Neue Festplatte - ein paar Fragen

xStram

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.680
Hi liebe Community!

Da meine alte Festplatte (eine Western Digital 320GB von Anfang 2008) zu klein geworden ist, habe ich mir die 1TB Hitachi Deskstar 7K1000.C geleistet. Jetzt geht's ans einbauen, und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich benutze als Betriebssystem noch XP Home, mein MB ist das MSI P31 Neo-F.

Auf meiner alten Festplatte gibt es 3 Partitionen: Windows, Programme, Daten. Auf der neuen möchte ich nur 2 erstellen, eine für Win + Programme und eine für Daten, da 3 keinen wirklichen Vorteil bieten.

Die alte Platte soll dann der Datensicherung dienen.

1. Bei meinem Mainboard war noch ein SATA-Kabel dabei, aber keins für den Strom. Wie
muss das Aussehen und wo bekomme ich so ein Kabel her?

Das mit dem einbauen und anschließen wird dann schon klappen, vorher an der Heizung erden, PC ausschalten, keine Gewalt anwenden, richtige Anschlüsse am MB und NT suchen. Da fällt mir doch noch was ein:

2. Wie rum baue ich die Festplatte ein? Horizontal, ok, aber mit der "offenen Seite" nach
oben oder nach unten?

3. Was muss ich im Bios einstellen? Es gibt ja verschiedene Modi für Festplatten - AHCI
und IDE. Meine alte Platte läuft mit IDE. Kann/Muss ich das Umstellen? Und bringt mir
AHCI überhaupt einen Vorteil?

4. Ich habe zum installieren von XP eine CD mit SP2, damit müsste es ja auf SATA
Laufwerken funktionieren. Die alte Platte möchte ich ungern schon formatieren, da ich
einige Filme aufgenommen und nicht woanders gesichert habe. Wenn ich die neue
Platte formatiere und die zwei Partitionen erstelle, werden das ja F:(Windows) und
G:(Daten). Dann möchte ich die alte Platte aber formatieren und nur eine Partition
draus machen, das wäre dann ja C:(Datensicherung). Logischer fände ich es, wenn die
neue Platte C: und D: und die alte E: hätte. Was kann man da machen?

5. Wie kann ich meine E-Mails(Thunderbird, 3 Konten) und Lesezeichen(Firefox 3) am
besten sichern? Ich habe mal MozBackup installiert, weis aber nicht, ob es auch
ordentlich funktioniert.

6. Kann ich die Einstellungen von Noscript irgendwie sichern?

Das sollte alles sein, ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe, mal sehen, ob ich es so schaffe, bis Dienstag Abend fertig zu werden.

Grüße xStram
 
Ich würde es so machen: Neue Platte einbauen und in Windows formatieren. Da die Partitionen die du erstellen wirst machen. Dann auf die größere Partition deine Daten ablegen. PC ausschalten.

Alte Festplatte abklemmen.

PC starten, ins Bios gehen und auf AHCI stellen. Mit der Win XP SP2 CD starten (da sollte der SATA Treiber/AHCI Treiber eigentlich schon integriert sein) und Windows auf die kleine Partition spielen. Fertig.

So hast du dein erstes System erstmal unangetastet, und kannst so lange fuhrwerkeln bis das mit beiden klappt.
 
1. Strom kommt vom Netzteil falls diesen noch keien hat muss dir ein Adapterkabel kaufen.
Molex 4pin - Sata soiwas hier http://www.amazon.de/DeLOCK-Adapter-Power-15Pin-Stecker/dp/B002FVP04I

2. Hor offene Seite nach unten. Schrift etc nach oben gucken lassen.
3. müsste so auch gehen also Native IDE/IDE
4.-
5. Lesezeichen kann man normalerweis über den Lesezeichen Manager oder wie das heisst exportieren die datei die er dann ausspuckt sichern und beim neu installierten wieder importieren...

6.-
 
Bei deiner Partitionierung möchte ich dir noch einmal ins gewissen reden, was hällst du denn davon wenn du
entweder die 320er für win nutzt, und auf der 1tb 2 partitionen erstellst, bzw auf der 320er win und programme und auf der 1tb die daten

dann zu deinem ersten punkt, schau mal an dein netzteil da sollte ein esata stromstecker dran sein ansonsten hier

Zu 2. du wirst in deinem Gehäuse vermutlich ein Festplatten käfig haben, in den man die festplatte nur richtig einbauen kann (schrauben) aber in der regel mit der offenen seite nach unten.

Zu 3. AHCI bringt dir den vorteil dass du eine sata festplatte im laufenden betrieb zuschalten kannst, falls du xp nutzt, was du tust ist davon abzuraten, denn dann musst du die treiber manuell einfügen was recht kompliziert ist.

Zu 4. Du musst windows einfach auf die 1tb platte installieren und im bios bei der bootreinfolge die 1tb platte vor die 320er setzen.

