Neue Festplatte nach Stunden Smartwerte massiv gefallen

Strassenasphalt

Cadet 1st Year
Hallo Freunde, ich bin hier neu und falle schon mit einem Problem euch an den Hals.
Ich habe seit vorgestern eine neue Festplatte eingebaut. Eine Seagat Baracuda 7200 2TB-
Diese hatte Anfangs ein Smartwert von 100% was danach viel sie auf 97 %. Ich war mir darüber erstmal nicht verwundert. Ich habe auf diese Festplatte Windos 7 Ultimate 64 Bit aufgespielt. In mein Tower sind 5 Festplatten verbaut. Alle diese sind normal von Samsun und vom Smartwerte zwischen 70-80% und laufen stabil und ohne Probleme. Es sind genügen Lüfter eingebaut so das die Themperatur nicht mehr als 42Grad übersteigt. Im Sommer kann es schon vorkommen das es 50Grad ist, mein System schaltet sich dann ab.
Da ich in einer Dachwohnung wohne ist es schwer den Raum im Sommer gut zu kühlen.
Meine Frage was habe ich falsch gemacht? Ich habe mit Samsun diverse Probleme, gibt es den sowas wie B-Ware bei Festplatten? Wie kann es passieren das diese Werte so schnell fallen und das nach 12 Stunden schon ?
Ergänzung ()

Meine Bilder von der Festplatte!

Anhänge

• Segate-Bild-gross.jpg
    Segate-Bild-gross.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 249
  • Segate-Bild-gross1.jpg
    Segate-Bild-gross1.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 242
  • Segate-Bild-gross2.jpg
    Segate-Bild-gross2.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 256
AW: Neue Festplatte nach Stunden Smartwerte massiv gefallen :(

Lade dir mal CrystalDiskInfo und poste die SMART Werte hier per Screenshot.

Solche Programme, die den Gesundheitszustand von Festplatten in Prozent anzeigen, kannste vergessen.

Werte hier, Werte dort... wo ist das Problem? Merkst du tatsächlich, dass die Festplatte "schlechter" geworden ist? Das Tool, welches ich an sich überhaupt kein Vertrauen geben würde, sagt sogar, dass kein Eingreifen nötig ist.

Sollte die Festplatte tatsächlich kaputt gehen, hast du Garantie. In genau diesem moment kann auch deine "gesunde" HDD kaputt gehen. Backup ist Pflicht, egal was die SMART-Werte sagen.

Dein Programm zeigt die Gesundheit der Seagate Platte daher als kritisch an, da der Wert bei "Fehlerrate bei Positionierung" von 100 auf 60 gefallen ist.

Das ist aber bei neuen Seagate Platten normal und passiert bei jeder. Und nicht weil er tatsächlich schlechter wird, sondern weil es einfach von Seagate so eingestellt wurde.

Grundsätzlich kann jeder mal ne Montagsplatte erwischen, aber permant hohe Temperaturen sind natürlich nicht gut. Ich würde sagen 40 Grad ist schon ziemlich hoch und 50 Grad definitiv zu hoch.
Mein Tipp: Müssen wirklich alle 5 Platten gleichzeitig laufen? Ich hab festgestellt das ich vieles nur ganz selten brauche und wenn doch dann "leg ich die Platte ein" so wie früher Disketten. Meine einzige permanent laufende Platte hängt in einer Vibe-Fixer Halterung mit darunter geschraubten Lüfter der die Platte von unten kühlt (verbraucht dadurch aber 2x 5 1/4 Einschübe am Gehäuse)
Habe mehrere von den Dingern hier (nur ein Bsp. gibt X Varianten davon):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/598468

Allerdings sollte man die Platten natürlich nicht ganz so rauh händeln wie Disketten, also schön immer ausschalten und auslaufen lassen vor dem Rausnehmen und mit den Fingern nicht auf die Elektronik fassen usw. :)

Zuletzt bearbeitet:

So der aktuelle Wert !

Anhänge

• Neuer Smartwert2.jpg
    Neuer Smartwert2.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 239

Strassenasphalt schrieb:
Im Sommer kann es schon vorkommen das es 50Grad ist, mein System schaltet sich dann ab.

lol?
tatsächlich ergab eine Langzeit-Studie dass HDDs die im Schnitt zwischen 40 und 55°C betrieben wurden am seltensten ausfielen
leider hab ich den link gerade nicht parat

du musst bei CDI auch noch in den Optionen von hex auf dezimal stellen

Zuletzt bearbeitet:

Sie Samsunplatten sind bei mir schon 3 Jahre drin und haben alle ein Wert von 70-80% Kritischer Wert ist bei 50Grad. In meiner Firma haben wir ein Serverschrank, dort sind viele Festplatten und dort hast du eine Raumtempratur wie im Sommer :( Tödlich ist jenseits der 50Grad. Das weiss ich von einem Admin aus unsere Firma
Ergänzung ()

Ich nutze den Hard Drive Inspector Pro als HHD check, er Alamiert mich bei Überhitzung und schaltet dann die Festplatten und das System ab.
Ergänzung ()

Dann werde ich wohl für mein PC und den Mame Arcade Automaten wohl eine bessere Festplatte brauchen :( Das Ding ist zwar noch bei einem Freund im Rohzustand. Aber habe keine Lust ein B-Ware dann wären des Zocken zu sehen wie diese einen Abgang macht.

