Neue Festplatte gesucht (gute Quali)

anima322

Commander
Hallo!

Habe derzeit eine WD BlueCaviar WD6400 AAKS (640GB) drin.
Die ist auch von der schnelligkeit her ok finde ich :)

Ich will aber aufrüsten und habe mir überlegt mir eine 1-1,5 TB HDD reinzukaufen.
Diese soll vorwiegend als speicherplatte dienen.

Außer die ist schneller als meine WD, dann wird sie auch die Systemfestplatte werden.

SSD geht leider noch nicht (oder? kenn mich da nicht aus).

Das Board ist ein (bald) Gigabyte P35 DS3!

Preis so 50-70 euro! Wichtig ist mir dass sie kühl ist, und zuverlässig.

Lg

Also vernünftige und erschwingliche SSDs vfangen bei 100€ an, in der Region sinds dann um die 60GB. Allerdings wird das als Kapazitäten Upgrade wohl nicht reichen, oder?

Hallo,

Siehe Dir mal die WD 1002FAEX an.
Die ist 1 TB und in der Preisklasse.

MfG

kann dir die Empfehlen : Link hab ich zwei davon im einem NAS Server mit Raid1

habe mir letztens dieses hier geleistet 1500GB Hitachi Deskstar 7K3000
schnell leise kühl bis jetzt super zufrieden

die Samsung EcoGreen F4 2TB ist wirklich sehr gut vom Preisleistungsverhältnis, ist aber auch nur als Datenplatte zum empfehlen da sie öfters in den energiesparmodus wechselt und dann paar Sekündchen brauch um aufzuwachen :D

Ne also sowas wie CaviarGreen und Ecogreen muss es jetz nicht sein.
Strom is egal. Lautstärke auch. Nur abwärme sollte halt ok sein :)
Sonst lege ich schon wert auf schnelligkeit bzw. zugriffszeiten und qualität der platte.

Habe mit Western Digital sehr gute Erfahrungen gemacht, ebenso wie mit Seagate (Barracuda 120GB läuft seit 8 Jahren perfekt!).

Hitachi soll ja auch gut sein (gehört ja zu WD ne?)

Zum Thema SSDs - kA wie die angeschlossen werden (Sata?)
Aber auf jeden fall wäre mir eine SSD schon recht, die muss auch nicht so groß sein wenn sie günstig ist reichen auch wenige GB da sie dann die Systemfestplatte wäre.

Aber primär gehts mir hier noch um eine normale Festplatte. SSDs werden sicher mal der standard werden aber ich werde erst in 2 jahren ein neues system aufsetzen!

lg

Qualität bei Festplatten ist so ne sache. Manche meinen WD hat da die Nase vorn, aber die WD Greens haben u.U. ein Problem beim Load Cycle Count, bei Seagate/Samsung gabs vor nicht all zu langer Zeit Firmwareprobleme, und von den Hitachis liest man auch reichlich negative Berichte.
Hinzu kommt dass man, ganz Herstellerunabhängig, vom Händler gar nicht so selten ein OEM-Modell ohne Herstellergarantie bekommt. (Vereinzelt gibt's Händler die garantieren dass sie keine OEMs verkaufen, aber die wollen auch 90 Eur für ne WD Green mit 2TB statt den aktuell üblichen 60 Eur - das steht dann auch in keinem Verhältnis mehr).

Deswegen ist meine empfehlung geh einfach auf geizhals, sortier nach preis/GB und nimm das billigste - aktuell sind das die 2 TB 5400 RPM Modelle die alle so ziemlich genau 60 Eur kosten. Und kauf dann einfach 2 oder 3 Stück davon. Denn eine Sicherung wirst du so oder so brauchen.

Da du das eh nicht als Systemlaufwerk, sondern für die Daten brauchst sind die nur 5400 RPM auch kein Problem. Weiterhin sind die HDDs dadurch auch "leiser" und "kühler". Manche meinen die WD Green sei etwas laufruhiger als die Konkurrenz,... aber ich denke mal der Unterschied wenn überhaupt nur marginal sein.

Schon irgendwie ne Traurige entwicklung im HDD bereich. Jetzt wurden ja auch noch Samsungs HDD-Sparte von Seagate und Hitachis HDD-Sparte von WD aufgekauft, mal sehen ob sich die Probleme dadurch verdoppeln :,(

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok da hab ich mich wohl falsch artikuliert.
Ehm. Datenplatte "Jain".. schon auch aber ich dachte mir es eher so:

Schnellste platte = System
Zweite Platte = Spiele, Programme

Wenn du eine schnelle Systemplatte willst und für eine SSD kein geld da ist, hol dir eine WD Black. Der Unterchied zur Blue wird aber kaum spürbar sein.