Zu 5. du gehst in den unsichtbaren ordner (C: Benutzer/Dein Name/AppData/Roaming) dort kopierst du den ordner Thunderbird auf ein externes medium und beim neu aufgesetzten rechner wieder an die selbe stelle. (der Pfad kann etwas abweichen, da ich windows 7 nutze)


Zu 6. Ich habe keine ahnung

Gruß Fello
 
1. Strom kommt vom Netzteil. Schau doch mal, wie deine jetzige Platte den Strom erhält. Solltest du keine Sata-Stromstecker mehr frei haben, kannst du dir auch einen Adapter 4-Pin-Molex auf Sata-Power bestellen, gibts für 2€ bei Amazon, oder auch 1 Sata-Power auf 2 Sata-Power, kostet etwas mehr, eignet sich aber eventuell besser.
OK, sehe gerade, dass die alte Platte IDE war. Wie ist denn dein optisches Laufwerk angeschlossen? Wenn von da ein Sata-Kabel zum Mainboard geht, ist der Stromstecker hier identisch zu dem, den du für die Festplatte brauchst, eben Sata-Power. Ansonsten brauchst du eben den Adapter.

Auf deine ganzen Sicherheitsvorkerhungen kannst du auch verzichten, du baust eine Festplatte ein und schraubst nicht in deinem Netzteil rum.

2. Nach oben kommt immer die Seite, auf der Modellnummer und sowas draufstehen.

3. AHCI. Warum? kP. Aber ich glaube, AHCI macht das ganze etwas schneller und IDE wird eben nur gebraucht, wenn man alte IDE-Platten hat, weil die AHCI vllt nicht verkraften oder so.

4. Bei Win 7 kann man in der Systemsteuerung bei der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben ändern. Bei XP gibt es dazu bestimmt irgendwo ein Pendant. Ansonsten kannst du auch die IDE-Platte erst dann wieder anschließen, wenn du die SATA-Platte partitioniert hast. Dann ist das mit den Buchstaben auch schon richtig geregelt.

5. Kopier dir einfach sowohl die Programmordner als auch die zu den Programmen gehörigen Ordner im Verzeichnis AppData (zu finden als versteckter Ordner im Userordner). Dann installierst du die Programme auf dem frischen Win XP ganz normal und überschreibst dann die Erzeugnisse der Installation. Dann hast du wirklich alles drüben, Registry-Einträge, Add-Ons, gespeicherte Passwörter, etc.
Aber pass auf, dass du keine Ordner vergisst, also geh den AppData Ordner ganz sorgfältig durch.

6. siehe 5.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde es wohl so wie Onkelhitman geschrieben hat machen, nur bei AHCI bin ich noch unsicher, geht es jetzt mit der CD oder nicht? Oder soll ich es ausprobieren, kann man da was falsch machen (also so sehr, dass die Daten wieder futsch wären)?

Das Kabel werde ich bestellen, hoffentlich kommt es bald!

Lesezeichen und Thunderbird werde ich wie vorgeschlagen sichern.

Wenn die Sachen von Noscript weg sind, wäre es nicht wirklich schlimm, ich werde es überleben ;)

Edit: Die alte Platte hat glaub ich auch SATA, werde gleich mal nachsehen, also nicht wundern, wenn ich dann mal off bin. Noscript hat keinen eigenen Ordner, das wird wahrscheinlich bei Firefox drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Warhorstl's Beitrag)
wie wärs die gesamte Festplatte zu spiegeln?
Da muss man keine einzelnen Konten oder Einstellungen sichern sondern "schaufelt" alles von einer auf die nächste Platte.

z.B. mit DriveImage
 
Ansich nicht schlecht, aber meinem System tut's nach 3 Jahren gut, wieder neu aufgesetzt zu werden. In letzter Zeit hatte ich öfters Bluescreens.
 
okay...

Die Einstellungen im Firefox und Thunderbird lassen sich auch recht einfach sichern, sodass du nach der Neuinstallation wie gewohnt weiterarbeiten kannst.
 
aber meinem System tut's nach 3 Jahren gut, wieder neu aufgesetzt zu werden.
Du kannst trotzdem Dein System wieder neu aufsetzen wenn Du die Platte gespiegelt hast. Da Du ja Platz genug hast, würde ich erstmal die 320 Platte auf die neue Platte klonen, dazu bietet WD eine Acronis Edition an, hier im DL Bereich zu finden. Einfach installieren, Bootmedium erstellen und brennen. Neue Platte einbauen, von der CD booten, Platte klonen, wenn fertig, alte Platte ausbauen und von der neuen booten. Wenn es richtig läuft, startest Du von Deine Windows CD eine Reparaturinstallation, dabei werden alle Windowsdateien neu installiert, Deine Programmeinstellungen und Programme bleiben allerdings bestehen, das einzige was neu gemacht werden muss sind evtl die Windowsupdates, dazu kann man sich ja hier die Vollupdates von Winfuture runterladen, dann noch die neuen AIO Runtimes installieren, kann ich empfehlen zu versuchen. Auf der alten Platte ist ja noch alles drauf und lauffähig, wenn es nicht klappen sollte >> alte Platte wieder benutzen und die Daten sichern. Hat es geklappt, alte Platte einbauen und formatieren >> als zusätzliche Datenplatte nutzen. Du ersparst Dir damit auf jeden Fall den Aufwand der ganzen Neuinstallationen von Programmen und deren Einstellungen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Sollte Dir das nicht so ganz gefallen, kannst Du ja immer noch alles neu machen, die Daten auf der alten Platte sind ja immer vorhanden, solange sie nicht formatiert wurde.
 
