Neue Festplatte oder neuen Bildschirm? (Gaming PC)

BlubaKopf

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
40
Liebes Computerbase Forum,

Durch Weihnachten hab ich nun ein wenig Geld zusammen gekriegt und wollt meinem Recher ein Hardware update geben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was sich besser rentiert.
Daher möchte ich euch erfahrenen Mitgliedern gern fragen, was sich besser zum Spielen eignet.
Also ob ich mir einen neuen Bildschirm kaufen sollte oder eine neue Festplatte?

Mein aktueller Bildschirm :

Marke Acer
Modell/Serie X223W
Artikelgewicht 7 Kg
Produktabmessungen 57 x 46,8 x 13,4 cm
Modellnummer X223W
Farbe Schwarz
Bildschirmgröße 22 Zoll
Bildschirmauflösung 1680 x 1050 Pixel
Watt 45 Watt

Meine aktuelle Festplatte :

Western Digital WD6400AAKS
640 GB
8,9 cm (3,5 Zoll)
Festplatte intern Caviar Blue
7200rpm 16MB SATA II, bulk

Hier noch mein SystemScore :

<SystemScore>5.9</SystemScore>

<MemoryScore>7.4</MemoryScore>

<CpuScore>7.4</CpuScore>

<CPUSubAggScore>7.5</CPUSubAggScore>

<VideoEncodeScore>7.3</VideoEncodeScore>

<GraphicsScore>8.4</GraphicsScore>

<Dx9SubScore>9.9</Dx9SubScore>

<Dx10SubScore>9.9</Dx10SubScore>

<GamingScore>9.9</GamingScore>

<DiskScore>5.9</DiskScore>

Ich hoffe das die Daten ausreichend sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn Spielen?
Wie sieht denn Dein restliches System aus?

CPU und GPU?
 
1. Was machst du mit dem Rechner?
2. Budget?
3. Restliche Hardware?
 
Eine Festplatte hat mit dem Spielen rein gar nix zu tun. Außer natürlich, du hast keinen Platz mehr zum Installieren. Dann klar, musst du Platz kaufen.

Und der neue Bildschirm wird mit Sicherheit mindestens 1920x1080er Auflösung haben. Da ist dann die Frage, klappt das überhaupt mit deinem System? Sonst musst du mit nicht nativer Auflösung spielen oder es ruckelt.
 
Hauptsächlich spiele ich Games, wie z.b.

Overwatch
Battlefield 1
Counterstrike Go

Also Spiele wo ich keine lags/ruckler gebrauchen kann.


Restliche Hardware :

AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3.40 GHz
16 Gb Ram
nvidia geforce gtx 960 4gb

Mir fällt auf, das es ruckelt und ich denke das es an entweder an meiner uralten festplatte liegt oder am Bildschirm da er auch schon einige Jahre aufn buckel hat.

Insgesamt stehen mir 140-150€ zur verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du noch keine SSD hast kauf dir unbedingt eine, bringt beim zocken zwar keine zusätzlichen fps, reduziert aber ladezeiten und bringt sonst überall richtig was.
 
An sich ist es mir egal ob ich was länger lade, solang ich flüssig ohne Fps Probleme spielen kann.

Mir wurde von einigen gesagt das sich ein Bildschirm mit 144hz mehr lohnt als eine neue schnellere Festplatte.
Mein jetziger Bildschirm hat halt nur 60 hz. Aber ich wüsste nicht, wo der Unterschied ist außer bei der Auflösung.
 
Mein Tipp: Spar noch mehr Geld, such dir nen Ferienjob oder so, und kauf was richtiges.

Für 150€ bekommst du weder einen tollen Bildschirm noch wird dir die SSD bei Ingame-Rucklern helfen.
 
Schau doch erst mal was bei dir limitiert. Ich vermute die CPU. Weder ein Monitor noch eine Festplatte lassen dein Bild ruckeln. Entweder rendert deine Grafikkarte zu langsam oder der Prozessor bietet zu wenig Daten für die Grafikkarte.
 
Es ruckelt und du fragst dich dann, ob du einen neuen Monitor oder eine neue Festplatte kaufen sollst?

Ich kann nur für Overwatch sprechen, aber hier limitiert dich definitiv deine CPU. Wenn du Ruckler loswerden willst, dann benötigst du ein Plattformupgrade. Das sprengt dein genanntes Budget allerdings gewaltig.
 
Das es an meinen CPU liegt hätte ich überhaupt nicht vermutet.
Dachte eher es liege am Bildschirm oder an der Festplatte.
Nun ja da ich nicht so viel Geld beiseite legen kann muss ich mich nun nach einem neuen CPU suchen, sofern ich das verstanden habe?
 
@ TE:
überprüfe es doch (link in beitrag 10). darf man erfahren warum du eher den bildschirm oder die HDD als die CPU verdächtigst?

ne gebrauchte Sandy-Bridge-CPU sollte mit deinem budget realisierbar sein, allerdings kriegt man da kaum noch gescheite MBs zu akzeptablen preisen. deien CPU zu übertakten könnte etwas abhilfe schaffen bis genug geld für was halbwegs aktuelles da ist.
 
Ist die CPU - haben auch einen im Team mit 1070 und dem Phemon 965 und er kommt in Overwatch nicht über 50 "ruckelige" FPS hinaus.
Die 960 reicht da z.B. easy aus für 60 Fps. Problem ist die CPU
 
Jop, du solltest die CPU tauschen
 
Vorab, vielen dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Die beiden links die ihr mir zu Verfügung gestellt habt, haben mir leider nicht geholfen.
Allerdings denke ich das die Lösung eindeutig ist und kam dadurch einen großen schritt weiter.

Zum anderen, auch wenn dies nicht zum Thema passt, wie übertakte ich meine CPU ohne das ich was kaputt mach?
Falls das nicht funktioniert, welchen CPU empfehlt ihr?



Edit:

Hab ein Video auf Youtube gefunden, wie ich meinen Cpu übertakte.

https://www.youtube.com/watch?v=z7lmS4WQBeI

Hab mir auch "Core Temp" und "CPU-Z" geladen und geschaut ob ich auch wirklich denn selben CPU drin hab.
Dabei ist mir bei "Core Temp" aufgefallen, das meine min. Temperatur bei 31°c und max. 44°c liegt.

Also wenn ich der Anleitung im Video folge, muss ich dann meinen CPU Lüfter beschleunigen ?
Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben