keine neue Festplatte erkannt

Lasun

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe einen Dell Dimension 8300 (ein ganz altes Schätzchen) und die folgende Frage:

Das System will mir leider keine neue Festplatten, die ich anschließe, anzeigen.
Sprich, es sind aufm Mainboard 2 Sata-Anschlüsse vorhanden an die ich dann bereits 3 verschiedene sata-Festplatten angeschlossen hatte, leider ohne Erfolg!

Es scheint so, als würden diese ganz normal laufen (Vibrationen sind da), aber als der PC hochfährt, sieht man niergends ein neues Laufwerk.
Die vorhandene Festplatte ist seine eigene IDE.

Muss ich dazu etwas ein-/umstellen oder wo liegt das Problem??

Großen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

2 Möglichkeiten fallen mir ein ....

- ist SATA im BIOS ausgeschaltet weil bisher nicht verwendet?
- ist es SATA 1 .... dann kann das BIOS Probleme mit größeren PLatten haben ( meine das was >= 500GB)

Gruß,
d2boxSteve

Wird die Platte im BIOS erkannt?
Zeigt dir Windows im Gerätemanager unter Umständen ein "Unbekanntes Gerät" an?
Guck mal im BIOS, ob vielleicht SATA aus ist...

Google brachte übrigens das hier

Hallo

Bei IDE gabs ja die Jumper für Master und Slave. Sonnst mal im bios schauen, bei alten Schätzchen ist oft die bios Batterie leer und muss getauscht werden.

Sind die festplatten Nagel neu?
Funktionieren die Platten an nem anderen PC?
Eventuell müssen sie mal formatiert werden.

Boote doch mal von ner windows CD ob dann was erkannt wird.
Im bios müsste ja etwas stehen von den Platten.

Gruß wolbe182

Edit:

Jetzt hab ich es kapiert, du musst den SATA Controller aktivieren. Eventuell wird ein bios update benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@wolbe: du hast gelesen daß er Sata Platten ansteckt?

1. also bis dato lief der Rechner nur mit seiner ide und gut wars, daher - JA, noch nie eine Sata verwendet gehabt.

2. ich kann dir nicht wirklich folgen bzgl. "sata 1" oder nicht, aber 2 der angeschlossenen hdd`s sind auf jeden Fall etwas ältere Barracudas mit je 200 GB und die dritte ist etwas neuere 2,5" 160 GB.

(eine vierte hdd mit 1TB habe ich glaube ich noch nicht probiert)

Edit: Im Gerätemanager habe ich auch nachgeschaut, jedoch war nicht bei!! (gar nichts - als ob nichts angeschlossen ist)

Und ja, alle Festplatte funken auf anderen Rechnern.

Sind die Festplatten leer?
Wenn ja, dann gehe in die Datenträgerverwaltung von Windows, lege eine Partition drauf an, formatiere sie und weise ihr einen Laufwerksbuchstaben zu.
Vorher evtl. nochmal im BIOS nachsehen, ob der SATA-Controller aktiviert ist.

@ SilenceIsGolden

- nein, 2 davon sind auf jeden Fall mit anderem Windows belegt, die dritte müsste eig. leer und formatiert sein, wenn ich mich nicht irre. Jedoch ist genau hier das Problem, dass ich nachschauen wollte, ob was drauf ist, weil mein anderer Rechner zur Zeit außer Gefecht ist.

Gruß

Wenn das Board schon älter ist, dann kann es sein, dass der SATA Controller nicht vom Chipsatz her kommt und Du erst Treiber für den Controller installieren musst. Eine recht wahrscheinliche Option.

Ou, hört sich aufwändig an. (mit neuem Treiber etc.)

@ MiamXD: ich versuchen eben mal die verlinkte Google Variante...

Selbst wenn die SATA-Ports von einen Zusatzcontroller kommen, dürften bei einem Dell-Komplett-PC mit Sicherheit alle Treiber installiert sein.

Ich habe soeben die "Google-Variante" von MiamXD ausprobiert und tatsächlich waren die Sata-Optionen einfach nur deaktiviert. Jetzt hat er beim Start sofort erkannt, installiert und zeigt es als Data F an.

Vielen Dank für Eure Hilfen!!

(Ich verstehe nur nicht so ganz warum auf der F 70MB als belegt angezeigt werden, obwohl da nicht drauf zu sein scheint?)

Sobald ein NTFS-Dateisystem auf der Platte drauf ist, sind, je nach Größe des Volumes, einige 100MB belegt.
Das dürften die 70MB sein, wenn sonst nichts drauf ist.
Versteckte Dateien gibts in nennenswerter Größe/Speicherplatzbelegung normalerweise nur auf dem Systemlaufwerk, bzw. dort wo ein Windows installiert ist/war.

Zurück
Oben