@f@allo: Die neue Platte ist wohl einiges schneller, deswegen wollte ich alles da drauf haben.
@werkam: Ist nett gemeint, aber ich brauche die meisten installierten Programme gar nicht. Treiber habe ich auch länger nicht aktualisiert, deswegen soll alles neu werden. Aber dann werde mir das System so sichern, dann habe ich was funktionierendes.

Das Kabel für den Strom hängt schon drin, das ist von der anderen Festplatte durchgeschliffen.

Nur noch die eine Frage: Kann ich AHCI noch einstellen, wenn die neue Platte schon partitioniert ist und Dateien drauf sind?
 
Besser ist es bei der Neuinstallation direkt zu machen, für XP kann es allerdings sein das Du den AHCI Treiber von Diskette laden musst oder eine CD mit Nlite erstellst, die schon diese Treiber integriert hat (Intel® ICH7 Chipset).
Welches SP hat denn Deine InstallCD?
 
Wenn du es einfach haben willst:

Erstelle auf der neuen Platte 2 Partitionen, auf der großen speicherst du deine Daten von der alten Festplatte.

Dann installierst du Windows XP mit SP2 ganz normal mit der Festplatte im IDE Modus. Wenn du Windows dann installiert hast, einfach den Intel ICH Treiber installieren (ich glaube das ist der Intel Rapid Storage blabla) und neustarten, ins Bios gehen und auf AHCI stellen. Wenn es dann bootet ists ok, bekommst du eine Fehlermeldung schaltest du zurück auf IDE.

So gehst du kein Risiko ein.
 
Die CD hat SP2.
Muss die 2.te Platte (wenn AHCI funktioniert) auch auf AHCI stellen? Oder ist das automatisch so?
 
Es ist der 2.ten Platte egal, da es nur beim booten relevant ist, in Windows werden ja die Platten vom Microsoft- AHCI-Treiber erkannt.
 
Also, die Festplatte ist eingebaut und läuft, aber ich konnte nicht mehr von der alten starten, da ich einen Bluescreen mit grünem Hintergrund hatte. Auch abgesicherter Modus etc. ging nicht. Deswegen habe ich XP erstmal auf die neue Festplatte installiert (und die alte abgesteckt). Jetzt formatiere ich gerade meine 2. Partition und dann werde ich die alte Platte wieder anstecken und hoffe, dass ich die Daten noch retten kann. Wenn nicht, werde ich es überleben, alles ganz wichtiges ist gesichert.

Was mir nur aufgefallen ist: Im BIOS (MSI MB, ich glaube AMI?) kann ich unter "Harddisk" nicht IDE/AHCI auswählen, nur "LBA/Large Mode", "DMA Mode" und "S.M.A.R.T.". Ich habe mal S.M.A.R.T. aktiviert, das funktioniert ja nur, wenn AHCI aktiv ist, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
kann ich unter "Harddisk" nicht IDE/AHCI auswählen,
Das geht auch nur am zuständigen SATA Controller, an dem die Platte angeschlossen werden soll.
"LBA/Large Mode" = Logical Block Addressing (LBA) – ermöglicht den Zugriff auf Datenträger bis zu einer Größe von 2 TB
"DMA Mode" = UDMA (Abkürzung für Ultra-Direct Memory Access) ist ein Zugriffsprotokoll des ATA-Standards, das festlegt, wie Daten zwischen dem Controller einer ATA-Festplatte und dem Arbeitsspeicher übertragen werden, Mode 0 (UDMA16) bis 7 UDMA166 werden davon unterstützt.
"S.M.A.R.T." = Eine Überwachung von bestimmten Werten die bei einer Platte frühzeitig erkennen lässt wann abnippelt. Das „Abschalten“ von S.M.A.R.T. etwa im BIOS-Setup schaltet nicht die Datenerfassung, sondern nur die Warnungen bei Überschreitung der Schwellenwerte ab. Hat alles mit AHCI nix am Hut.
Unter Integrated Peripherals im Bios >> On-Chip ATA Devices sollte man das einstellen können, aber das Board unterstützt wohl noch kein AHCI, bei SATA kann man nur IDE oder Raid einstellen. Bei MSI konnte ich kein Board mit dem Namen "MSI P31 Neo-F" finden, nur MS 7392 (P31 Neo V2 oder Neo), denke mal es ist ein Komplett-PC gewesen mit OEM Board?
 
Stimmt, das "F" gehört nicht dazu. MS 7392 (V1.X) steht im Handbuch. Dann hat sich das also sowieso erledigt.
Auch Thunderbird funktioniert jetzt, vielen Dank nochmals an alle, so flott und kompetent wird einen wirklich nur im Forumbase geholfen!
 
Zurück
Oben