Zu beachten ist dass mit den neuen Platter-Dichten zwar die Sequenzielle Transferrate steigt, aber auch die Zugriffszeiten (die den Großteil der Performance bei Systemplatten ausmachen) steigen. Deswegen musst du da genau schauen. Der Artikel hier erklärt das genauer, ein paar Seiten später hast du dann auch ne auflistung der gemessenen Zugriffszeiten, bzw. diverse Benchmarks.

Also wäre eine SSD doch besser?
Naja der Hauptgedanke ist, dass ich Spiele und Programme bzw. OS trennen will.
Ich spiele nicht sooviel. Hab auch noch 550gb von der platte frei was ich jetz drin hab *gg* und das schon seit 2,5 jahren ^^ aber ich werd jetz MEHR zocken (weg von der xbox wieder zum PC) und da will ich nicht auf den Speicher achten müssen!
Deshalb :)

Also ist der Speicherplatz eigentlich Egal? 500 GB nur mit Spielen voll zu kriegen ist eher ein unüblich (klar gibt genug spiele die zusätzliche Maps, Mods, etc. haben was dann einiges an Platz auffrisst, aber i.d.R. belegen Spiele weit weniger Platz.)

Problematischer sind da eher so Sachen wie Filme, TV-Serien, etc. die man ja gar nicht haben dürfte ...

Wenns dir nur um Performance geht und du es dir leisten kannst würde ich zur SSD greifen. Welche von denen ist dann einerseits Geschmacksfrage und andererseits auch vom Preis teilweise vorgegeben.
Ich selbst kann dir die Intel 320 empfehlen, aus dem einfachen Grund weil man für alle anderen gelegentlich über Firmware, Bugs, etc. liest. Bei ner Graka mag es durchaus lustig sein mit dem BIOS rumzuspielen, etc. aber bei etwas so heiklem wie ner SSD/HDD muss das imho nicht sein.

Dir sollte aber klar sein dass du wegen der SSD nicht mehr FPS im spiel haben wirst. Lediglich Level-Ladezeiten und ähnliches wird schneller. (Und natürlich wird auch die Benutzung vom PC allgemein angenehmer, dadurch dass er sich "flüssiger" anfühlt, aber das hat ja keine Auswirkungen aufs Spiel).

Von daher, je nachdem was du nun wirklich willst, kanns auch sein dass du weder HDD noch SDD brauchst.

Natürlich wäre ein schnelleres System im allgemeinen (Boot, laden der Dienste, öffnen der Programme usw.) von Vorteil, aber ich denke dass sich mit einer SSD das wohl bei sachen wie "Google Chrome" oder "Word" eher im zehntel sekunden bereich abspielt oder?

Ne ich hab keinerlei Serien oder TV sachen. Deswegen is die Platte ja auch relativ leer :D
Vielleicht lieber eine externe anschaffen für den Fall?

Und die interne jetzige belassen?

Ich hatte anfangs nur die befürchtung, dass 640GB HDD (also 590 nach dem ganzen OS mist) zuwenig sind für "Crysis, Burnout, Oblivion usw.".

Dass das recht schnell voll wird.
Voll = fragmentiert = lahmer (je mehr drauf, desto lahmer?)

Obwohl defragmentieren unter NTFS ja nicht mehr notwendig ist oder?

anima322 schrieb:
Natürlich wäre ein schnelleres System im allgemeinen (Boot, laden der Dienste, öffnen der Programme usw.) von Vorteil, aber ich denke dass sich mit einer SSD das wohl bei sachen wie "Google Chrome" oder "Word" eher im zehntel sekunden bereich abspielt oder?

Ja, die Gewinne sind aus sicht der "Produktivität" gering (soferns nicht ein auf die SSD zugeschnittener Spezialfall ist wie Videoschnitt oder ähnliches), aber Spürbar ist es jedenfalls.

Ist schwer leuten die eine SSD nicht erlebt haben das zu erklären. Ist in etwa so wie sich Windows frisch nach der Installation anfühlt, verglichen damit wie es sich nach nem Jahr anfühlt. Oder auch wie sich die Leistung eines Autos mit eingeschaltetem und ausgeschalteter Klima anfühlt.
Also aus einer vernünftigen sichtweise heraus vernachlässigbar. Aus der Komfort-/Spaß-Perspektive sieht's anders aus.

Wenn man den großteil seines Tages (Lebens?) vorm Bildschirm verbringt ist es, denk ich, aber vertretbar. In dem Fall hat man ja meistens auch schon für Maus, Tastatur, Bildschirm, Sessel, etc. u.U. sogar auch für so unwichtige Details wie die Wärmeleitpaste einen Premium-Preis bezahlt der ein vielfaches über dem eines "vernünftigen" Produktes liegt.

Und es hat ja auch was, wenn der eigene kleine, i3-Laptop der nicht mal Turbo hat beim booten, starten von eclipse, oder firefox, etc. die über doppelt-so-teuren Thinkpads der Kollegen überholt xD

Du siehst also in welche Richtung der Sinn einer SSD geht - ist halt ein weiteres Mittel dass den Alltag sozusagen etwas erträglicher macht...

anima322 schrieb:
Und die interne jetzige belassen?

