anima322 schrieb:
Natürlich wäre ein schnelleres System im allgemeinen (Boot, laden der Dienste, öffnen der Programme usw.) von Vorteil, aber ich denke dass sich mit einer SSD das wohl bei sachen wie "Google Chrome" oder "Word" eher im zehntel sekunden bereich abspielt oder?
Ja, die Gewinne sind aus sicht der "Produktivität" gering (soferns nicht ein auf die SSD zugeschnittener Spezialfall ist wie Videoschnitt oder ähnliches), aber Spürbar ist es jedenfalls.
Ist schwer leuten die eine SSD nicht erlebt haben das zu erklären. Ist in etwa so wie sich Windows frisch nach der Installation anfühlt, verglichen damit wie es sich nach nem Jahr anfühlt. Oder auch wie sich die Leistung eines Autos mit eingeschaltetem und ausgeschalteter Klima anfühlt.
Also aus einer vernünftigen sichtweise heraus vernachlässigbar. Aus der Komfort-/Spaß-Perspektive sieht's anders aus.
Wenn man den großteil seines Tages (Lebens?) vorm Bildschirm verbringt ist es, denk ich, aber vertretbar. In dem Fall hat man ja meistens auch schon für Maus, Tastatur, Bildschirm, Sessel, etc. u.U. sogar auch für so unwichtige Details wie die Wärmeleitpaste einen Premium-Preis bezahlt der ein vielfaches über dem eines "vernünftigen" Produktes liegt.
Und es hat ja auch was, wenn der eigene kleine, i3-Laptop der nicht mal Turbo hat beim booten, starten von eclipse, oder firefox, etc. die über doppelt-so-teuren Thinkpads der Kollegen überholt xD
Du siehst also in welche Richtung der Sinn einer SSD geht - ist halt ein weiteres Mittel dass den Alltag sozusagen etwas erträglicher macht...
anima322 schrieb:
Und die interne jetzige belassen?
Wenn kein Geld für eine SSD da ist (um die 180-200 Eur solltens schon sein um nicht unbedingt zu nem zu kleinen Modell zu greifen dass einen später dann vom Speicherplatz her zu sehr einengt) würd ich die aktuelle belassen.
anima322 schrieb:
Ich hatte anfangs nur die befürchtung, dass 640GB HDD (also 590 nach dem ganzen OS mist) zuwenig sind für "Crysis, Burnout, Oblivion usw.".
Wenn du vom Platz her Probleme bekommst, die aktuellen 2TB 5400 RPM Modelle kosten 60 eur (also 30 Eur pro TB) - und der Preis fällt weiter. Würde mir da also keine Sorgen machen. Diese HDDs sind dann allerdings langsamer als deine aktuelle WD Blue.
anima322 schrieb:
Voll = fragmentiert = lahmer (je mehr drauf, desto lahmer?)
Obwohl defragmentieren unter NTFS ja nicht mehr notwendig ist oder?
Keine Ahnung, ich hab jedenfalls nach dem Defragmentieren nie nen Unterschied gespürrt, ganz egal ob noch 1GB, oder 1TB frei war auf der HDD, obs NTFS oder FAT32 war, ob mit dem Windows Tool, oder dem von O&O.
Ich lass das aber trozdem ab und zu durchlaufen. Imho ist das immer recht lustig der HDD beim "arbeiten" zuzusehen. Da hat man dann ganz nebenbei auch gleich messwerte für die Gehäusebelüftung, kann nen Blick auf die Smart-Fehlerwerte werfen usw. ^^