur mal gemessen?

Speed Fan meint 48C, im Sommer war es schon 56C oder höher. Muss mal den Screen suchen wo ich gemacht habe.
Edit: Also der Rekort war in meinem alten PC 71 Grad
Edit 2: Oh gestern war mein einjähriges bei CB ^^

Zuletzt bearbeitet:
so heiss ist momentan meine festplatte auch, seit dem ich eine stärkere gtafikkarte drin habe, komischerweise ist sie nur auf 44 ° grad

brauche sonst irgendwelche zusätzliche treiber oder muss ich nur den jumper umsetzen anschkliessen und windoes ganz normal installieren

wenn ich die neue festplatte einbaue muss ich windows neu installieren das ist nicht das problem, aber ich besitze nur eine recovery cd, ist das mit dieser cd trotzdem möglich, obwohl daeine neue festplatte drin ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
kommt auf die cd an, der key geht auf jeden fall auch mit ner normalen cd, lizenzrechtlich auch in ordnung

also der pc das war ein komplett pc und ich musste nie den key eingeben, wenn ich windows neu installiert habe, der key klebt auf dem pc zwar drauf, aber ich habe die befürchtung, wenn ich da nun die neue festplatte einbuae kann ich da mit der recovery cd nicht das windows aufspielen und woher erkennt das bios denn, meine momentane festplatte, bzw wie erkennt es dann die neue ohne das ichd a treiber oder sonst was installieren müsste

Zurück
Oben