Die Seagate Platte ist 100 pro OK!

Wenn du Hard Drive Inspector Pro zum überwachen der Temperatur benötigst.. gut.
Aber benutze in Zukunft CrystalDiskInfo zum Auslesen des Gesundheitszustandes, das ist viel besser geeignet.

Sollte einmal ein Problem auftauchen, steht bei dem "Gut" "Vorsicht".

Du kannst CrystalDiskInfo auch so einstellen, dass es sich beim Hochfahren des PCs automatisch startet und die Gesundheit deiner Platten überwacht.

Ich hatte mal das merkwürdig Phänomen, das mein Rechner die Festplatte als Defekt meldet und dann nach ein paar Stunden wo ich den Rechner abgeschaltet habe, als 100% Okay :)
Ergänzung ()

So jetzt mal nicht die Hex Werte

Anhänge

• Neuer Smartwert3.jpg
    Neuer Smartwert3.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 191

-tRicks- schrieb:
Lies die Daten mal mit diesem Tool aus : CrystalDiskInfo

Das ist ja ein nettes Tool, zeigt aber zumindest bei einigen Seagate Modellen totalen Stuss an.
Bei mir warnt das Tool bei zwei baugleichen Platten, die aber aus verschiedenen Chargen stammen, bereits seit 2 Jahren.

Das Seagate eigene Tool bestätigt den Platten keinerlei Probleme und das liest nicht nur irgendwelche Register aus, sondern testet die Platte wirklich durch, sprich schreibt und liest auf der Platte.

Anfangs habe ich noch geschaut, ob sich die Werte in Crystal irgendwie ändern. Machen sie aber nicht.
Seitdem habe ich beschlossen, mich von solchen Tools nicht mehr kirre machen zu lassen.

Solche Tools geben Dir ein Ergebnis. Was aber nicht heißt, das wenn dort "GUT" steht, Du auch ruhiger schlafen können solltest.

Ich habe daraufhin eine neue Strategie entwickelt:
Daten ohne Backup sind per Definition unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja áber wenn man sieht, es wird auch nicht mehr Qualität gebaut. Sondern man baut Dinge die nach Kurzer Zeit Kaputt gehen. Meine Samsun sind 3 Jahre (Laufdauer) 13.000 Stunden... Únd noch super in Schuss.

Was willst du eigentlich hören? Unzählige Leute bescheinigen dir hier, dass die Platten vollkommen in Ordnung sind.

Aber bitte, wenn du es unbedingt willst:

Die Platte ist schon halbtot. Schmeiß sie schnell raus, bis übermorgen hat sie deine restliche Hardware ebenfalls zerstört!

Jetzt geh und kauf dir sinnloserweise eine neue. Kauf wenigstens bei K&M, bei nem Kunden wie dir können sie vielleicht noch die Insolvenz abwenden!
Grüße

@RiseAgainstx: bei Seagate Festplatten sollte die Anzeige der Rohwerte immer in Hexadezimal erfolgen ! Nur so läßt sich die Lesefehlerrate und Suchfehlerrate sofort beurteilen, da die Anzahl der Fehler in den ersten 4 Stellen erfolgt, hier also jeweils 0.
Für diese Werte ist eine Dezimalanzeige sinnlos.

@Strassenasphalt: siehe Vogelschreck.

@feris: das ist nicht neu, das nennt man Datensicherung.

Zitat Feris:

"Ich habe daraufhin eine neue Strategie entwickelt:
Daten ohne Backup sind per Definition unwichtig."

Na wenn wir auf die Messerspitze ka.... wollen:
Ich schrieb ja nicht für Dich neu, aber für Millionen anderer auch.
Vergleiche Suchfunktion: "Hilfe! Daten weg!" oder ähnlich.

Um jetzt nicht völlig ins Lächerliche abzugleiten:
Ich empfehle wärmsten ein Backup und habe das selbst auf meinem Amiga schon mit einem SCSI DAT Streamer mit sagenhaften 2 GB Bändern gemacht.

Heute geht das thema deutlich einfacher, indem man einfach ein Image auf eine andere Platte schiebt. Geht es um die Familienbilder etc. der letzten 20 Jahre empfielt sich ein (weiteres) Backup in einem anderen Haushalt aufzubewahren um Verlust bei Naturkatastrophen weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Trotzdem sollte eine Backup Strategie immer möglichst bequem gewählt werden, denn sonst führt man es nicht häufig genug durch.

Klinke mich dann aus, ich denke es ist alles gesagt.
Ich wünsche ein allzeit bereites Backup.

Alternate 4
Zurück
Oben