Wenn kein Geld für eine SSD da ist (um die 180-200 Eur solltens schon sein um nicht unbedingt zu nem zu kleinen Modell zu greifen dass einen später dann vom Speicherplatz her zu sehr einengt) würd ich die aktuelle belassen.

anima322 schrieb:
Ich hatte anfangs nur die befürchtung, dass 640GB HDD (also 590 nach dem ganzen OS mist) zuwenig sind für "Crysis, Burnout, Oblivion usw.".

Wenn du vom Platz her Probleme bekommst, die aktuellen 2TB 5400 RPM Modelle kosten 60 eur (also 30 Eur pro TB) - und der Preis fällt weiter. Würde mir da also keine Sorgen machen. Diese HDDs sind dann allerdings langsamer als deine aktuelle WD Blue.

anima322 schrieb:
Voll = fragmentiert = lahmer (je mehr drauf, desto lahmer?)

Obwohl defragmentieren unter NTFS ja nicht mehr notwendig ist oder?

Keine Ahnung, ich hab jedenfalls nach dem Defragmentieren nie nen Unterschied gespürrt, ganz egal ob noch 1GB, oder 1TB frei war auf der HDD, obs NTFS oder FAT32 war, ob mit dem Windows Tool, oder dem von O&O.
Ich lass das aber trozdem ab und zu durchlaufen. Imho ist das immer recht lustig der HDD beim "arbeiten" zuzusehen. Da hat man dann ganz nebenbei auch gleich messwerte für die Gehäusebelüftung, kann nen Blick auf die Smart-Fehlerwerte werfen usw. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich will mir jetzt ne HDD zulegen. Hab jetz weiß gott wie viele Steam spiele und die haben alle samt weit über 100GB :D
Brauche aber für Programme auch Platz auf meiner 640er WD HDD.

Jetzt kauf ich mir ne neue.

1.) Wieviel verkraftet mein Mainboard (Terabyte?) muss ich da aufpassen wegen dem controller?
2.) Liefert das Netzteil (siehe gesamtes System lt. Signatur) genug Saft oO?
3.) Welche nehmen wir aus dieser Auswahl:

http://www.e-tec.at/frame1/liste.php?wg=FPT&wobinich=Komponenten+>+Festplatten+intern+>+SATA+3,5"

Es werden auf dieser sein: eine backup partition (ca. 20-30GB) und der rest für Spiele :)
zu 99% Steam halt^^

damit das weg bleibt von der sys partition. Bitte um Anweisungen :D

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

anima322 schrieb:
Das Board ist ein (bald) Gigabyte P35 DS3!
Ist das nun dein aktuelles Board oder bekommst du das erst?

Gigabyte Mainboards sind aufgrund eines BIOS-Bugs nicht gerade unproblematisch bei Festplatten ab 1 TB. Es gibt zwar mittlerweile von Gigabyte einen "Workaround" (die Möglichkeit des Abschaltens eines bestimmten Features im BIOS; "Advanced BIOS Features" -> "Backup BIOS Image to HDD" -> Disabled) allerdings sind ältere Boards, die auch davon betroffen sind, aus dem Raster gefallen, da der Support bereits beendet war. Für diese älteren Mainboards wird es auch kein BIOS-Update mehr geben. Das heißt, die Endkunden müssen mit diesem Problem leben.

Ob dein Mainboard dazu zählt, solltest du vorher überprüfen und das aktuelle BIOS aufspielen. Auf jeden Fall solltest du, wenn möglich, diese Funktion im BIOS deaktivieren, bevor du Festplatten mit 1 TB und größer anschließt. Ansonsten brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Festplatte auf einmal nur noch 32 Megabyte (bei 1 TB), 500 GB (bei 1,5 TB) oder 1 TB (bei 2 TB) groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nun mein aktuelles Board mit dem aktuellsten F14 Bios darauf.
Ob es so eine Funktion gibt muss ich gucken.

Primär gehts mir darum, dass ich meine jetzige 640GB WD behalten will als Systemplatte.
Die hat erst 3000 stunden runter ^^ von ihrer betriebszeit. Also sicher ok.

Und die neue 1tB sollte dann für Steam herhalten. Weil mir die Games jetzt schon 200GB brauchen. Und von den anderen Games die es extra gibt außerhalb von Steam ganz zu schweigen.

Konkret geht es mir zb. um die hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

oder die hier

http://www.amazon.de/Samsung-Spinpo...estplatte/dp/B002MQC0P8/ref=pd_cp_computers_2

Vorschläge weiterhin gern angenommen :)

Kauf Dir eine SSD M4 oder C300 als System Festplatte, kostet bissen mehr, wirst Du aber nicht bereuen.

Alternate 2
Zurück
Oben